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Arrma Granite 4x4 BLX Adapter - Spurverbreiterung

derschlambi

Mitglied
Die Badlands fahre ich auch an meinem Proline MT. Je nach Power balloonen die ganz schön, haben aber super Grip. Findet man hin und wieder auf Kleinanzeigen.
 

Mateo

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Hallo zusammen,

nun ist es Winter, Zeit zum Schrauben und meine Dämpfer sind undicht...

Ich wollte in damit gleich mehrere Sachen verbinden:

1. Kugellager wechseln (bereits vorhanden inkl. dryfluid)
2. Neue Dämpfer, leider sind alles Vorschläge hier aus dem Thread entweder Ausverkauft oder nicht mehr vorhanden. Ich mein ich habe gelesen, dass einige die vom Typhon 3S benutzen und glücklich damit sind,.
Ich kann diese aber leider nicht im Netz finden, kann hier einer Helfen?
3. Badlands MX28 sollen drauf, was brauch ich alles an Adaptern etc um dies zu montieren, bzw. hier schon eine spur Verbreiterung sinnvoll?

LG
 
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Mateo

Mitglied
Was haltet Ihr von folgendem für meinen Dämpfer Umbau, inspiriert von Youtube:

Vorne
Hinten
Dämpferzange (Alternativen?)
Welches Fett für die "Lager" sollte man hier benutzen? Im Video bei Minute 2:30. Ich habe bereits für die Kugellager dieses hier zu Hause, wäre das eine alternative?
Dämpferöl (500er ok oder andere Vorschläge?)

Alternativen gern gehört :)

LG
 

Resu13

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korrigiert :p
da du auch ein Granite hast, evtl. Input? :)
Hehe, ja den kann ich Dir mehr oder weniger liefern. Zu beachten gilt, dass die Typhon Querlenker ja länger sind, wodurch du einige Teile zusätzlich austauschen musst, je nachdem ob Du eine Tieferlegung begrüssen würdest oder nicht. Nimm dir als Grundlage mal die Explosionszeichnung des Typhon 3S.

Am einfachsten ist es, die Teilenummern zu vergleichen, damit Du die austauschen kannst, die Du brauchst. Ich würde aber empfehlen direkt die RPM Tuning-Querlenker zu nehmen, die halten einiges mehr aus, auch wenn sie etwas mehr kosten.

1609930792474.png

Bei den antriebswellen hast Du zwei Möglichkeiten: Die Verlängerten vom Typehon 3S zu nehmen, dann steigst Du aber zwangsläufig auf 17mm Radnehmer um. Oder Du nimmst die CDV Tuning Drive Shafts von Arrma, die kosten dann aber auch wieder etwas mehr. Ich habe überall die Tuning CVDs drin, aber ob es Dir Finanziell wert ist, musst Du dann selber entscheiden.
 

Resu13

Mitglied
Was haltet Ihr von folgendem für meinen Dämpfer Umbau, inspiriert von Youtube:

Vorne
Hinten
Dämpferzange (Alternativen?)
Welches Fett für die "Lager" sollte man hier benutzen? Im Video bei Minute 2:30. Ich habe bereits für die Kugellager dieses hier zu Hause, wäre das eine alternative?
Dämpferöl (500er ok oder andere Vorschläge?)

Alternativen gern gehört :)

LG
Also bist Du unzufrieden mit den Standarddämpfern? Ich persönlich habe auch schon andere Dämpfer ausprobiert, bin aber immer wieder auf die serienmässigen zurückgekommen. Das Handling ist damit einfach am besten (in meinen Augen). Einzige sinnvolle Alternative sind die Big-Bore-Dämpfer der 6S Linie, aber die sind auch nicht ganz billig.
 

Mateo

Mitglied
Also bist Du unzufrieden mit den Standarddämpfern? Ich persönlich habe auch schon andere Dämpfer ausprobiert, bin aber immer wieder auf die serienmässigen zurückgekommen. Das Handling ist damit einfach am besten (in meinen Augen). Einzige sinnvolle Alternative sind die Big-Bore-Dämpfer der 6S Linie, aber die sind auch nicht ganz billig.
unzufrieden, schwer zu sagen, es fühlt sich nicht optimal an. Leider habe ich nicht genug Erfahrung um es konkreter zu beschreiben weich/schwammig evtl..
Da Sie nun Flüssigkeit verlieren muss ich eh ran, deswegen die Überlegung.

Redest du von denen hier ? Weil Preislich tut sich da nixht viel, da hier gleich das Öl dabei ist oder kannst du mal die Verlinken, die du vorschlagen würdest?

lg
 
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Cartman

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Der Umstieg auf 17er Mitnehmer ist bei der Spurverbreiterung nicht zwingend notwendig. Der Big Rock v3 hat die ja auch und da ist lediglich das Teil AR310905 gegen AR310784 getauscht. Damit kann man dann die 14er Mitnehmer nutzen.
 

Mateo

Mitglied
Der Umstieg auf 17er Mitnehmer ist bei der Spurverbreiterung nicht zwingend notwendig. Der Big Rock v3 hat die ja auch und da ist lediglich das Teil AR310905 gegen AR310784 getauscht. Damit kann man dann die 14er Mitnehmer nutzen.
Okay, ich würde gern die MX 28 montieren nun gibt es 2 verschieden, welche davon brauch ich bzw. wo liegt der unterschied?
Var1
VAR2

und vor allem, was bräuchte ich noch um die an meinen Granite zu bekommen, evtl. ein Adapter der die schon eine gewissen "Verbreiterung" mit sich bringt?
Evtl. ist die Verbreiterung nicht notwendig, da die MXC28 eh mehr Auflagefläche mit sich bringen?

LG
 

Cartman

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Hier (https://www.prolineracing.com/images/6x30hex_chart.pdf) ist die Übersicht von Proline bzgl. der Mitnehmer. Die beiden Varianten sind für Traxxas mitnehmer, also 12 mm. Nach meinem bescheidenen Wissen bräuchtest du dann also entweder die Hex Mitnehmer von Proline für Arrma 14 mm oder du müsstest auf 12 mm Mitnehmer umrüsten. Var1 und Var2 unterscheiden sich scheinbar nur durch den eingelassenen Belt, der das Balooning verhindern soll, aber auch mehr Gewicht mitbringt.

Hier sind die Hex Mitnehmer für Arrma: https://www.monsterhopups.de/Proline-6347-00-6x30-auf-14mm-Sechskant-Adapter
 
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Mateo

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super danke, " Balooning" sagt mir nix, ist das feature empfehlenswert? Ganz schön happig 80€ für 4 Reifen...

Dann brauch ich nur noch Input von Resu13 zwecks Dämpfer :)
 

Slayer

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Ballooning = Reifen bläht sich auf...

80€ für zwei Paar Reifen ist normal, ich hab ein Modell hier, da kostet zwei paar Reifen 150€...
 

Slayer

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Die wirkt sehr unseriös, ich würde lieber nur bei richtigen Rc Läden kaufen (Berlinski, Mobo, Monster Hopups etc)
 

Mateo

Mitglied
denk ich mir auch, najut dann nur noch die dämpferfrage und dann hab ich ein nettes kleines Winter "projekt"
 
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