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Praxisbericht Arrma Granite 3s BLX V3 - Allerlei Fragen zum Zubehör

Naggaroth

Mitglied
Hallo und schönen guten Tag,

ich habe meinem 4 jährigem Sohn zum Geburtstag einen Jamara Shiro geschenkt und dann hat es mich beim selber mal fahren "leider" auch erwischt. Damit wir beide zusammen fahren können habe ich mich nach längerer Recherche (hier und auf Youtube, danke dafür) für den Arrma Granite 3s 4x4 BLX entschieden, scheint ein gutes Fahrzeug zu sein. Ich werde es erstmal nur gedrosselt (über die Funke) fahren und mich dann immer weiter voran tasten und auch den Shiro irgendwann mal auf Brushless und LiPo upgraden wenn ich dann mal soweit bin.

Den Granite habe ich hier bestellt:

Da ist zum Glück eine andere Funke dabei als die STX2 von der ich hier gelesen habe, dass die nicht so gut sein soll. Und dann kommen wir auch gleich zu den Fragen:

- Die Spektrum SLT3 ist doch ok oder? Und damit kann ich das Fahrzeug recht fix drosseln?
- In dem RTR Paket ist ein 8,4V NiMH-Akku und Ladegerät mit EC3 stecker dabei, jetzt wird das Ladegerät nicht so gut sein. Welches andere einigermaßen gute Ladegerät (bis 60€, welches auch mit Tamiya-Stecker funktioniert, damit ich da die Akkus vom Sohnemann laden kann) kann man da empfehlen?
- Oder sollte ich direkt auf 3S LiPos umsteigen und dafür dann ein Ladegerät nehmen? Gibt es da Komplett-Sets, also zb. 2x 3s LiPo mit EC3-Stecker und 1x Ladegerät (welches auch die NiMH-Akkus mit Tamiya-Stecker laden kann?)
- Als ich mich ein wenig umgeschaut hatte, haben viele LiPos keinen EC3 Stecker. Kann man dafür Adapter nehmen? Also z.B. EC3 auf Tamiya oder EC5 Stecker? Oder wie würde man das am besten lösen?
-Neben Ladegeräten, Akkus, Funke und Autos: Was wäre dann noch essentielles Zubehör was man am Anfang haben sollte?


Vielen Dank,
 

Resu13

Mitglied
Erstmal Glückwunsch und viel Spass damit. Fahre die Vorgängerversion selber :)

- Die Spektrum SLT3 ist doch ok oder? Und damit kann ich das Fahrzeug recht fix drosseln?
Die SLT3 ist eine deutliche Verbesserung. Meine neue SLT3 ist heute gerade angekommen und wird heute Abend getestet. Drosseln kannst Du damit weiterhin mit 50/75/100%.

- In dem RTR Paket ist ein 8,4V NiMH-Akku und Ladegerät mit EC3 stecker dabei, jetzt wird das Ladegerät nicht so gut sein. Welches andere einigermaßen gute Ladegerät (bis 60€, welches auch mit Tamiya-Stecker funktioniert, damit ich da die Akkus vom Sohnemann laden kann) kann man da empfehlen?
Ich habe mit den SKY RC Ladegeräten gute ERfahrung gemacht. Ich würde aber direkt einen Duo-Lader holen, gerade wenn man zwei Fahrzeuge und später mehrere Akkus hat.

- Oder sollte ich direkt auf 3S LiPos umsteigen und dafür dann ein Ladegerät nehmen? Gibt es da Komplett-Sets, also zb. 2x 3s LiPo mit EC3-Stecker und 1x Ladegerät (welches auch die NiMH-Akkus mit Tamiya-Stecker laden kann?)
- Als ich mich ein wenig umgeschaut hatte, haben viele LiPos keinen EC3 Stecker. Kann man dafür Adapter nehmen? Also z.B. EC3 auf Tamiya oder EC5 Stecker? Oder wie würde man das am besten lösen?
Macht bei dem Auto definitiv Sinn und auf 3S macht der Granite viel mehr Spass ;) Wenn er mit 75% gedrosselt fährt, ist es wie ein 2S LiPo.
Ich habe meine Akkus und ESC's alle auf XT90 umgelötet. Wenn Du einen Lötkolben hast, empfehle ich alle auf einen Steckertypen umzulöten statt einen Adapter zu verwenden.

