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Praxisbericht Arrma Granite 3s BLX V3 - Allerlei Fragen zum Zubehör

Metago77

Mitglied
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein. Mein Sohn soll einen Granite BLX zu Weihnachten bekommen.(Also noch genug Zeit) Er fährt zur Zeit einen Tamiya DT-03 Neo Fighter. Aber die MT haben es ihm angetan. Falls mal jemand ein Video vom Granite V3 findet, bitte hier posten.
Gruß Michael
 

Naggaroth

Mitglied
Ich habe den neuen Granite gestern bei https://www.hodis-modellbau-ecke.de/ bestellt. Vorhin kam die Rückmeldung das der Granite auch bei deren Lieferanten nicht verfügbar ist und es noch keinen Liefertermin gibt. Das war also nichts.
Bei rcfox.de ist laut Website das grün/schwarze Modell lieferbar, das rot/weiße aber leider auch nicht
Ich habe meinen (rot/weiß) gestern von Hodis Modellbauecke bekommen. Entgegen was im Angebot und Lieferumfang dabei stand, ist aber keine Ladegerät und auch kein EC3-Akku dabei. Laut derem Lieferant ist es auch eigentlich nicht dabei und Hodis hat da einen Fehler gemacht, weswegen sie es auch nicht nachliefern können da sie es nicht haben. Das Angebot haben sie jetzt beim Granite deshalb auch geändert, aber beim Senton 3s BLX ist es noch so drin (also mit dem Akku), obwohl der ja die gleichen Anschlüsse wie der Granite 3S BLX haben sollte.

Ich habe jetzt auch das Problem, dass ich davon ausging, dass der nen EC3-Stecker hat (hat er nicht, sondern IC5) und ich jetzt meine schon gelieferten LiPo-Akkus mit EC3 zurücksenden und dann neue bestellen muss. Von Seiten Hodis-Modellbauecke auch keine Kulanz oder Preisnachlass, nur dass ich den Granite ja auch zurückgeben kann (auf meine Versandkosten). Bin da ja schon etwas angefressen, werde ihn aber wohl doch jetzt behalten und einfach neue Akkus mit EC5-Steckern bestellen, die sollten ja auf die IC5-Stecker von Arrma passen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

p1ntornav

Mitglied
Bin da ja schon etwas angefressen, werde ihn aber wohl doch jetzt behalten und einfach neue Akkus mit EC5-Steckern bestellen, die sollten ja auf die IC5-Stecker von Arrma passen, richtig?
Bin froh nicht bei Hodi bestellt zu haben.
Und ja, IC5 ist zu EC5 abwärtskompatibel. :thumbsup:

Ich habe mir jetzt beim Metz auch Lipos mit EC5 bestellt... Hätte XT60 bevorzugt, auch wegen Plug'n Play mit vielen Ladegeräten ohne mit Adaptern zu hantieren. Aber ich kann nicht löten.
 

AndreasK

Mitglied
Den Crew Cab BLX gibts schon in Deutschland- so man denn einen der wenigen erwischt hat. Die Kugellager sind deutlich besser und leiser. Die neue Funke ist weniger störanfällig, wenn mehrere mitfahren. Die stossdämpfer sind dicht, Spur ist 2 cm Breiter. Der Senton auf dem Foto ist von meinem Filius. Dämpfer mit 700er Öl gefüllt und die Dichtungen Gewechselt, Alle Kugellager nach etwa 15 Akkus hinüber, auch die im Motor!!! und getauscht, Reifen auf Louise Pioneer Monstertruck mit Ritzel auf 13 Zähne. Beim Crewcab ist gestern bei der ersten Fahrt das Spektrum Servo ausgefallen, Elektronik oder Motor. Ansonsten halte ich das für ein Sehr gelungenes Update.IMG_20200917_141400.jpg
 

