• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

BKone

Mitglied
Soderle, ich hatte gestern mal ausreichend Zeit um den EXB aufzubauen. Naja erstmal "abbauen" dann wieder aufbauen. Danach habe ich ihn eine erste Runde Gassi geführt und einen Shake-Down gemacht um alles zu kontrollieren.

verbaut ist: Mamba Monster X, Leopard 4092 Motor, Flysky Funke mit Telemetrie für Spannung, Drehzahl und Motortemperatur, Edelstahlschrauben, Seitewangen vom Outcast, Gens Ace 8500mAh Akkus, POS Mudguards, Amewi HV Servo, Gardena Gartenschlauch zum Schutz der Geindestangen hinten, Hubschraubertape klarsicht zum Schutz der Bodenplatte von unten, Duty-Motors Dreckschutz und Dämpfersocken, Wheelie-Bar.
Was noch fehlt: Alu-Skidplates (sind noch unterwegs), Kabelbinder an den Karosseriesplinten. Verbindungskabel für die Sensoren, mit der Kabelverlegung der Batterien bin ich noch nicht happy, eine vernünftige ESC Halterung inkl. Halter für den Schalter

Hinteres Diff ist auf LSD umgebaut und mit 100K befüllt, vorderes Diff neu geshimt, da Axialspiel mehr als 1mm war. Mittleres Diff war ok ergo hab ich es nicht geöffnet.
Die erste Testfahrt war auf einem großen Parkplatz; ergo nur Teer und kein loser Untergrund. Das hintere Diff hat für Teer zu starke Sperrwirkung, womit er bei normalen Kurven zu stark untersteuert. Man kann ihn dann mit Gasstößen lenken und das Heck rumwerfen.
Danke für den Bericht! Diese zusätzliche Mudguard, die man auf Bild 2 hinten sieht (die sich noch über die POS Mudguards legt), ist das ein Eigenbau? Ich nehme an, die hast Du am hinteren Shocktower verschraubt?
Falls das ein Eigenbau ist, hast Du eine Zeichnung? Ich habe noch einiges an 3mm PE-Platten rumliegen, sowas würde ich mir auch gerne dranbauen.
 

TomTom191

Mitglied
Danke für den Bericht! Diese zusätzliche Mudguard, die man auf Bild 2 hinten sieht (die sich noch über die POS Mudguards legt), ist das ein Eigenbau? Ich nehme an, die hast Du am hinteren Shocktower verschraubt?
Falls das ein Eigenbau ist, hast Du eine Zeichnung? Ich habe noch einiges an 3mm PE-Platten rumliegen, sowas würde ich mir auch gerne dranbauen.
Das ist kein Eigenbau. Das hat ebenfalls POS im Programm und nennt sich Center Mudguard. Wird unten am Hingepinhalter verschraubt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Dämpferkolbenstangen sind die gleichen ebenso, wie die Pins unten - ich weiß aber nicht, ob die evtl. für die V4 Querlenkerarme zu dick sind.
 

DFENCE

Mitglied
schon klar man kann immer mal in eine pfütze donnern. aber das macht nach meiner erfahrung ein castle auch easy mit. aber so richtig voll submerged würde ich die regler nicht betreiben wollen. mag aber sein, dass das gewisse mitmachen würden. ich werde es nicht ausprobieren. :cool:

ist aber nicht kernthema hier.

greets,
rhylsadar
Ich weis nicht das Kern Thema, aber ich möchte eine sache dazu sagen. Da ich mich selbst auf Castle Regler spezialisiert hab, da man die Defekt sehr günstig bekommt und teilweise mit wenigsten Handgriffen wieder Flott bekommt da sie komplett Zerlegbar sind, was eben genau der Grund ist warum diese nicht Wasserdicht sind, und zumindest beim Mamba Monster hab ich 2 defekte gehabt die sich einfach durch Reinigen und nen Firmware Update wieder zum Leben erwecken ließen und 3 mal darfst raten, es sind Wasserschäden. Nen Mamba Monster 2 hab ich der ist Teilvergossen damit kein Wasser an die FET´s kommt aber die Platine ist trotzdem nicht vergossen. Kurz gesagt, Spritzwasser geschützt ja, wasserdicht nein.
Hobbywing Regler sind in der Regler im Gehäuse Vergossen und damit komplett Wasserdicht ( Problem ist nur das Kabel, den Feuchtigkeit kriecht im Kabel durch die Kapillarwirkung )


Meinen BLX also Quicrun Regler im Kraton hatte ich auch schon Komplett unter Wasser als ich mit dem Kraton die Überwasser Fahrten gemacht hab ließ sich das nicht vermeiden :LOL:

:backtotopic:
 

rhylsadar

Mitglied
jo eben haben wir festgestellt: die castle sind eher spritzwasser geschützt. ich selber würde dennoch, egal mit welchem regler, "tauchsessions" vermeiden wollen. für einlagen im schnee etc wäre dann aber ein max8 wohl zu bevorzugen.

