• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

damoer

Mitglied
Ist das denn wirklich so dass hier alle falsche shims haben? Arrma spricht doch selber davon, dass es 2 Varianten gibt, je nach Produktionstoleranz. Einmal die Variante mit 2 kleinen und einer großen und die mit 2 großen und einer kleinen. Aber wegen der bescheidenen Informationsflut seitens HH hat halt keiner Bock sich das hintere Diff zu Schrotten und spielt daran herum.
 

BKone

Mitglied
Also es ist schonmal definitv so, das bei allen, die kaputte Diffs hatten, die Shims abweichend von der offiziellen Zeichnung waren.
GRCP hat ja auch diese "Version" gehabt und sein Diff ist im Eimer laut @Mic da Silva.
Mag sein, das es auch Fahrzeuge gibt, bei denen das passt, aber aufgrund des besch******* supports von HH will ich das Risiko erst gar nicht eingehen.

Abgesehen davon ist für mich eines klar, nachdem ich die LSD Plates nun 3 mal ein und ausgebaut habe: Die beiden Sonnenräder sitzen mit Plates fixiert im Gehäuse, da kann gar nicht viel Spiel sein. Mit den Shims mag man das hinbekommen, aber da es dank Fertigungstoleranzen keine fixe Regel gibt, muss man das schon bissel können. Also ist die Auswahl zwischen "Ist es zu wenig oder zu viel geshimmt geht das Diff kaputt" oder "LSD Plates rein und gut".
Problem ist halt, das es diese momentan nicht gibt...
 

tow_glinka

Mitglied
Passt die max 6 combo ohne irgendwas anpassen zu müssen in den EXB......?
Motor soweit ich weiß ja, beim Regler muss man aber die Halteplatte bearbeiten, kriegt man aber rein

Na dann fahr ihn doch auch mal, Deinen Kraton, Mensch, was soll der Geiz? :devilish:
Wenn er dann kaputt ist, kannst Du doch auf den kompetenten und zuvorkommenden Support von HH zurückgreifen, da werden Sie geholfen!
Die wenigen Einzelfälle hier im Forum die falsche Shims haben (alle?), liegen bestimmt falsch!

Nun, immerhin hatte ich was zu lachen heute morgen!
Naja, da muss ich Horizon jetzt mal in Schutz nehmen. Nichtmal weil ich sie besonders mag, aber der Logik und Fairness wegen...
1. Ich bezweifle dass Horizon in Foren mitliest. Wovon die ausgehen, sind Reklamationen zwecks Defekten. Und wenn fast jeder sein Diff aufmacht um nachzuschauen und es selbst repariert, gibts halt wenige reklamierte Defekte und für die ist alles tutti.
Um Druck zu machen müssten also eigentlich alle einfach losbolzen und Haufenweise Reklamationen auftreten...wird aber keiner machen. Versteh ich auch, ich hab auch (weil ich sie noch bekommen hab) die LSD Diffplatten eingebaut um mir den Stress zu ersparen. Was helfen könnte wären eventuell Nachrichten von wegen "Ich habs selber gelöst, aber es waren die falschen Shims drin, und befüllt wars auch nicht richtig"...aber inwiefern darauf reagiert wird sei mal dahingestellt (nach der nachvollziehbaren Logik: Vielleicht hätte es ja gehalten, zumal jedes Diff wegen Fertigungstoleranzen anders geshimmt werden muss).
2. Warum wird eigentlich der Support so gebasht? Gerade mit dem hab ich bisher eigentlich gute Erfahrung gemacht (zugegeben, zu der Zeit vor Covid als man noch Leute ans Telefon bekommen hat).
Die haben mir bei meinem Big Rock 3S nach nem Monat meinen Regler ersetzt, weil der kaputt gegangen ist. Hab da angerufen und beschrieben dass mein Motorset nicht mehr tut und alle 4 Dämpfer undicht sind, sollte denen dann einfach die Combo zuschicken. Ja, die 5€ Porto zu denen musste ich selber zahlen (war aber das einzige was ich zahlen musste), allerdings hatte ich auch genau ne Woche nachdem ichs abgesendet hatte nen nagelneuen Regler und meinen alten Motor auf dem Tisch liegen (und der läuft seit über einem Jahr problemlos, seit einigen Monaten nun in meinem Stampede). Außerdem waren im Paket zwei Dämpfer Reparatursets und ne Flasche TLR Dämpferöl.
Nach 4 Monaten hab ich nochmal wegen dem Big Rock angerufen und hab geschildert, dass mein HZ durch war und die Slipperplatten daran festgeschmolzen. Hab gesagt, dass ich das HZ ja als Verschleiß bzw eigene Schuld einsehe und schon den Ersatz bestellt hab (Stahl-HZ der 4S-Modelle), aber der Slipper in Werkseinstellung echt nicht ans HZ schmelzen sollte. Die haben mir dann die benötigten Teile vom Slipper zugeschickt die ich von meinem nicht mehr verwenden konnte, wobei das auf meinen Wunsch hin die Teile des 4S Slippers waren (da ich ja auch das 4S HZ montieren wollte).
Also bisher schienen Garantiefälle da echt reibungslos zu laufen. Dass es hier eventuell Probleme geben kann weil die Teile aktuell nicht lieferbar sind ist ärgerlich, ändert aber nicht direkt was daran wie entgegenkommend der Support ist.
 

