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Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

bambam191279

Mitglied
vielleicht bringt corally ja dann die competition-versionen als kit mit geilen upgrades? wird auf alle fälle interessant. die sollen sich nur fetzen! das gefällt mir als konsument. a propos roller. irgendwo in einem shop, der kürzlich hier verlinkt war (microspeed oder sowas) gabs die "rtr" corallys als roller zu kaufen. fand ich noch interessant.
Microspeed war das, jo.
Allerdings preislich nicht so das wahre fand ich.
Und natürlich, Konkurrenz belebt das Geschäft....
Auf jeden Fall muss Corally was in die Puschen kommen......
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nen Roller und keine klare Karo find ich ja jetzt wieder doof... das sind wieder 40 Tacken Extra... aber gut.

Der Rest klingt gut, allerdings ist der Preis damit auch in der Nähe von den Wettbewerbs-Kits. Da muss man sich überlegen, ob man nicht gleich nen Tekno kauft.

Ich such auf den Bildern noch die verstärkten Querlenker, was genau ist da denn passiert?
 

bambam191279

Mitglied
Der Rest klingt gut, allerdings ist der Preis damit auch in der Nähe von den Wettbewerbs-Kits. Da muss man sich überlegen, ob man nicht gleich nen Tekno kauft.

Ich such auf den Bildern noch die verstärkten Querlenker, was genau ist da denn passiert?
Geh mal davon aus, dass son Wettbewerbskit eher Richtung 650 € geht, mit all seinen vor und Nachteilen für den Normalo User.
Bin ja auch nen Tekno Fan und rechne mir vieles schön ;-)
Da liegen schon noch ein paar Taler zwischen und Arrma ist eher der Kaufen und schnell fahren "Belieferer" als wie Tekno nen Streckenspezialist (mal den MT410 ausgeklammert).
Das Klientel unterscheidet sich da doch.
Schliesslich musst Du bei nem Kit zwar keine Karo kaufen, aber Farben usw.....
Milchmädchenrechnung also ;-).
Ich denke da liegen locker zwischen 200 und 250 € zwischen nem Full Option RTR Basher und nem Out of the box Kit.......
LG
 

DFENCE

Mitglied
Also Lamellen Diff find ich mal Richtig geil, ich hab in meinen 1:5er ein Lamellen Diff drin, durch die Lamellen lässt sich die Sperrwirkung beeinflussen, Lamellendiff´s sind in der Regel Offen bis zum nem Gewissen Grad und Sperren erst wenn man Richtig Power Drauf gibt, je nachdem was man dann für Lamellen benutzt erreicht man dann eine bis zu 100% Sperrwirkung unter Vollast. Über die Viskosität vom Öl regelt man dann ab welcher Kraft die Lamellen reinschlagen und wie Ruckartig das passiert.
Ist echt ne Geile Sache nen Lamellen Diff und ich bin echt geflasht das ARRMA das wagt in nem 1:8er zu verbauen. Ich kenn das nur aus Sündhaft Teuren 1:5er Diff´s :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab ja gesagt "in die Nähe" - und nimmst nen MT410 steht der als Roller mit lackierter Karo für 530-550 da.

Am Ende vom Lied muss man eher sehen, ob das denn alles so stabil ist, wie Arrma es behauptet.
 

bambam191279

Mitglied
Bei den Rädern bist du zwar was optimistisch, aber ich bin vom truggy ausgegangen.....
Kommt der notorious als exb ist das nochmal ne andere Geschichte.
Aber auch so würde ich jemandem eher zu nem mt410 raten als zum outcast/notorious usw.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

tow_glinka

Mitglied
EDIT: Hätte ich net schon so viel in meinen Kraton reingeballert, wäre das ne Überlegung wert :LOL:
Aber ich glaub ich Upgrade meinen da lieber mit den neuen Teilen.
So ähnlich geht's mir gerade, auch wenn ich in meinen bisher gar nicht soooo viel geballert hab.
Die Frage ist doch gerade bei Chassis und Dämpferbrücken: Klar sind die aus 7075, aber wie dick sind die? Sollten die Teile in Originalteil-Dicke kommen, dann wären ja die 1mm dickeren Teile von Melzman doch vermutlich trotzdem nochmal stabiler (oder die Teile von M2C usw.). Auch die Chassis Braces werden definitiv besser sein als Stock, vermutlich auch besser als die GPM Braces, jedoch vermutlich nicht auf M2C-Niveau. Somit macht das upgraden von bereits vorhandenen Kraton vermutlich nur mit einem Anteil der neuen Teile Sinn (z.B. die neuen Diffs).
Würde ich mir nen neuen Kraton holen wärs zu 100% der Roller. So weiß ich halt nicht obs Sinn macht meinen V4 gegen den zu ersetzen, oder doch nur einige Teile aus dem Roller einbauen und andere weiterhin von alternativen Tuningteilherstellern.

EDIT: Die Dämpferbrücken und das Chassis sind wohl gefräst, zumindest steht im Teilenamen bei der Englischen Horizon-Seite CNC mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
7075 kann man nur Fräsen, da würde dir jedes Stanzwerkzeug kaputt gehen bei der härte, vor allem wenn es noch T6 ist. Zumal 7075 T6 eher dazu neigt zu Brechen als sich zu Verformen.
 

rcfun

Mitglied
Oh Mann. Bei mir steht grad ein nagelneuer Kraton noch originalverpackt im Wohnzimmer. Vor ein paar Tagen gekommen. Die Jungs von Arrma machen es einem nicht leicht :) Hat lang gedauert bis ich mich dafür entschieden hatte - und jetzt das... Naja, Luxusprobleme im Grunde...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das macht den Kraton in deinem Karton ja nicht schlechter. Und Wenn man es genau nimmt, wird der EXB locker nochmal die Hälfte von deinem Kraton extra kosten bevor der sich bewegt.

Der Roller und der RtR spielen also gar nicht in der gleichen Liga.
 

Nitronator

Mitglied
@TomTom191 Wo haste denn die Bilder bitte herbekommen?
So verwunderlich finde ich das net, Arrma wird mit sicherheit noch andere Modelle als EXB Version rausbringen (ich hoffe ja auf nen 8s Kraton EXB :D ); der Kraton bleibt halt der Kassenschlager von Arrma, da wollen die den natürlich als erstes pimpen.

Thema Differential: Es sieht so aus, als ob Arrma nen anderes Material und bessere Fertigungsverfahren für die neuen Zahnräder verwendet; das sieht man besonders beim Vergleichsbild der Zähne, beim neuen sieht das Material deutlich glatter aus.
 
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