-Neben Ladegeräten, Akkus, Funke und Autos: Was wäre dann noch essentielles Zubehör was man am Anfang haben sollte?
Wenn Du LiPos holst, auf jeden Fall einen LiPo Safebag und ordentliches 6-Kant Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Wenn Ihr schon zwei Autos habt, würde ich Dir auf jeden Fall auch einen Duo-Lader empfehlen. Ein sehr gutes Gerät ist bspw. das Hota D6 Pro, das aktuell bei Banggood aus europäischem Lager recht günstig (und wegen Europa auch schnell geliefert) angeboten wird: Hota D6 Pro Schnäppchen Denk aber dran, dass Du immer noch die passenden Ladekabel benötigst, also bspw. zweimal Tamiya und zweimal EC3 - oder halt wie oben empfohlen umlöten und mit zwei Ladekabeln alle Akkus abdecken. :) (Ja, ich weiß, ist etwas über Budget, aber günstiger wirst Du einen Lader dieses Kalibers neu kaum kriegen.

Generell würde ich von Adaptern abraten, da die erstens zusätzlich untergebracht werden müssen (im Fahrzeug, was je nach Platzverhältnissen schon mal zu ausgebeulter Karosserie führen kann) und zweitens eine weitere Fehlerquelle (Verbindung getrennt) darstellen.
 

Resu13

Mitglied
Ich würde mir auch separate pro Stecker zulegen oder selber löten. Halten auf jeden Fall länger und du hast keinen Kabelsalat
 

Naggaroth

Mitglied
Habe mir den HOTA d6 pro Dual Lader mal angeschaut aber zusammen mit den extra Ladekabeln sprengt er dann doch etwas mein selbst gesetztes Budget.

Habe mir daher mal folgenden Warenkorb zusammengeklickt:

Oder ist da Zeug dabei, das man nicht gut gebrauchen kann?
Wie finde ich heraus ob der m-line akku in das akku-fach vom Granite passt, hat da wer Erfahrung?
 

RobMih

Mitglied
Der Akku passt, nutze ich auch im Granit V2
1599745167912.png
Bezüglich Ladegerät. Ich bevorzuge lieber Dualladegeräte. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, für den Geld bekommst auch Dualladegeräte.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Okay, wenn das Budget gesprengt wird, nutzt es ja nichts. Dann würde ich allerdings diesen Lader empfehlen: Basetech Kostet in etwas das Gleiche wie der SkyRC, ist aber stärker. Damit kannst bzw. musst Du sogar das o. g. Multifunktionskabel (wegen der Bananenstecker) nutzen. ;)

LiPo-Bag geht in Ordnung. Ggf. könntest Du auch gleich die größere Variante nehmen, um bei Bedarf mehrere Akkus dort drin unterzubringen.
 

Naggaroth

Mitglied
Hmmm wieder eine Stimme für das Dual-Ladegerät. Ich werde schwach... :ROFLMAO:
Budget war bei 500€ für Auto + Akku + Ladegerät + Extras

Granite für 347€+ 10€ Versand
Akku 47€
Ladekabel ca. 15€
Lipo-Bag 6€
Hota D6 Pro 92€

komme ich auf 517€ statt ca 450 mit dem SkyRC S65....

Hmmm. bevor man 2mal kauft dann lieber gleich was gescheites... ;)

... und gekauft.
 
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Naggaroth

Mitglied
Guten morgen an euch,

gestern habe ich auch eine Mail vom Händler zu meiner Bestellung bekommen und zwar, dass der Granite V3 noch nicht Lieferbar ist und er auch keine Information geben kann wann er denn liefern kann. :(
Gibt es denn irgendwo Informationen wann er erhältlich sein sollte?
 

Naggaroth

Mitglied
Habe etwas in dem Shop gestöbert, da der Granite ja vermutlich etwas später geliefert werden kann.

Bisher bin ich irgendwie davon ausgegangen dass der Big Rock Crew Cab, der Senton und der Granite im Grunde auf der selben Technick basieren und nur die Optik unterschiedlich ist. Die angegebenen technischen Daten sind auch für alle 3 gleich. Die Entscheidung für den Granite fiel daher nur wegen Optik und einem guten Preis/Leistungsverhältnis (welches die anderen aber auch haben).

Also, was ist denn der Unterschied im Fahrverhalten zwischen: Arrma Big Rock 4x4 3S, Arrma Senton 4x4 3S und Arrma Granite 4x4 3S. Kostentechnisch sind alle 3 gleich, aber mich beschleicht die Vermutung , dass die Unterschiede doch nicht nur kosmetisch sind.

Und noch etwas anderes: ist das EC3 Stecksystem kompatibel mit dem EC5 Stecksystem?

Ps.: Danke dass ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten.
 
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Resu13

Mitglied
EC3 ist nicht kompatibel mit EC5; zweiteres ist grösser und kann mehr Strom fliessen lassen.

Big Rock hat einen breiter Radstand, steht also etwas stabiler. mit dem Granite lassen sich aber schönere Stunts machen, der fliegt ordentlich. Den Senton habe ich nicht, daher kann ich da nicht soviel zu sagen.
 
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