BTT.
 

BKone

Mitglied
Ich hab mal ne Frage zum Punch beim Max8 und 2200kv Motor. Wie hoch sollte ich den stellen,?
Werkseinstellung ist höchstwahrscheinlich "mittig", von daher probier es aus. Reicht / gefällt Dir das so, dann lass es, sonst stell es entsprechend hoch oder runter. Habe meinen Razer Eight mit 2200KV Motor derzeit auf Werkseinstellung und finde das durchaus ok, eventuell stelle ich es später mal etwas hoch.
 

derschlambi

Mitglied
Razor RC hat übrigens ein längeres Review Online gestellt. Dabei kommt das Auto ganz gut weg.


Es gibt eine Dsikussion bezüglich der Haltbarkeit der Teile aus Kunststoff. Aufgrund der Upgrades wiegt das Auto viel was zu einer höheren Beanspruchung führt. Ihm ist wohl einiges kaputt gegangen. Er scheint aber dennoch zufrieden zu sein.
 

BKone

Mitglied
ich finde 10k hinten + LSD schon viel zuviel...
Ich habe die LSD's mit Minimal-Effekt drin (runde Platte auf dem Sonnenrad) und mir bricht er beim stärker beschleunigen vorne aus. Daher würde ich hinten jetzt eher dickeres Öl rein machen, um das zu verbessern. Vorne ist LSD-Normal mit 10k und Mitte LSD-Normal mit 100K drin. ich wollte hinten mal 30k probieren, meint Ihr das passt um das Ausbrechen bei Beschleunigung zu verbessern?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was meinst Du mit vorne Ausbrechen?

Was ich vermute könnte nämlich auch am mittel LSD liegen. In Kurven muss die Hinterachse deutlich weniger Strecke zurücklegen, als die Vorderachse - wenn der Durchtrieb zu starr ist und auch sonst kein Schlupf auftritt, schiebt die Hinterachse die Vorderachse gnadenlos ins Untersteuern. Mein Kraton hat mit 500k im Mitteldiff einen riesigen Wendekreis - bis ich die Hinterachse zum Durchdrehen bekomme, dann zieht die Vorderachse dorthin wo ich will - und ja, auch die Hinterachse im Drift lenkt dann gut mit. Das mittlere LSD könnte unter Last genau das erzeugen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter gefallen mir die Diffs, die in ihrer Funktionsweise nicht definiert sind, sondern sich je nach Lastzustand verändern...
 

bugster_de

Mitglied
Bezüglich des Gewichts....
Müsste meinen echt mal wiegen. Soooo schwer fand ich den gar nicht :rolleyes: :cool::unsure:
:) Yupp. Wenn ich den Kraton in der einen Hand und den e-Revo in der anderen Hand habe, hab ich das Gefühl, der Kraton wiegt das Doppelte. Ich hab den jetzt noch nicht gewogen, aber Leichtbau geht anders.

Als ich am Sonntag am EXB schraubte, fiel mir ein Vergleich ein: der e-Revo vs. dem EXB ist irgendwie wie Audi R8 gegen Chevrolet Corvette. Der eine filigran im Design mit allem Zip-und-Zupp, der andere eher massiv und bei der Konstruktion standen nur Geodreiecke mir rechtem Winkel zur Verfügung. Aber am Ende des Tages sind beide ziemlich gleich schnell auf der Nordschleife.
Somit haben irgendwie beide Autos ihren Platz bei mir Fuhrpark (also der Kraton und der e-Revo, nicht der R8 und die Vette)
 

bugster_de

Mitglied
ich finde 10k hinten + LSD schon viel zuviel...
ist halt, wie gesagt, Geschmackssache. Wir fahren zumeist auf losem Untergrund und stecken uns einen teilweise engen Kurs. Ich mag es halt, wenn das Ding durch einen Gasstoß das Heck rausschwenkt und ins übersteuern geht. Damit kann man dann im Stile eines Rallyefahrers vor der Kurve anstellen und rumziehen. Umgekehrt leidet natürlich der Geradeauslauf deutlich. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Mit so einem Setup bei hoher Geschwindigkeit eine Rampe sauber zu treffen kann natürlich schwierig werden.
 
Top Bottom