AndreasK

Mitglied
Ich hoffe, das versteht niemand falsch. Auch den Senton 3s Blx halte ich für 299€ aus dem Tagesangebot für sehr wiederstandsfähig und absolut den Preis wert! Da ist halt doch a weng arbeit dran, bis er zufriedenstellend geht. Dennoch: mein Sohn ist 6, und konnte ein bissl mit billigen Autos fahren. Der senton geht auf 2s mit reduzierter Power so langsam, dass ihm beim gegen die Wand fahren nichts passiert. Und auf 3s 100% ist der mit 80kmh unterwegs. Da ist einfach reserve da, ohne dauernd etwas neues kaufen zu müssen. Bis auf die genannten Verschleissteile ist halt noch nichts gebrochen oder der gleichen. bin sehr zufrieden.
Motorlager: ja auch die waren hin, und laut hörbar. Das Primärgetriebe ist auf der Unterseite offen wodurch Wasser und Dreck in den Motor gelangt. Lager tauschen ist easy. Die kann man alle für ca 1 Euronen das Stück organisieren: mit Staubdichter Ausführung. Ich habe die vom Kugellagerexpress genommen. Am Folgetag zuhause...
Serie 3 Kommt wesentlich perfekter aus der Box. Wie gesagt, ein gelungenes Update.
Die 3s Blx Serie ist bei allem etwa halb so teuer, wie z.B. 4s. Satz Reifen Louise 37 Euro gegen 80, Akku, Karo etc. Und der Fahrspass ist soweit voll da.
Update zum Servo: Ich bekomme einen Ersatz, ist heute schon unterwegs. Und es ist kein Spectrum mehr. Tamico sei dank..
 

apsyt

Mitglied
Moin,

mit den V3 Versionen von Arrma sind hoffentlich die eine oder andere Krankheit entfernt. Das Update Video von Arrma zeigt einige Verbesserungen gegenüber dem V2. Meinen Senton 3S V3 habe ich ziemlich fix über rcfox erhalten. Auch im Online-Austausch super nett. Der Preis war auch heiß. Der Senton rennt mit 3S auf 50% bereits gut. Ich vermute daher, daß der Granite ähnlich gut geht und eine gute Entscheidung ist. Und ja, der kommt mit EC5 Anschluß. Zum Laden verwende ich ein frisch beschafftes Ladegerät iSDT D2 mit Adaptern auf XT60 des Ladegeräts. Diese habe ich auch für T-Stecker beschafft, die der Hobao Hyper 10SC meines Sohnes besitzt.

Viel Spaß mit Deinem Granite.
 

Naggaroth

Mitglied
Guten morgen,

ich bin gestern die ersten paar Runden mit meinem neuen Granite gefahren und der rennt schon ziemlich gut :eek:. Nach ca. 25min ist er dann aber einfach stehen geblieben und ich war etwas verwundert, da ich es beim jamara Shiro (der hat NiMH-Akkus) vom Sohnemann etwas anderes gewohnt war, dachte mir dann dass müsste ja der Lipo-Schutz sein, also alles in Ordnung so.

Beim laden vom LiPo-Akku hat das Ladegerät bei einer Zelle eine Spannung von 2,8V angegeben was ja recht schlecht sein sollte. Die anderen Zellen waren bei 3,6V. Die tiefentladene Zelle ist aber recht schnell auf 3,4V hochgekommen (so ca. 20s bzw 200mAh hat es gedauert, ohne dass irgendein Problem vom Ladegerät gemeldet wurde) und ist dann laut Ladegerät auch wie die anderen Zellen wieder auf 4,2V geladen worden. Insgesamt wurden in den Akku 5200mAh gesteckt, obwohl der nur 5000mAh Kapazität hat, das fand ich auch seltsam. Wurde der also komplett tiefentladen? Wieder aufgeladen habe ich mit 1C.

Akku ist der hier: https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/mline-high-power-lipo-akku-50_100c-3s-111v-5000mah-ec5
Ladegerät ist das Hota D6 Pro Dual.