BKone

Mitglied
Motor soweit ich weiß ja, beim Regler muss man aber die Halteplatte bearbeiten, kriegt man aber rein


Naja, da muss ich Horizon jetzt mal in Schutz nehmen. Nichtmal weil ich sie besonders mag, aber der Logik und Fairness wegen...
1. Ich bezweifle dass Horizon in Foren mitliest. Wovon die ausgehen, sind Reklamationen zwecks Defekten. Und wenn fast jeder sein Diff aufmacht um nachzuschauen und es selbst repariert, gibts halt wenige reklamierte Defekte und für die ist alles tutti.
Um Druck zu machen müssten also eigentlich alle einfach losbolzen und Haufenweise Reklamationen auftreten...wird aber keiner machen. Versteh ich auch, ich hab auch (weil ich sie noch bekommen hab) die LSD Diffplatten eingebaut um mir den Stress zu ersparen. Was helfen könnte wären eventuell Nachrichten von wegen "Ich habs selber gelöst, aber es waren die falschen Shims drin, und befüllt wars auch nicht richtig"...aber inwiefern darauf reagiert wird sei mal dahingestellt (nach der nachvollziehbaren Logik: Vielleicht hätte es ja gehalten, zumal jedes Diff wegen Fertigungstoleranzen anders geshimmt werden muss).
2. Warum wird eigentlich der Support so gebasht? Gerade mit dem hab ich bisher eigentlich gute Erfahrung gemacht (zugegeben, zu der Zeit vor Covid als man noch Leute ans Telefon bekommen hat).
Die haben mir bei meinem Big Rock 3S nach nem Monat meinen Regler ersetzt, weil der kaputt gegangen ist. Hab da angerufen und beschrieben dass mein Motorset nicht mehr tut und alle 4 Dämpfer undicht sind, sollte denen dann einfach die Combo zuschicken. Ja, die 5€ Porto zu denen musste ich selber zahlen (war aber das einzige was ich zahlen musste), allerdings hatte ich auch genau ne Woche nachdem ichs abgesendet hatte nen nagelneuen Regler und meinen alten Motor auf dem Tisch liegen (und der läuft seit über einem Jahr problemlos, seit einigen Monaten nun in meinem Stampede). Außerdem waren im Paket zwei Dämpfer Reparatursets und ne Flasche TLR Dämpferöl.
Nach 4 Monaten hab ich nochmal wegen dem Big Rock angerufen und hab geschildert, dass mein HZ durch war und die Slipperplatten daran festgeschmolzen. Hab gesagt, dass ich das HZ ja als Verschleiß bzw eigene Schuld einsehe und schon den Ersatz bestellt hab (Stahl-HZ der 4S-Modelle), aber der Slipper in Werkseinstellung echt nicht ans HZ schmelzen sollte. Die haben mir dann die benötigten Teile vom Slipper zugeschickt die ich von meinem nicht mehr verwenden konnte, wobei das auf meinen Wunsch hin die Teile des 4S Slippers waren (da ich ja auch das 4S HZ montieren wollte).
Also bisher schienen Garantiefälle da echt reibungslos zu laufen. Dass es hier eventuell Probleme geben kann weil die Teile aktuell nicht lieferbar sind ist ärgerlich, ändert aber nicht direkt was daran wie entgegenkommend der Support ist.
Hast Du mal die diversen Rückmeldungen hier im Thread bezüglich HH Support gelesen? Die reagieren immer erst nach tagen oder gar nicht. Und sorry, "Sie lesen keine Foren" lasse ich nicht gelten, denn die Probleme sind seit mehr als4 Wochen bekant, und Arrma hat zugegeben, das es Probleme gibt, HH stellt sich tot, und dabei bin ich mir sicher, das sie es wissen. Das ist simpel und einfach traurig, und kostet Arrma einen Teil Ihres guten Rufs. Es wäre so simpel einfach eine Message rauszugeben: "Wir wissen das es Probleme gibt, schickt uns bitte Euren Kaufnachweis, und wir versenden Shims und LSD's sobald verfügbar an alle Käufer kostenlos". Das würde die Bude vielleicht 10000 Dollar kosten wenn es viel ist, der Kram kostet in der Produktion Cent-Beträge! Aber es würde die Käufer beruhigen und ein viel besseres Licht auf die Sache werfen.
 

