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Kaufberatung Arrma Granite oder Arrma Big Rock

Michi_265

Mitglied
Servus,✌

Ich bin am überlegen in die rc Szene einzusteigen, dabei bin ich auf dem arrma big Rock und den arrma Granite gestoßen laut berichten sind die beiden Modelle recht gut. Jedoch welches Modell ist besser, im Preis sind beide ja recht ähnlich. Außerdem noch meine Frage, ich bin kompletter Neueinsteiger und habe noch kein Zubehör, was benötige ich noch.
Danke schon mal für die infos
 

Raphi

Mitglied
Servus,✌

Ich bin am überlegen in die rc Szene einzusteigen, dabei bin ich auf dem arrma big Rock und den arrma Granite gestoßen laut berichten sind die beiden Modelle recht gut. Jedoch welches Modell ist besser, im Preis sind beide ja recht ähnlich. Außerdem noch meine Frage, ich bin kompletter Neueinsteiger und habe noch kein Zubehör, was benötige ich noch.
Danke schon mal für die infos
Laut meine Informationen sind Qualitativ beide gleich gut. Der Granite macht schnellere Saltos. Zubehör brauchste Lader und Akkus (3S). Was man da nimmt, bin ich kein Experte.

VG
Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi

Mitglied
Servus Michi,
Big Rock und Granite unterscheiden sich hauptsächlich von den Maßen, Technik ist gleich.
Big Rock ist etwas länger und breiter, hat schmälere Reifen- eignet sich eher zum Fahren.
Granite ist etwas kürzer und schmäler, hat breitere Reifen- macht leichter Wheelies und Backflips, fliegt in Kurven leichter um (man kann aber den Granite auf BR Breite umbauen).
Qualitativ sind die gleich. Also kommts auf deine Fahrwünsche drauf an.
Kleinigkeiten sollte man bei beiden gleich ändern, gibt aber entsprechende Threads dazu.
Z. B. von Cartman:
Cartman Big Rock

Was du noch brauchst:
Sechskantschraubendreher z. B. Neewer ca. 16€.
Ladegerät single ab 40€, dual ca. 100€ + Ladekabel.
Akku kommt drauf an ob 2s/3s und Kapazität/Hersteller, bist aber auch bei 40-50€ das Stück.
Evtl. passende Öle für Diffs und Dämpfer.
Munitionskiste oder ähnliches zum Lagern der Akkus.
Schraubensicherungslack Mittel.
Hmm, glaub das wars.

Gruß Michi.

PS: hab den BR und bin zufrieden. Der hält schon gut was aus, so wie mein Sohn den über Schanzen prügelt. Neuen Motormount und Pivotballs darfst für die Zukunft einrechnen. Evtl auch ein besseres Servo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphi

Mitglied
Laut @Slayer soll dieses für den Preis echt gut sein:
Hier ein günstiger Duo Lader:
Bei den LiPos würde ich die nehmen:
oder die:

Ich hoffe och konnte helfen

VG
Raphi
 

Silberkorn

Mitglied
Ist mehr oder weniger das selbe Auto.
Der Big Rock fährt sich etwas stabiler weil längerer Radstand, dafür macht der Granite Tricks in der Luft etwas williger.

Würde mir das kaufen wo der Fokus drauf liegt.
Mehr nur fahren: Big Rock
Viel springen und Flips machen: Granite
 

Tom-83

Mitglied
Goldbat von Amazon in Hardcase sind super und günstig.
Oder Stefans Lipo Shop
Oder MLine vom metz
 

Slayer

Mitglied

Michi_265

Mitglied
Bzw welches auto könnt ihr empfehlen, für ca 400 euro mit Lader und Akku. Das auto sollte ähnlich dem big rock oder granite sein und auch 3s fahren können
 

Cartman

Mitglied
Den Granite gibt es aktuell für 320 Euro bei d-Edition. Dazu nen Ladegerät für 50 Euro mit 80 Watt und nen 3s Lipo mit 5000+ mAh für 45 Euro. Dann bist du knapp über deinen 400 Euro. Sollte es tatsächlich daran scheitern, dass du die 400 Euro knapp überschreitest, dann befürchte ich, dass du dir auch die laufenden Betriebskosten (Wartung und Ersatzteile) womöglich nicht leisten kannst. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, sondern nüchtern und realistisch. Das Hobby kann durchaus teuer sein/werden. Mein erster (und leider auch großer) Crash mit dem Big Rock hat mich gut 100 Euro gekostet (45 Euro Akku und deutlich über 50 Euro Ersatzteile). Das gehört leider dazu und sollte berücksichtigt werden. Je schneller die Modelle sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass bei Fahrfehlern etwas zu Bruch geht. Aber auch ohne Fahrfehlern kann mal ein Reifen kaputt gehen, die Lager verschleißen, ein Diff versagen, usw. Dafür sollte das Geld vorhanden sein. Sonst würde ich dir eher empfehlen in einer günstigeren Klasse zuzuschlagen und dir mehr Geld als Rücklagen hinzulegen. Aber bei einem Einstieg unter 400 Euro in der Leistungsklasse, hätte ich schon ein ungutes Gefühl etwas zu empfehlen.
 

Tom-83

Mitglied
Der Stampede ist für Anfänger sehr gut.
Leider brushed und glaube nur 2S fähig.
Dafür aber ein Kit, bei dem du das Fahrzeug kennenlernst und alle Ersatzteile schon mal in der Hand hattest.
Er ist auch sehr stabil und lässt sich z.B. mit ner Razer Ten brushless combo auch leicht
Umrüsten.
Bei traxxas ist die Ersatzteilversorgung sehr gut.
 

Raphi

Mitglied
Okay,
vielleicht findest du irgendwo nen reduziertne Traxxas Rustler 4x4. So bei B Ware in Modellbau Bochum oder so.

Vg
Raphi
Schau mal hier:
Ich würde den Brushed Motor direkt mit Regler ausbauen, für 35-50€ verkaufen, ne Brushless Combo für 50-70€ holen, und du hast nen 4x4 VXL für 330€

VG
Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Der brushed Rustler hat doch den schlechteren Antriebsstrang im Vergleich zum VXL, oder? Und für 330 Euro biste wieder beim Preis vom Granite/Big Rock.

EDIT:
Wie sieht es denn mit dem neuen Arrma Vorteks aus? Wie positioniert sich der denn Deiner/Eurer Meinung nach bei den ganzen Arrma Einstiegs-3S-4WD-Bashern?
Das ist ein Granite mit besserem ESC, weniger Bodenfreiheit und dafür einem Ritzel für mehr Endgeschwindigkeit. SUV Fahrer werden den mögen. Wenn ich Onroad fahren möchte, dann kaufe ich mir nen Onroader und keinen tiefergelegten SWB Truggy...
 
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