Hi Gemeinde
Irgendwie hab ich auch hier im Thread schon wieder den Überblick verloren und um wieder den "Anschluss" zu bekommen einfach mal meine Gedanken sortiert und zusammengefasst.
Korrigiert, oder wenn´s sein muss prügelt mich, wenn ich völlig danebenliege.
Jetzt schon mal "Sorry" für die Menge an Text.
Aaaalso:
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das hier sehr viel und oft aneinander vorbeigeredet wird. Ich glaube, das liegt daran, daß wir hier zwei unterschiedliche Phänome bzw. Probleme haben, die immer wieder durcheinandergewürfelt werden.
Zum einen ist es das Thema mit den fehlenden oder falsch eingebauten shims bei einigen EXB´s, verwürfelte Partnummern, falschen Dicken-Angaben bei den E-Teilen .... und das alles noch verbunden mit einer mangelhaften Qualitätskontrolle. Das hat halt, speziell in "Gods own country", zu dem ein oder anderen geplatzten Rear-Dif geführt.
Das ist wohl auch das Thema, welches HH in ihren verschwurbelten Statements mit "Einzelfälle" und "probiers halt einfach mal aus" kommentiert.
Das andere und aus meiner Sicht "weitreichender" Problem liegt in der generellen Konstruktion des hinteren Differential, sowie dessen "Verbesserung".
Und genau das ist es auch, wofür dieser spezielle Thread hier gestartet wurde.
Das "offene" Rear Diff basiert hardwaremäßig auf den gleichen Komponeneten wie die "LSD-" Front- und Center-Diffs, nur daß dort wohl, warum auch immer, die LSD-Scheiben nachträglich rausgelassen (oder wieder rauskonstruiert) und durch lediglich ein weiteres (0.2 / 0,3 mm) Scheibchen ersetzt wurde. Ich glaube sogar, daß auch das Rear-Diff ursprünglich als LSD-Diff geplant war.
Schaut man mal genau in dier Ersatzteil-Explosionszeichnung im Handbuch, dann gibt es dort nur ein und die gleiche Ersatzteilnummer für Front- unfd Rear-Diff und das ist die A....990. Und das ist .... na ... ein limited Diff.
Daß das so nicht dauerhaft und zuverlässig funktionieren kann (vor allem bei Mega-Power-Antrieben), ist mehr oder weniger selbsterklärend.
Die Auflage-/ Kontaktfläche des "LSD-Sonnenrades" ist so klein und die Führung im Gehäuse so gering, daß das Ding unter Belastung irgendwann anfangen musst zu kippeln und rumzuwobbeln und dann gibts halt Bruch.
Dies zu umgehen ist ja das Ziel des Umbaus auf LSD (ob nun mit max., min., oder fast-Null- Effekt, egal bzw. Geschmackssache).
Es geht um die Führung der Sonnenräder mithilfe der LSD-Plates und da diese Plates als E-Teil nirgendwo zu bekommen sind, haben sich hier halt einige "kreative Köpfe" über alternative Lösungen mit zuvor ausgemessenen und vor allem lieferbaren, "Industrie-shims" Gedanken gemacht. Man könnte das auch Mc Gyvern nennen. Thats all
Letztendlich sollte das Rear-Diff so umkonstruiert oder modifiziert werden (Sonnenrad, Gehäuse, whatever...), daß es wie ein stinknormales offenes Diff funktioniert ... und das zuverlässig und dauerhaft.
Aber hätte, hätte, .....
Habe fertig
Grz: Stefan