Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter gefallen mir die Diffs, die in ihrer Funktionsweise nicht definiert sind, sondern sich je nach Lastzustand verändern...
Ich bin jetzt nicht der große Diff-Experte, aber mein Verständniss des Setups im EXB
- das Difföl wirkt gegen unterschiedliches Drehmoment pro Ausgang. Je zäher das Öl ist, desto mehr Delta-Drehmoment benötigt es, bis das Diff durchgeht. Ein normales Diff schickt dann alles Drehmoment an den Ausgang, der eh weniger Drehmoment kann. Und durch die Konstruktion erhöht sich dann die Drehzahl. Sieht man schön an den Ballooning Reifen, wenn ein Rad in der Luft ist
- die LSD Platten wirken gegen unterschiedliche Drehzahl der beiden Ausgänge. Sobald das Diff-Öl "durchgebrochen" ist und die Drehzahlen unterschiedlich sind ergibt sich zwischen den Platten durch das Öl eine Reibung, welches das schneller drehende Rad / Ausgang wieder abbremst. Somit erzeugen die LSD platten ein Gegenmoment und das Diff-Öl kommt wieder zum wirken.
Somit macht theoretisch das Setup des EXB mit LSD vorne und Mitte vermutlich Sinn
- vorne wird in scharf gefahrenen Kurven, in denen das kurveninnere Rad in der Luft ist, das Ballooning verhindert und der Reifen hat Grip
- das mittlere Diff mit LSD verhindert "komisches" Fahrverhalten beim Wheelie bzw. lässt überhaupt erst einen kontrollierbaren Wheelie zu
- hinten kein LSD drin, da das Fahrverhalten, wenn ein hinteres Rad in der Luft ist eh esotherisch wird und ansonsten nur der Wendekreis groß wird.
Was ich vermute könnte nämlich auch am mittel LSD liegen. In Kurven muss die Hinterachse deutlich weniger Strecke zurücklegen, als die Vorderachse - wenn der Durchtrieb zu starr ist und auch sonst kein Schlupf auftritt, schiebt die Hinterachse die Vorderachse gnadenlos ins Untersteuern. Mein Kraton hat mit 500k im Mitteldiff einen riesigen Wendekreis - bis ich die Hinterachse zum Durchdrehen bekomme, dann zieht die Vorderachse dorthin wo ich will - und ja, auch die Hinterachse im Drift lenkt dann gut mit. Das mittlere LSD könnte unter Last genau das erzeugen.
Hört sich gut an. Könnte man wohl durch dünneres Diff-Öl im Mitteldiff ausprobieren. Dann macht er aber auch weniger Wheelie und Standing Backflip.
Oder mal den Stabi vorne aushängen