• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Felony keine Gasannahme

TobWeigl

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin sehr frisch in der RC Welt, habe also gar keine Erfahrungen und bin handwerklich auch nicht wir geschickt .

Das erste größere und höherwertige Auto war vor kurzem der Felony. Mit diesem Wagen bin ich ca. 4 Akkuladungen gefahren. Somit war jetzt schon der erste Reifenwechsel fällig. Heute Morgen wollte ich die neuen Reifen (Wechsel von weißen auf die silbernen, zwecks längerer Haltbarkeit). Als ich Funke und wagen angemacht habe, gab es nicht das mehrmalige kurze “Knarzen“, sondern der Lüfter (?) ist einf nur angegangen. Ich konnte mit der Funke lenken, aber Gas und Rückwärtsgang haben keinerlei Reaktion gezeigt.

woran kann das liegen? Die einzoge Änderung waren wirklich nur die neuen Reifen.

vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 

TobWeigl

Mitglied
Zumindest nicht bewusst.

Habe auch die Standardfunke genutzt die beim Felony beiliegt. Wie kann ich dass denn kontrollieren?
 

TobWeigl

Mitglied
Akkus sind gestern voll geladen worden.

Bei den kabeln kann ich zumindest nicht erkennen, dass etwas nicht korrekt verbunden ist. Es leuchtet auch das Lämpchen vom An-/Ausschalter.

Die Regler an der Funke stehen alle mittig.

mich wundert es halt extrem, dass dieses „Knarzen“ beim Einschalten überhaupt nicht kommt, sondern einfach nur der Lüfter angeht
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Schau mal ob TH Trim verstellt ist - das Verhalten ist ein undokumentierter Failsaife aller Arrma Fernsteuerungen. Wenn das beim Einschalten nicht auf 0 ist, wird der ESC gar nicht initialisiert und es müsste eine rote LED am ESC blinken.

Auto ausschalten, TH Trim auf 0, Auto einschalten.

1655022107829.png

Gruß, Axel
 

TobWeigl

Mitglied
Probiert, ändert aber nichts. Die Funke leuchtet auch grün, nicht rot.

Bei mir funktioniert die Lenkung ja auch.

Hab gerade auch noch andere Akkus ausprobiert, der Fehler bleibt.

Der Lüfter springt an, das kleine Lämpchen unten am Lüfter leuchtet auch regelmäßig und gibt ein leises knacken im gleichen Rhythmus wieder, aber sonst passiert nichts
 

Highlander

Mitglied
Der Lüfter springt an, das kleine Lämpchen unten am Lüfter leuchtet auch regelmäßig und gibt ein leises knacken im gleichen Rhythmus wieder, aber sonst passiert nichts
Knacken etwa jede Sekunde? Oh je, der Regler ist vielleicht hinüber. Schau mal hier, ob dir das bekannt vorkommt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Funke leuchtet auch grün, nicht rot.

Bei mir funktioniert die Lenkung ja auch.
Ich meinte die LED am ESC, nicht an der Fernsteuerung. Und der BEC des ESC liefert auch Strom, wenn er nicht initialisiert ist. Aber wenn das nicht geholfen hat, dann durchaus nochmal den ESC mit den jetzigen Einstellungen auf 0 neu anlernen. Die Verbindung zum Motor ist auch eine Überprüfung wert und wenn da auch kein Kabel locker ist, würde ich auch darauf tippen, dass der ESC hinnüber ist.

Aber kann ein Regler so schnell kaputtgehauen ?
Festplatten z.b. werden in vielen Rechenzentren einem "burn-in" unterzogen. Wenn sie den überstehen, halten sie für gewöhnlich lange, einige überstehen die ersten 48h jedoch nicht.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Seite 29 der Anleitung

1655028329321.png

Und ja, der Händler wäre erster Anprechpartner - viele Händler sind da auch sehr hilfreich. Ansonsten kann man immer auch nochmal den Importeur / Hersteler probieren.
 

TobWeigl

Mitglied
Der geht dann irgendwie nicht in den Programmiermodus, egal wie lange ich die Set Taste drücke. Da fängt nichts an zu blinken. Es leuchtet die ganze Zeit rot, auch wenn ich ihn normal anmache.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
"ESC leuchtet dauerhaft rot" bedeutet grundsätzlich, dass der 0 Punkt vom Gas an der Fernbedienung nicht auf 0 ist. Wenn das beim Einschalten so ist, gibt der ESC nichts, was mit der Motorsteuerung verbunden ist, frei.

Das hattest Du ja aber kontrolliert. Dann kannst Du jetzt nochmal eine andere Fernsteuerung ausprobieren oder den Händler bzgl. Gewährleisutng kontaktieren.

Gruß, Axel
 
Top Bottom