bugster_de

Mitglied
naja, was soll HH denn machen? Der EXB hat am Diff einen Fehler in der Produktion und da man das Auto aus meiner Sicht überhastet auf den Markt geschmissen hat um die Bashing Saison im Sommer nicht zu verpassen hat man nun nicht mal Ersatzteile. Da kann HH Deutschland aus meiner Sicht auch nix dafür. Dass HH global der Besitzer von Arrma ist, macht die Sache natürlich spannend.
Ich hatte in den letzten Wochen auch immer mal wieder per Mail Kontakt mit HHD mit der Frage, wann denn mein EXB so geliefert wird. Geantwortet haben sie immer binnen 2 Tagen, nur die Antwort war halt wenig zufriedenstellend: "wissen wir auch nicht, im September vielleicht". Ich habe daraufhin das Auto storniert, woanders gekauft und hatte von HHD in 24 Stunden mein Geld wieder am Konto. Ich will HH da jetzt nicht in Schutz nehmen, aber wie gesagt: was sollen sie denn machen.

Generell ist das aus meiner Sicht ein Bock von Arrma. Und dass man dann (vielleicht) Ersatzteile zum Selbsteinbau gratis raus gibt ist eigentlich nicht mal das Minimum der gesetzl. Gewährleistung. Wenn man sich ein echtes Auto (also 1:1) kauft und da gäbe es Probleme mit den Kolbenringen im Motor käme ja auch keiner auf die Idee, nur die neuen Kolbenringe zu verschicken und der Käufer solle sich das mal schön selber einbauen.
 

tow_glinka

Mitglied
Hast Du mal die diversen Rückmeldungen hier im Thread bezüglich HH Support gelesen? Die reagieren immer erst nach tagen oder gar nicht. Und sorry, "Sie lesen keine Foren" lasse ich nicht gelten, denn die Probleme sind seit mehr als4 Wochen bekant, und Arrma hat zugegeben, das es Probleme gibt, HH stellt sich tot, und dabei bin ich mir sicher, das sie es wissen. Das ist simpel und einfach traurig, und kostet Arrma einen Teil Ihres guten Rufs. Es wäre so simpel einfach eine Message rauszugeben: "Wir wissen das es Probleme gibt, schickt uns bitte Euren Kaufnachweis, und wir versenden Shims und LSD's sobald verfügbar an alle Käufer kostenlos". Das würde die Bude vielleicht 10000 Dollar kosten wenn es viel ist, der Kram kostet in der Produktion Cent-Beträge! Aber es würde die Käufer beruhigen und ein viel besseres Licht auf die Sache werfen.
Ja, habe ich. Hier bekleckern sie sich wirklich nicht mit Ruhm, haste Recht (Was ich mich frage, das ist doch in der USA anders...wann bekommt HH Deutschland endlich mal von denen den wohl verdienten Einlauf?). Ich wollte nur sagen, dass die Garantiefälle selbst bisher bei mir schnell und gewissenhaft abgewickelt wurden (natürlich war das vor Covid und telefonisch, wie das jetzt ist - keine Ahnung).
Ich geb dir grundsätzlich ja Recht, wobei ich schätze dass hier die Logik gefahren wird "Wer Probleme hat meldet sich, der Rest der es nicht tut ist selbst Schuld." Ist bei nem weit verbreiteten Problem Humbug, aber ist halt leider so. Aber zumindest so ne ähnliche Aktion wie Corally könnte man echt durchziehen mit den LSD-Scheiben, sobald die vorhanden sind (in dem Fall aber mit kostenlosem Versand...).