Ich bin ja davon ausgegangen das der Arrma Granite einen Lipo-Schutz oä. drin verbaut hat, das stimmt doch oder? Wenn ja, muss man den vor der ersten Fahrt aktivieren und wie macht man das, habe da bisher nur den Ein/Aus-Schalter gefunden. :sneaky:
Oder hat der Lipo-Safer funktioniert (2 von 3 waren ja bei 3,6V) und die eine Zelle mit 2,8V wurde nur vom Ladegerät falsch angezeigt? Die 2,8V sind ja auch recht schnell dann auf 3,4V gekommen. Bin da etwas ratlos was ich von der Sache halten soll.
 

MatzeBOH

Mitglied
LiPo-Warner als zusätzliche Kontrolle ist meiner Meinung nach immer eine gute Idee. Aktuell höre ich leider öfter von Problemen mit den M-Line-Akkus, und immer in der selben Art: das eine von x Zellen einen weg hat und die Spannung einbricht. Auf jeden Fall genau beobachten, nicht das da eine Charge Akkus mit "schlechten" Zellen in Umlauf ist/war?

Gruß, Matze
 

AndreasK

Mitglied
Die fest eingestellte Abschaltspannung kannst Du leider nicht im Regler verändern. Ich hänge auch immer einen Lipowächter mit dran; da ich die Abschaltspannung auch für zu tief halte. Mer haben SLS Quantum im einsatz. Die Spannung fällt sehr lange fast gar nicht ab, danach sehr schnell, dann nehmen die Akkus schnell Schaden.
 

Olaf

Mitglied
Ich hatte das selbe Phänomen bei meinem 3S Lipo. Zwei Zellen waren fit bei 3,2V, eine hat geschwächelt bei 2,8V, also genau wie bei dir.
Auch bei mir hat die Zelle recht schnell beim Laden zu den anderen aufgeholt.
Ich habe diesen Akku dann noch viermal genutzt (allerdings ohne Lipowächter), dann wurde mir die Sache zu heikel, weil die Restspannung immer weiter abfiel. Nu isser weg.
Bei meinem Regler (Reely3S Stock) ist der cutoff voreingestellt und lässt sich auch nicht hochsetzen.
Ich bin mir sicher, mit einem Lipowarner, auf großzügige Restspannung eingestellt, wäre das nicht passiert und ich hätte den Lipo auch noch weiter genutzt.
 

Naggaroth

Mitglied
So,

nach 3 gefahrenen Akkus stellt sich schon die nächste Frage:

wie kann man die Karosserie verstärken? Nach einmal stark bremsen hat er sich auf den Rücken gelegt und ist auf dem Heck über den Asphalt gerutscht. jetzt ist da die Karo eingedellt und wurde an 3 Stellen durchgescheuert. Ich hatte davor schon Gewebeband in die Karo geklebt, hat aber nicht so geholfen. Was kann man da noch machen und wie könnte man die Karo noch fixen?

Und in einer Kurve hat der Granite sein Hinterrad verloren, das war jetzt auch nicht so prickelnd. Ließ sich zwar alles wieder reparieren aber die Ausfahrt war dann recht schnell vorbei. Hat da wer schon ähnliche Erfahrungen?
Also am besten alle 4 Räder runter und die Schrauben dann mit Schraubensicherungslack versehen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Also bei der Karo ist der Granite arm dran, da helfen nur selbst montiere Schützer. Bin selber schon bei der dritten Karo :ROFLMAO:

Hinsichtlich der Räder: überprüfe die Festigkeit regelmäßig und / oder hab immer ein paar Ersatzmuttern dabei. Deiner müsste doch die gerillten, selbst haltenden haben oder nicht? Loctite macht keinen Sinn. Habe auch einmal ein Rad verloren, danach aber nie wieder.
 

panther

Mitglied
Bei meinem neuen Granite ist auch gerade nach ein paar Ausfahrten das Hinterrad (samt einem Teil der Achse) abgefallen. Hier hat sich nicht nur einfach die Radmutter gelöst.
Mir ist noch nicht ganz klar ob das reparabel ist oder ein Ersatzteil her muss. Das dies aber nach ca. 3h Betrieb passiert erstaunt mich dann schon.
 

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