• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Arrma Kraton V4 GEWICHT (OHNE BATTERIE) 4,85kg / 10lbs (Pfund) 11oz (Unze)

Traxxas E-Revo 2.0 Weight: 11.2lb (5.08kg)

Arrma Kraton EXB GEWICHT (ROLLENDES CHASSIS) 4.37kg / 9lbs (Pfund) 10oz (Unze) + Max8 Combo 592g + Servo 72g + Empfänger 10g = 5,044 kg

Also irgendwas stimmt mit Deinem Gefühl nicht.
 

BKone

Mitglied
Was meinst Du mit vorne Ausbrechen?

Was ich vermute könnte nämlich auch am mittel LSD liegen. In Kurven muss die Hinterachse deutlich weniger Strecke zurücklegen, als die Vorderachse - wenn der Durchtrieb zu starr ist und auch sonst kein Schlupf auftritt, schiebt die Hinterachse die Vorderachse gnadenlos ins Untersteuern. Mein Kraton hat mit 500k im Mitteldiff einen riesigen Wendekreis - bis ich die Hinterachse zum Durchdrehen bekomme, dann zieht die Vorderachse dorthin wo ich will - und ja, auch die Hinterachse im Drift lenkt dann gut mit. Das mittlere LSD könnte unter Last genau das erzeugen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter gefallen mir die Diffs, die in ihrer Funktionsweise nicht definiert sind, sondern sich je nach Lastzustand verändern...
Wenn ich nur leicht bis mittel beschleunige, dann ist der Geradeauslauf top - bis hin zu hohen Geschwindigkeiten. Gebe ich vor allem bei niedriger Geschwindigkeit viel Gas, dann brechen die Vorderräder seitlich aus, also er hält nicht die Spur. Das lässt sich zwar alles über entsprechendes Gegenlenken korrigieren, aber wenn ich auf die Rampe zufahre, ist das nicht eben hilfreich. Ich meine gelesen zu haben, das man bei sowas das hintere Diff mehr sperren sollte, daher wollte ich 30k rein machen, um das mal zu testen. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar :cool:
 

BKone

Mitglied
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wegen den 200g mehr als beim Kraton V4 nun die Plastikteile leichter brechen sollen(wie im Review von Razor RC angedeutet). Bedenkt man dann noch, das sich viele Kraton Besitzer Alu-Skidplates und ggf. ein M2C Chassis eingebaut haben, gehe ich davon aus, das der RTR dann sogar einiges schwerer ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, Du erreichst damit, dass hinten weniger Grip hat, also eher durchdreht und nicht soviel schieben kann. Und wenn vorne leicht durchdreht, zieht es das Auto gerade in die Spur. Quasi wie Overdrive beim Crawler. Man könnte auch das mittlere Diff weniger sperren um den Vortrieb beizubehalten und den Geradeauslauf zu verbessern.
 

bugster_de

Mitglied
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter gefallen mir die Diffs, die in ihrer Funktionsweise nicht definiert sind, sondern sich je nach Lastzustand verändern...
Ich bin jetzt nicht der große Diff-Experte, aber mein Verständniss des Setups im EXB
- das Difföl wirkt gegen unterschiedliches Drehmoment pro Ausgang. Je zäher das Öl ist, desto mehr Delta-Drehmoment benötigt es, bis das Diff durchgeht. Ein normales Diff schickt dann alles Drehmoment an den Ausgang, der eh weniger Drehmoment kann. Und durch die Konstruktion erhöht sich dann die Drehzahl. Sieht man schön an den Ballooning Reifen, wenn ein Rad in der Luft ist
- die LSD Platten wirken gegen unterschiedliche Drehzahl der beiden Ausgänge. Sobald das Diff-Öl "durchgebrochen" ist und die Drehzahlen unterschiedlich sind ergibt sich zwischen den Platten durch das Öl eine Reibung, welches das schneller drehende Rad / Ausgang wieder abbremst. Somit erzeugen die LSD platten ein Gegenmoment und das Diff-Öl kommt wieder zum wirken.