Generell ist das aus meiner Sicht ein Bock von Arrma. Und dass man dann (vielleicht) Ersatzteile zum Selbsteinbau gratis raus gibt ist eigentlich nicht mal das Minimum der gesetzl. Gewährleistung. Wenn man sich ein echtes Auto (also 1:1) kauft und da gäbe es Probleme mit den Kolbenringen im Motor käme ja auch keiner auf die Idee, nur die neuen Kolbenringe zu verschicken und der Käufer solle sich das mal schön selber einbauen.
Zur Gewährleistung: Ja und nein. Klar isses zwar so das es kacke ist es solche Probleme gibt, aber das ist immernoch Modellbau. Da ist es auch - im Vergleich zum echten Auto - vom Kunden zu erwarten das er die Wartung selbst erledigt.
Was wirklich konsequent (und meiner Meinung nach auch konsequent genug) wäre, wäre den Kunden mit fehlenden oder falschen Shims ein Paket mit Shims oder LSD-Platten nach Wahl plus nen Satz Dichtungen und ne Flasche Diff-Öl zuzusenden (bei Leuten, dies es deswegen kaputt gefahren haben außerdem nen Satz Zahnräder oder gleich n ganzes LSD-Diff).

Das Arrma den Bock geschossen hat ist zwar richtig, aber die gehen zumindest richtig damit um: Die geben das offen zu, sagen das HH da (zumindest sprechen sie für HH USA) für Garantiefälle aufkommt und es wird wohl daran gearbeitet. Klar wären keine Probleme besser, aber sowas passiert.
Dass HHD wiederum das Problem abstreitet ist ne Schweinerei und ne ganz andere Nummer (da die Probleme, trotz fehlender Rückrufe hier, ja aus der USA bekannt sind).


Hat denn jeder EXB Käufer an HH geschrieben?
Falls nicht wäre das mal ein guter Ansatz die Schläfer und Leugner im Kundendienst aufzuwecken.
Absolut richtig. Und ich habs halt beispielswiese nicht gemacht, ich hatte auch 2 große und 1 kleinen Shim drin.

Wenn ichs machen würde, hätte ich ja gleich 3 Sachen zu bemängeln:
- falsche Shimmung, wenn auch 3 Shims da sind
- alle 3 Diffs nur zu nem kleinen Teil mit Öl gefüllt
- zur Begrenzung des Ausfederwegs sind bei mir im Querlenker nicht Set Screws (AR724412) von oben, sondern normale Linsenkopfschrauben von unten reingedreht...
 

BKone

Mitglied
Hat denn jeder EXB Käufer an HH geschrieben?
Falls nicht wäre das mal ein guter Ansatz die Schläfer und Leugner im Kundendienst aufzuwecken.
Ich werde das heute noch machen, habe zwar dem Multistore geschrieben, aber HH DE nicht

