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Praxisbericht Arrma Granite 3s BLX V3 - Allerlei Fragen zum Zubehör

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das ist auf der Explosionszeichnung tatsächlich überhapt nicht zu erkennen.

Keine Garantie (ich habe und hatte keinen) soweit ich weiß, werden die von innen festgeschraubt. also wenn Du die Antriebswelle auseinander nimmst, befindet sich in dem Gelenk am Ende eine Schraube, mit der Du die Achse festschrauben kannst. Ich hätte da ein Kilo Schraubensicherung vermutet, aber sieht so aus, als wenn Arrma das für sinnlosere Orte aufspart.

Ich hab ein Video gefunden:

 
Guten morgen,

ich bin gestern die ersten paar Runden mit meinem neuen Granite gefahren und der rennt schon ziemlich gut :eek:.
OK, dann wäre ja die Kaufberatung abgeschlossen... vielleicht dann mit technischen Fragen oder Erfahrungen einen neuen Thread auf machen?


Warum ist es eigentlich wichtig, seine Erfahrungen nicht in den Kaufberatungsthread zu schreiben? :unsure:
Nun, das ist ganz einfach erläutert. Wir versuchen alle im Forum die „Kaufberatungsthreads“ klein zu halten, denn so kann ein anderer Nutzer Synergieeffekte der Informationen des Forums nutzen. Ein weiterer – z.B. neuer – User kann sich z.B. im ersten Threadbeitrag einlesen und sieht so, nach was gefragt wurde und welche Rahmenbedingungen vorhanden waren. Dann kann er die verschiedenen Vorschläge betrachten und ggf. unterstützen wir alle dann den neuen User dabei, auch seinen Einkauf richtig zu tätigen.

Schlimm wird es, wenn ein solcher neuer User einen Thread öffnet und irgendwann in der Mitte von 50 Threadseiten dann kurz der Kauf steht und dann direkt die ersten Erfahrungen gepostet werden.

Aus einem solchen Thread wichtige und für den anderen Forennutzer relevante Informationen heraus zu suchen ist schon für erfahrene Forennutzer schwer, für neue Forennutzer fast unmöglich.

Da ein Forum ja von Information Weitergabe und der Aufbewahrung bestimmter „Threads“ lebt, hilft es uns allen.

Auch finden dann an dem letztendlich gekauften Modell interessierte Nutzer schneller deine Erfahrungen, wenn diese in einem extra Thread aufgeschrieben werden.

Ein Abschließen des Threads nach „Kauf“ oder „Besitz“ der Angefragten Kaufberatung hilft also viel mehr Forennutzern, als man so denken mag...



..darum -> hier schließen und einen neuen Thread auf machen!
:):thumbsup:

Damit das Forum übersichtlich bleibt und für andere User als Informationsquelle dienen kann.

Danke...
 
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AndreasK

Mitglied
Wer auch einmal nach einem Ersatz für Stossdämpfer sucht...
Sohnemann hatte bei seinem die Pleuelstange verbogen, und da habe ich die unten beim bg geordert. Sind aus der 1:8 er serie. 25mm Federdurchmesser, die kolben innen 18 gegen 11,5 Original. Pleuelstange hat 4mm. Sind in 10 Tagen an der Haustür. Mit den alten Plastikkugeln und 3 Lagen Schrumpfschlauch basst das scho. Fahreigenschaften: klebt am boden und auch die Feder passt. Daher hatte ich so ein muss ich auch Gefühl und ich mir die auch nachgeordert. 23 Euronen für alle 4.
zum Thema Karosserie Verstärken: Glasfasertape + Flexafix bringt schon einiges. Ein Überrollbügel wie bei den 1:8 er wär bestimmt prima, hab da aber noch keine LösungIMG_20201024_050209.jpg
IMG_20201101_163430.jpgIMG_20201101_163403.jpg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Puh - ich bin gerade über @Elektroman99 Post gestolpert und musste feststellen, das wir hier in der Kaufberatung sind - irgendwie erfüllt aber der gesamte Thread nicht den Anspruch, überhaupt im Unterforum Kaufberatung zu sein. -> Ich verschiebe ihn in den Bereich Monterstruck und wir machen einen Erfahrungsbericht daraus. Gruß, Etosch
 

AndreasK

Mitglied
Hallo - Name unbekannt,
Dauerhaft ist diesem Bereich sehr begrenzt. Wer viel basht muss viel schrauben.meine Haben ca 40 Akkuladungen gehalten- und da ist dann eh ein Ölwechsel dran. Die Oringe sind weich + dicht. Die sind für ein Rtr Car wirklich sehr gut. Für den Kaufpreis fällt mir nicht mehr Fahrspass ein. das Setup geht gut, an 2s etwa 50 kmh und an 3s 80.
 

Resu13

Mitglied
Das Problem sind meistens eher die durch das bashen mit der Zeit leicht gebogenen Dämpferstangen, wodurch Dreck reingelangt und in meinen Augen weniger die Dichtungsringe selbst. Im Dämpfer löst sich auch gerne das Hütchen auf dem kleinen, inneren Dichtungsring. Wird das bei der Wartung wieder festgedrückt, bleiben sie auch wieder dicht.
 

ersatzteil

Mitglied
Also bei der V2 waren die Dämpfer nicht erst nach 40 Akkus leer, sondern eher so nach 5. Bekanntes Problem. Mit krummen Dämpferstangen hatte das wohl in den wenigsten Fällen was zu tun. Hört sich aber jetzt so an, als wäre das nun tatsächlich anders. Sehr schön!
 

AndreasK

Mitglied
Der Ölverlust/ verbogener Pleuel lässt sich sehr einfach testen. Obere Befestigungsschraube entfernen, Rote Plastikkappe entfernen und Feder rausziehen. Jetzt ist der Dämpfer separat. Komplett langziehen und dan langsam eindrücken. Ölverlust / Luft hat ausgezogen einen Bereich ohne Wiederstand. Verbogener Pleuel klemmt unterwegs.
 

Resu13

Mitglied
V1 und V2 sind nicht so gut zu unterscheiden, primär am Slipper, dann musste den aber aufmachen. V3 hat andere Bumper und Karosserie und ist leichter zu erkennen daran, ausser man hat ihn umgebaut.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!




Einfach die Explosionszeichnungen vergleichen.

Gruß, Axel
 

surfsteffen

Mitglied
Danke Axel!
gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Links zu V1, V2 und V3 sind?
Dann wäre der orange/schwarze V1, der rot7blaue V3 und der grün/schwarze V3?
Ich frage, weil mir die orange/schwarze Variante optisch am besten gefällt, und man den z.B. bei Schweighofer angeblich noch bekommt.
Wenn das dann aber ein V1 ist, dann ist der Preis mit 350€ ja wohl nicht gerechtfertigt...
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Den V1 gab es nur in orange/schwarz, den V2 in orange/schwarz und rot/blau (was zuvor die Farbe des Megas war) und der V3 ist jetzt grün/schwarz oder rot/weiß.

Beim Schweighöfer ist es die Artikelnummer ARA102720T1 - das ist die V2.

ABER: die V3 hat so viele Verbesserungen bekommen - allen voran die Slipperkupplung aus den 4s Modellen, das nur ein Idiot noch den Vorgänger zum selben Preis kaufen würde. (Hingepinhalter aus Aluminium, verstellbarer und stabiler Motormount, Motormodulaufnahme neu designed, dass man es auch eingestaubt noch ausbauen kann, ohne es kaput zu machen, gummi gedichtete Lager, Motorritzel, dass sich nicht lösen kann, Chassis geändert, damit die Lenkung nicht mehr ständig durch Kiesel blockiert wird, Fernsteuerung, die brauchbar ist, stabileres Servo, neue Differentiale von den 4s Modellen, andere Dichtungen in den Dämpfern, stabilere Wheeliebar, die nicht sofort bei der ersten Landung darauf bricht.)

Dann lieber die Karo nachkaufen und darauf anpassen.

Gruß, Axel
 

tow_glinka

Mitglied
gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Links zu V1, V2 und V3 sind?
Jup, genau.

Dann wäre der orange/schwarze V1, der rot7blaue V3 und der grün/schwarze V3?
Nope. Die V1 gabs nur als orange/schwarz, die V2 gabs als orange/schwarz & rot/blau [erkennt man z.B. daran, dass an den Akku-Kabeln des Fahrreglers noch n kleines Cap-Pack hängt und daran, das als Funke die Spektrum STX2 mitkommt, die im Vergleich zur V1 oder V3 Funke Grütze ist] und die V3 hat das neue Karosserie-Design in rot/weiß oder grün/schwarz.

Ich frage, weil mir die orange/schwarze Variante optisch am besten gefällt, und man den z.B. bei Schweighofer angeblich noch bekommt.
Wenn das dann aber ein V1 ist, dann ist der Preis mit 350€ ja wohl nicht gerechtfertigt...
Hab gerade geschaut, das beim Schweighofer ist die V2.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die V3 kaufen. Die kostet das gleiche, hat aber einige Verbesserungen drin (bessere Funke, gummigedichtete Lager, bessere Motor Mount, Motorlüfter, scheinbar zuverlässig dichte Dämpfer, ...). Dann vielleicht eher für 36€ gleich die lackierte orangene Karosserie mitkaufen, Karosserien sind sowieso Verschleißteile.


edit: @Etosch war schneller :ROFLMAO:
Hingepinhalter aus Aluminium.....neue Differentiale von den 4s Modellen
Hier aufpassen...die Hingepinhalter sind selbst bei meinem V1 aus Alu, in der V3 ist aber neu, dass die angeschraubt sind.
Die Diffs waren bei der BLX V1 auch schon so, wie sie es bei den 4S-Modellen sind.....dies ist nur bei den Brushed-Modellen jetzt auch so.
 
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tow_glinka

Mitglied
Okay, sagen wir, die wurden überarbeitet? :) und mit den Diffs hast Du recht - seltsamerweise hat das "HD Input Gear" eine neue Teilenummer und ist kürzer.
Jup, und auch zum sinnvollen überarbeitet...die wurden früher nur vom Bumper angedrückt, so hab ich schonmal so ne Platte verloren (war glaub aber nach dem Wechsel auf T-Bone Bumper).
Und stimmt, das mit dem Input Gear ist mir nicht aufgefallen...den Sinn dahinter versteh ich ehrlichgesagt aber auch irgendwie nicht. :unsure:
 
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