Somit macht theoretisch das Setup des EXB mit LSD vorne und Mitte vermutlich Sinn
- vorne wird in scharf gefahrenen Kurven, in denen das kurveninnere Rad in der Luft ist, das Ballooning verhindert und der Reifen hat Grip
- das mittlere Diff mit LSD verhindert "komisches" Fahrverhalten beim Wheelie bzw. lässt überhaupt erst einen kontrollierbaren Wheelie zu
- hinten kein LSD drin, da das Fahrverhalten, wenn ein hinteres Rad in der Luft ist eh esotherisch wird und ansonsten nur der Wendekreis groß wird.

Was ich vermute könnte nämlich auch am mittel LSD liegen. In Kurven muss die Hinterachse deutlich weniger Strecke zurücklegen, als die Vorderachse - wenn der Durchtrieb zu starr ist und auch sonst kein Schlupf auftritt, schiebt die Hinterachse die Vorderachse gnadenlos ins Untersteuern. Mein Kraton hat mit 500k im Mitteldiff einen riesigen Wendekreis - bis ich die Hinterachse zum Durchdrehen bekomme, dann zieht die Vorderachse dorthin wo ich will - und ja, auch die Hinterachse im Drift lenkt dann gut mit. Das mittlere LSD könnte unter Last genau das erzeugen.
Hört sich gut an. Könnte man wohl durch dünneres Diff-Öl im Mitteldiff ausprobieren. Dann macht er aber auch weniger Wheelie und Standing Backflip.
Oder mal den Stabi vorne aushängen
 

BKone

Mitglied
Ja, Du erreichst damit, dass hinten weniger Grip hat, also eher durchdreht und nicht soviel schieben kann. Und wenn vorne leicht durchdreht, zieht es das Auto gerade in die Spur. Quasi wie Overdrive beim Crawler. Man könnte auch das mittlere Diff weniger sperren um den Vortrieb beizubehalten und den Geradeauslauf zu verbessern.
Danke, dann probiere ich das mal mit 30k hinten, ich habe ja die LSD's mit Minimal-Effekt drin, mal schauen wie es sich dann verhält. ich werde aber wohl die 10 Akkus noch voll machen, und mir dann das hintere Diff nochmal anschauen, ob es irgendwelche Abnutzungserscheinungen gibt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
die LSD Platten wirken gegen unterschiedliche Drehzahl der beiden Ausgänge.
Nein, dem LSD Diff sind die unterschiedlichen Drehzahlen der Ausgänge egal. Es koppelt unter Last, also Antriebs- oder Bremskraft das Rad mit dem größeren Widerstand, also mehr Grip stärker an diese Antriebskraft. Das Diffgehäuse treibt die Satellitenräder an - dort, wo sie stärker gebremst werden, üben sie mehr Druck auf das Sonnenrad aus, dass diesen an die LSD-Platten weitergibt, die dadurch stärker aneinander reiben.
 

bugster_de

Mitglied
Nein, dem LSD Diff sind die unterschiedlichen Drehzahlen der Ausgänge egal. Es koppelt unter Last, also Antriebs- oder Bremskraft das Rad mit dem größeren Widerstand, also mehr Grip stärker an diese Antriebskraft. Das Diffgehäuse treibt die Satellitenräder an - dort, wo sie stärker gebremst werden, üben sie mehr Druck auf das Sonnenrad aus, dass diesen an die LSD-Platten weitergibt, die dadurch stärker aneinander reiben.
kannst du das genauer erklären? Interessiert mich sehr!
 

bugster_de

Mitglied
Danke, dann probiere ich das mal mit 30k hinten, ich habe ja die LSD's mit Minimal-Effekt drin, mal schauen wie es sich dann verhält. ich werde aber wohl die 10 Akkus noch voll machen, und mir dann das hintere Diff nochmal anschauen, ob es irgendwelche Abnutzungserscheinungen gibt.
probier mal konstante Kreisfahrt: du gehst auf einen großen Parkplatz und fährts bei z.B. 50% Gasstellung einen möglichst konstanten Kreis (z.B. 10m Durchmesser). Dann gibst du langsam Gas und schaust was passiert: wird der Kreis größer? Dann untersteuert er unter Last und somit entweder Mitteldiff oder vorne zu wenig Grip
Dann das gleiche und Gas weg oder bremsen in der Kurve. Vermutung wäre, dass er dann einen kleineren Kreis fährt, spricht nach innen eindreht. Wichtig dabei: den Lenkwinkel nicht verändern; also nicht am Lenkrad drehen.
 