Edit: Mail ist raus, ich habe die komplette Liste aller Themen aufgelistet (falsche Shims, viel zu wenig Öl und lockere Schrauben), und dann geschrieben das ich mir auf Empfehlung von Jason Dearden ein Pack LSD Plates gekauft und verbaut habe (habe einen Screenshot aus dem Arrma Forum reingepappt wo er das geschrieben hat). Abschliessend eine Liste der entstandenen Zusatzkosten für 2 x Silikonöl und LSD's sowie Versandkosten, mit der Bitte um Kompensation des Betrages, Kaufbeleg natürlich auch angehängt. das mag jetzt zwar etwas dreist sein, aber mal gucken, wie sie reagieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Zur Gewährleistung: Ja und nein. Klar isses zwar so das es kacke ist es solche Probleme gibt, aber das ist immernoch Modellbau. Da ist es auch - im Vergleich zum echten Auto - vom Kunden zu erwarten das er die Wartung selbst erledigt.
Was wirklich konsequent (und meiner Meinung nach auch konsequent genug) wäre, wäre den Kunden mit fehlenden oder falschen Shims ein Paket mit Shims oder LSD-Platten nach Wahl plus nen Satz Dichtungen und ne Flasche Diff-Öl zuzusenden (bei Leuten, dies es deswegen kaputt gefahren haben außerdem nen Satz Zahnräder oder gleich n ganzes LSD-Diff).
Nach meinem Verständniss der "Rechtslage" ist das kein Unterschied. Ein Endverbraucher hat in D min. 6 Monate Anspruch auf mängelfreie Ware. Der Händler darf selbst entscheiden, wie er den Mangel behebt: durch Reparatur oder durch Austausch. Sollten dabei zwei Reparaturversuche nicht erfolgreich sein, kann der Käufer vom Vertrag zurück treten und sein Geld zurück erhalten. Wenn man als Käufer quasi zustimmt, die Reparatur selbst durch zu führen, und das scheint ja im Modellbau irgendwie usus zu sein, kann man das so machen. Aber man kann ganz klar von seinem Hänlder eben auch die Reparatur verlangen und der Händler darf dies beim Verkauf an Endverbraucher / Privatleute auch gar nicht ausschliessen. Wichtig ist hierbei Händler und nicht Hersteller und auch Händler in Deutschland. Ich habe nur einen Kaufvertrag mit dem Händler und kann mich nur an ihn wenden. Ob der Händler dann den Garantieanspruch an seinen Lieferanten weiter geben kann kommt auf seine eigenen Verträge an, denn dort kann zwischen den Firmen durchaus die Garantie eingeschränkt werden. In so einem Fall bleibt der Händler dann auf den Kosten sitzen.

Ich hatte mir für mein Auto überlegt das erstmal genauso zu fahren wie es aus dem Karton kommt. Sollte das Diff defekt gehen, werde ich mich an den Händler wenden. Aber das ist bei der aktuellen Versorgungslage mit Ersatzteilen halt auch nicht so toll, denn der Händler kann ja mal min. bis in den Herbst rein mangels Ersatzteilen gar nichts machen, selbst wenn er wollte. Und somit wäre das Auto dann kein Fahrzeug sondern ein Standzeug :)

Das Arrma den Bock geschossen hat ist zwar richtig, aber die gehen zumindest richtig damit um: Die geben das offen zu, sagen das HH da (zumindest sprechen sie für HH USA) für Garantiefälle aufkommt und es wird wohl daran gearbeitet. Klar wären keine Probleme besser, aber sowas passiert.
Dass HHD wiederum das Problem abstreitet ist ne Schweinerei und ne ganz andere Nummer (da die Probleme, trotz fehlender Rückrufe hier, ja aus der USA bekannt sind).
Nach meinem Verständniss gilt es zwischen den verschiedenen Firmen etc. zu unterscheiden:
- Arrma ist der Hersteller aber die verkaufen nicht direkt an Endkunden
- HH Deutschland GmbH ist ein Händler in Deutschland
- HH global ist irgendwie die Holding, denen sowohl Arrma als auch HHD gehört.
- und dann gibt es noch die freien Händler (Shops), die das Auto an Endkunden (uns verkaufen)
Und nun ist eigentlich erstmal die Frage, was man will und an wen man sich nun wenden muß, ob das zu bekommen, was man will.
- Wenn man wie auch immer geartet die (vorbeugende) Reparatur des Diffs will oder zumindest die benötigten Teile kostenfrei, dann muß man sich an den Händler halten, bei dem man das gekauft hat
- wenn man allgemein zur Qualitätsverbesserung bei Arrma beitragen will sollte man sich aus meiner Sicht direkt an Arrma wenden.


