• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich finde das mit dem dicken Regler garnicht so weit hergeholt. Der normale Kraton ist ja schon nicht leicht, der braucht für den Party-Modus auch 6S.

Und der EXB wird sicherlich nicht leichter sein. Denkt mal an den Nero zurück, unter 6S war das auch blumentopflos, da ging es am oberen Ende dann auch an 8S-Setups.
 

bambam191279

Mitglied
ich finde das mit dem dicken Regler garnicht so weit hergeholt. Der normale Kraton ist ja schon nicht leicht, der braucht für den Party-Modus auch 6S.

Und der EXB wird sicherlich nicht leichter sein. Denkt mal an den Nero zurück, unter 6S war das auch blumentopflos, da ging es am oberen Ende dann auch an 8S-Setups.
Also ich meckere ja gerne über den Benny, alias GRCPG, aber was ich da so in seinen Kraton Videos an 4s mit der STock Combo gesehen habe war schon ordentlich.
Dein Problem dürfte der Vergleich zum MT410 sein, aber dagegen stinkt jeder arrma an 4s ab :p
Und Party definiert ja jeder anders ;-)
 

UnknownUser69

Mitglied
An 6s erhöhst du ja auch nur die radumdrehungen
Äh, durch die erhöhte Spannung haste aber auch mehr Leistung, da P=U*I ist ;)

Aber stimmt schon, nen Kraton kriegt man nie richtig flippig wie nen SWB und schon gar nicht wie nen MT410. Hab letztens n Video von nem mega hoch geritzelten ProMT an 6s gesehen, der kommt da noch ran, sonst wirds schwer. An 6s ist der Verschleiß beim Kraton (bisher!) aber so hoch, das man das eh nicht mehr als ein paar Fahrten machen kann - aber wer weiß, der EXB bekommt ja komplett neue Diffs, vielleicht halten die auch 6s stand oder zumindest endlich mal dauerhaft 4s..........
 

tow_glinka

Mitglied
Aber stimmt schon, nen Kraton kriegt man nie richtig flippig wie nen SWB und schon gar nicht wie nen MT410. Hab letztens n Video von nem mega hoch geritzelten ProMT an 6s gesehen, der kommt da noch ran, sonst wirds schwer. An 6s ist der Verschleiß beim Kraton (bisher!) aber so hoch, das man das eh nicht mehr als ein paar Fahrten machen kann - aber wer weiß, der EXB bekommt ja komplett neue Diffs, vielleicht halten die auch 6s stand oder zumindest endlich mal dauerhaft 4s..........
Das ist der Hauptgrund aus dem ich den EXB will. Bei meinem Kraton ist nach 10 Akkus (alle 6S, maximaler Punch) bisher ausnahmslos nur was an den Diffs kaputt gewesen, dabei hab ich das Ding schon auch über Rampen gejagt.
Ich hoffe einfach, dass die Diffs vom EXB stabil genug werden um bei 6S Knallgas standhaft zu bleiben (oder das die vielleicht sogar nen 4082er Motor auf Dauer mitmachen, sowas wollte ich eigentlich irgendwann mal in meinen Kraton einbauen).
 

bambam191279

Mitglied
Das ist der Hauptgrund aus dem ich den EXB will. Bei meinem Kraton ist nach 10 Akkus (alle 6S, maximaler Punch) bisher ausnahmslos nur was an den Diffs kaputt gewesen, dabei hab ich das Ding schon auch über Rampen gejagt.
Ich hoffe einfach, dass die Diffs vom EXB stabil genug werden um bei 6S Knallgas standhaft zu bleiben (oder das die vielleicht sogar nen 4082er Motor auf Dauer mitmachen, sowas wollte ich eigentlich irgendwann mal in meinen Kraton einbauen).
Puh.....
Das ist aber auch schon dir höchstmögliche Belastung für die Diffs...... 6s, voller Punch, Knallgas......
Würdest Du Deinen PKW auch so bewegen ? (Ich weiss, doofer Vergleich, aber mir fiel nix anderes ein).....
 

tow_glinka

Mitglied
Puh.....
Das ist aber auch schon dir höchstmögliche Belastung für die Diffs...... 6s, voller Punch, Knallgas......
Würdest Du Deinen PKW auch so bewegen ? (Ich weiss, doofer Vergleich, aber mir fiel nix anderes ein).....
Ganz klares kommt drauf an.
Einen Alltagswagen? Niemals. Dafür ist der nicht gebaut.
Einen Sportwagen => ein reines Spaßfahrzeug? Dafür kauf ich ihn doch. Ich hab die Devise: Sollte ich mir nachm Studium den aktuellen Mustang (Schalter, V8) leisten können, wird das Ding n Zweitwagen und mehrfach im Jahr auf der Rennstrecke bewegt, sonst brauch ich mir so n Fahrzeug nicht anschaffen.

Und ja, mir ist klar das die Belastung da hoch ist. Aber von 6S will ich definitiv nicht runter, höchstens den Punch werd ich runtersetzen wenn es anders nicht geht (und etwas vorsichtiger mit dem Gas umgehen auch, wenns denn sein muss). Vielleicht bin ich da von meinen zwei 1:10ern verwöhnt, da ist seit ich die hab (wurden durchgehen an 3S mit maximalem Punch bewegt) noch kein einziges Diff-Problem mit denen hatte. Klar sind an 3S in 1:10ern kleinere Kräfte am werkeln, aber mein Arrma Malvion macht auch den TP 4030er schon seit einigen Akkus anstandslos mit.
 

DFENCE

Mitglied
ich finde das mit dem dicken Regler garnicht so weit hergeholt. Der normale Kraton ist ja schon nicht leicht, der braucht für den Party-Modus auch 6S.

Und der EXB wird sicherlich nicht leichter sein. Denkt mal an den Nero zurück, unter 6S war das auch blumentopflos, da ging es am oberen Ende dann auch an 8S-Setups.
Also ich will ja nix sagen, aber ich hab im Nero erst nen 8S gehabt und nur Probleme, jetzt hab ich nen SkyRC 160A Regler mit nem 2200KV 1515 drin sitzen und das Teil geht ab wie Sau und macht Backflips ausm Stand raus wenn einfach nen "Kickdown" machst das geht schon sehr Richtung Kraton mit Speedritzel. :unsure:
 
D

Deleted member 46

Gast
Was heißt denn, maximaler Punch? An 6s gibt das doch sofort Überschlag?
Der bisherige Kraton war doch auch an 6s schon gut haltbar (Antriebsstrang)?

Also da sollte doch was gehen...erst recht jetzt mit den überarbeiteten Diffs.
Was auch immer mal sein kann, daß etwas nicht ganz so ordentlich zusammengebaut ist, wenn das also wirklich der RTR Zustand ausm Karton war, weiß man das nie so genau.
Ist mir auch so ergangen, selbst nicht sauber genug zusammengebaut, war nach kurzer Zeit wieder kaputt. Das extreme Gegenbeispiel, hinteres Diff hat erst nach 189 Akkus (6s) aufgegeben :LOL:
 

tow_glinka

Mitglied
Was heißt denn, maximaler Punch? An 6s gibt das doch sofort Überschlag?
Der bisherige Kraton war doch auch an 6s schon gut haltbar (Antriebsstrang)?
Jup, den Überschlag gibts.
Ich stell den Regler immer sofort auf maximalen Punch. Die Logik dahinter: Wenn ich der Karre sage ich will volle Leistung, ist der Job der Karre volle Leistung zu liefern. Der Job meines Gasfingers ist es wiederum, nur soviel Gas zu geben das der Wagen ohne Überschlag anfährt (je nach Laune aber auch mal mit Wheelie).
Nebenbei braucht der Kraton für den Überschlag nichtmal vollen Punch. Der Kraton von nem Kumpel macht komplett stock (auch mit der Stock Ritzelung & Reglereinstellung ; M-Line 6S Block) auf Asphalt mit den Thunder Tiger e-MTA G2 Reifen nen Standing Backflip.

Und ja, kann natürlich sein dass es der RTR-Zustand war (und das ich bei der Reparatur zu unsauber gearbeitet habe).
Ich will in den EXB ja auch keine MAX6-Combo reinbauen. Ich hoffe einfach das der mit den verstärkten Diffs aber nen 4082er / 4282er auf Dauer mitmacht.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ah ok, also ruckartig und krasse Lastwechsel sind natürlich schon extrem. Aber vielleicht macht der neue ja genau das, zumindest heißt er schonmal so :D
Trotzdem sollten die Diffs auch deine Fahrweise länger als 10 Akkus mitmachen. Am besten mal weiter testen.
 

tow_glinka

Mitglied
Ah ok, also ruckartig und krasse Lastwechsel sind natürlich schon extrem. Aber vielleicht macht der neue ja genau das, zumindest heißt er schonmal so :D
Trotzdem sollten die Diffs auch deine Fahrweise länger als 10 Akkus mitmachen. Am besten mal weiter testen.
Dass das die Diffs hart belastet ist schon klar, wobei ich eigentlich auch (fast) nie aus dem Stand sofort Vollgas gebe, aber halt schon recht viel am Gas hänge.

Um genau zu sein hat der ab Werk diese fahrweise 6 Akkus mitgemacht (und da war noch kein einziger Sprung dabei). Nach der Reparatur hat er jetzt nach 4 Akkus schon wieder was im Antriebsstrang klicken (dabei hab ich ja auch versucht die Diffs im Diffgehäuse zu shimmen). Wenn ich da mal nach nem knappen Jahr was reparieren müsste würde ich ja nichts sagen, aber halt nicht monatlich.

Oder erwarte ich einfach zu viel, und kein 1/8er 6S Modell macht ne recht beanspruchende Fahrweise lange an 6S mit? Oder brauch ich dafür einfach was auf Tekno-Niveau?
 
D

Deleted member 46

Gast
Meine Erfahrung ist, wie in #271 beschrieben. Das dürfte beim Kraton nicht viel anders sein. Ich hatte das auch schon, mehrmals kurz nacheinander Defekte an derselben Baugruppe. Wie gesagt, da mußt du weiter probieren, prinzipiell sollte es schon länger halten.
 

tow_glinka

Mitglied
@gleich hebt er ab & @Mic da Silva
Danke, dann werde ich das wohl so machen und schauen was dabei rumkommt. Wobei mein jetziger Kraton, sobald ich den EXB hab, sowieso vermutlich nurnoch mit Truggy-Reifen bewegt wird, das sollte ja schon ungemein helfen.

Aber gut, wenn ich da weiter Probleme haben sollte mach ich da nen extra Thread für auf (wenn ihr weitere Hinweise habt könnt ihr mir die auch gerne per PN schicken).
Aber jetzt könn mer ja wieder back to topic gehen, schließlich ist das der EXB-Thread, den will ich nicht für meine Diff-Probleme kapern. ;)
 

bambam191279

Mitglied
Oder erwarte ich einfach zu viel, und kein 1/8er 6S Modell macht ne recht beanspruchende Fahrweise lange an 6S mit? Oder brauch ich dafür einfach was auf Tekno-Niveau?
Ja, du erwartest evtl recht viel, wobei das bei dir wirklich diverse Gründe haben kann.
Und nein, tekno ist kein Allheilmittel.
Die diffs sind stabil, aber neigen an 6s gerne mal dazu zu schmelzen.
Gerade das mitteldiff.....
 

bambam191279

Mitglied
Jo gibt's sollen nix taugen. Lieber die original Stahl diff cases von tekno holen. ... Trotzdem bin ich der Meinung dass tekno oder andere hochwertige kits an 6s nicht das Allheilmittel sind. Vielleicht sind ja bei arrma auch die hot racing diffs gut?
Corally hat ja auch direkt welche eingeführt.
Gibt halt viele Variablen die man bedenken muss.
Lg
 
Top Bottom