BKone

Mitglied
probier mal konstante Kreisfahrt: du gehst auf einen großen Parkplatz und fährts bei z.B. 50% Gasstellung einen möglichst konstanten Kreis (z.B. 10m Durchmesser). Dann gibst du langsam Gas und schaust was passiert: wird der Kreis größer? Dann untersteuert er unter Last und somit entweder Mitteldiff oder vorne zu wenig Grip
Dann das gleiche und Gas weg oder bremsen in der Kurve. Vermutung wäre, dass er dann einen kleineren Kreis fährt, spricht nach innen eindreht. Wichtig dabei: den Lenkwinkel nicht verändern; also nicht am Lenkrad drehen.
Ok, danke, das werde ich mal ausprobieren!
 

DFENCE

Mitglied
An das Video wollte ich auch grad Erinnern.

Im Grunde ist es so das die Trieblinge durch die Fliehkraft nach außen Gedrückt werden auf die "LSD" Shim´s, und je nachdem was für Shims man verwendet hat man unterschiedliche Sperrwirkung unter Vollast, oder man hat wie z.b ich im 1:5er ein Verstellbares LSD Diff dann kann man quasi das Drehmoment einstellen durch ne Feder die auf die LSD Scheiben drückt und dadurch die Sperrwirkung einstellen. Ich fahre z.b mit 100% Sperre die ca bei 50% Gas reinknallt so das man mit nem gezielten Gastoß das Heck querstellen kann und dann wieder Gradeziehen kann wenn man etwas vom Gas geht. Das geht z.b mit nem LSD Diff hervorragend.

Man nennt sowas auch "Lamellen" Differential
 

bugster_de

Mitglied
An das Video wollte ich auch grad Erinnern.

Im Grunde ist es so das die Trieblinge durch die Fliehkraft nach außen Gedrückt werden auf die "LSD" Shim´s, und je nachdem was für Shims man verwendet hat man unterschiedliche Sperrwirkung unter Vollast, oder man hat wie z.b ich im 1:5er ein Verstellbares LSD Diff dann kann man quasi das Drehmoment einstellen durch ne Feder die auf die LSD Scheiben drückt und dadurch die Sperrwirkung einstellen. Ich fahre z.b mit 100% Sperre die ca bei 50% Gas reinknallt so das man mit nem gezielten Gastoß das Heck querstellen kann und dann wieder Gradeziehen kann wenn man etwas vom Gas geht. Das geht z.b mit nem LSD Diff hervorragend.

Man nennt sowas auch "Lamellen" Differential
Oh Mann, ich habe jetzt gerade meinen Fuhrpark von 1/10 auf 1/8 umgestellt und jetzt sagst du mir, dass es bei 1/5 noch cooleres Zeugs gibt? :) Das Fahrverhalten das du beschreibst ist genau nach meinem Geschmack, aber meine bessere Hälfte killt mich, wenn ich jetzt mit noch einem größeren Auto daher komme
 

DFENCE

Mitglied
Kurzes OT
8S 194A 7400W 10PS, Vollsperrbares LSD Diff, Hydraulische Scheibenbremsen Rundum an jeden Rad. Da sieht man auch schön das LSD Diff Arbeiten wie ich ihn z.b kurz Querstell fürn Uturn.

Hier mal bitte runter scrollen zum Absatz
Festwertsperre / Lamellensperrdifferenzial

Das ist Perfekt erklärt dort.

PS : Vom Aufbau in dem Bild entspricht das fast 1:1 dem Diff das ich hab im 1:5er.

Edit : Link vergessen https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mechanische-differenzial-sperre/
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Ich hab das Video nicht gemacht ! Ich hab beide Hände an der Funke
Wenn ich Videos mach dann sieht das so aus :
Oder man sieht garnix :ROFLMAO:
:LOL:

PS : Bei dem Video sieht man noch besser wie das LSD Funktioniert weil ich da auch mal ne Kurve fahre
 
Top Bottom