In meinem Fall habe ich quasi beides getan: ich hatte das Auto bei HH D bestellt im Glauben dass HH D als Bestandteil der HH Gruppe einfach früher lieferfähig ist wie die normalen Shops (kaufentscheidende Produkteigenschaft). War ein Irrtum, ergo habe ich bei HH storniert und bei einem anderen Händler bestellt und habe das Auto seit gestern da.
Ich habe aber ebenfalls eine Mail an Arrma geschrieben. Titel: "zwei Arrmas in einem: der Erste und der Letzte".
Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich dieses Frühjahr beschlossen meinen Furhpark von 1/10 auf 1/8 umzustellen. Als der EXB präsentiert wurde war klar der ist es. Um die Wartezeit bis zur Lieferung zu überbrücken habe ich mir einen gebrauchten Traxxas e-revo geholt. Per Zufall lief mir in der gleichen Woche noch ein e-Revo VXL 1/16 über den Weg. Bisher habe ich Traxxas für eine Marketingshow gehalten und Arrma (in diesem Preissegment) für ernsthafte RC Autos. Als ich die beiden Traxxas, wie bei gebrauchten Autos üblich, erstmal überholt und durch repariert habe, viel mir auf, wie gut die Dinger konstruiert sind. Und zeitgleich kamen die ersten Stories zu den EXB Diffs auf. Und als ich gestern abend so das Diff des EXB freilegte, fiel mir ein Bock nach dem anderen an dem Arrma auf. Bsp.: jemand sollte den Arrma Konstrukteuren mal das Grundprinzip einer selbstsichernden Mutter erklären. Damit das Prinzip funktioniert wäre es schon hilreich, wenn die Schraube lang genug ist um ins Nylon einzugreifen. Ergo: erster und letzter Arrma (nach heutigem Stand).
Bin mal gespannt, was Arrma da so antwortet.
 

tow_glinka

Mitglied
@bugster_de
Hast du rein aus rechtlicher Sicht vollkommen recht. Vielleicht ist meine Akzeptanzgrenze da mittlerweile da einfach hoch geworden.
Und als schlecht konstruiert würde ich den Kraton echt nicht empfinden. Ja, Macken sind (wie bei jedem Auto) vorhanden, und das mit den Muttern ist natürlich lachhaft. Aber shit happens. Vielleicht überzeugt dich der Wagen ja wenn er fährt, ansonsten gibt's ja genug andere Firmen :D

Hat denn jetzt schonmal jemand egal ob mit oder ohne Umbau überhaupt mehr als 2 Akkus gefahren und daraus resultierend einen Schaden erlitten?
Dann nämlich wäre es erst interessant zu erfahren wie die Reklamation abläuft....
Lg
Nope, erst einen Akku durch.
Sobald ich mehr zum fahren komme werde ich berichten, allerdings hab ich die Diffs gleich aufgefüllt und das hintere zum LSD mit Minimaleffekt umgebaut. Zum Fahren werde ich aber bis September nicht mehr kommen...muss diesen Monat meine Bachelorarbeit abgeben, entsprechend ists grad etwas stressig. :p

Nope, muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen.
Wobei laut der Explo-Zeichnung da die Madenschrauben rein müssen, hab mich deshalb nur gewundert dass andere Schrauben drin sind.
 

safty

Mitglied
... noch eine E-Mail von HH GER:
fahren Sie doch mal mit Ihrem Kraton....
Hi jansonjanson,
könntest du mir bitte mal die email-Adresse geben, die du für den Kontakt mit HH verwendet hast. So langsam verzweifel ich hier.
Ich warte jetzt seit einer Woche auf irgendeine Antwort oder Reaktion von denen (und habe, so wie es aussieht, genau die gleiche Frage gestellt wie du ;)).
Habe mich direkt an HH gewandt, da die mein Händler, also der Verkäufer, sind.
Thx: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom