• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

derschlambi

Mitglied
Hier mal der Abschnitt aus der Anleitung vom Hersteller:

Den Anhang 79227 betrachten

Von welcher Anleitung redest Du?

Gruß, Axel
Steht doch da, bei 6S soll man das Cappack installieren, wenn die Temperatur häufig zu hoch ist. Wie willst du letzteres aber genau feststellen? Du hast hier also zwei Möglichkeiten, wie du mit der Situation umgehst:
  1. Du kannst ständig die Temperatur kontrollieren und das bei unterschiedlichen, insbesondere hohen Temperaturen. Dabei solltest du dein Thermometer immer wieder kalibrieren, da sich hier auch deutliche Abweichungen ergeben können. Dazu musst du wiederholt deine Fahrt unterbrechen, die Karo öffnen und die Temperatur messen. Und das über einen längeren Zeitraum. Du solltest dabei auch beachten, die Temperatur an der richtigen Stelle zu messen und einen Puffer einbauen, da die äußere Temperatur nicht zwingend der inneren entspricht. Du solltest die Messung auch unter reproduzierbaren Bedingungen machen, also bei ähnlichen Lichtverhältnissen und bei gleichbleibendem Abstand. Dabei sind aber Fehlerfälle noch nicht betrachtet. Was passiert, wenn der Lüfter ausfällt wegen Defekt oder durch Blockade? Willst du diese Fehlerfälle alle simulieren? Also auch mal ohne Lüfter fahren bei hohen Außentemperaturen? Was passiert, wenn dir dabei aber der Regler kaputt geht?
  2. Du kannst bei 6S das Cappack einlöten, solltest das aber ordentlich machen, wie von @bugster_de erläutert.
Welcher Weg einfacher und wahrscheinlich auch sicherer ist, darf jeder für sich selbst entscheiden...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dass man an der Stelle aber auch eine mögliche Fehlerquelle einbringt, insbesondere, wenn man nicht sehr erfahren im Löten und abdichten einer Lötstelle gegen Wasser ist, unterschlägst Du leider.

Kalibrierung eines Themometers wo 10 Kelvin Messgenauigkeit ausreichen und Lichtverhältnisse ( :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ) als Totschlagargumente? Ernsthaft? :unsure:

"don't fix it if it's not broken"

Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich seh das ähnlich mit einem anderen Spruch: Never change a running System

Im Grunde reicht es doch die Temperatur an der Dose zu messen, denn wenn es außen heiß ist ist es innen noch viel heißer.

Löten ansich ist kein Hexenwerk, dennoch kann es für nichtelektriker ab und an schwer zu sehen sein wie weit die Lötstelle ok ist.
 

derschlambi

Mitglied
Dass man an der Stelle aber auch eine mögliche Fehlerquelle einbringt, insbesondere, wenn man nicht sehr erfahren im Löten und abdichten einer Lötstelle gegen Wasser ist, unterschlägst Du leider.

Kalibrierung eines Themometers wo 10 Kelvin Messgenauigkeit ausreichen und Lichtverhältnisse ( :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: ) als Totschlagargumente? Ernsthaft? :unsure:

"don't fix it if it's not broken"

Gruß, Axel
Unterschlagen habe ich gar nix, sondern explizit auf den vorherigen Beitrag hingewiesen, wo die Lötstelle als Fehlerquelle klar genannt ist. Also erstmal so viel dazu.

Und ich habe nix tot geschlagen, sondern lediglich aufgezeigt, was man alles bei der Bestimmung der Grenze von 85 °C beachten sollte, mehr nicht. Berufskrankheit.

Wie gesagt, jeder darf für sich entscheiden, welcher Weg sich für einen besser anfühlt. Ist wie so oft im Leben. Man kann präventive Maßnahmen ergreifen, um sich abzusichern oder nichts machen und erst dann reagieren, wenn was passiert.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Oder man nimmt die dritte Variante, die Du wieder unterschlägst: man wägt ab, ob man präventiv tätig werden soll.

Dazu hat der Hersteller einen Anhalt mit in die Anleitung geschrieben. Ich denke, der kennt sich mit seinem Produkt aus und kann das durchaus besser abwägen als wir. Ich würde jedenfalls eher ihm vertrauen.

Gruß, Axel
 

bugster_de

Mitglied
Nochmal meine 5 Cents zum Thema:

Löten hat bei diesen Kabelstärken aus meiner Sicht (und leider Erfahrung) nicht nur was mit Können zu tun sondern halt auch mit dem passenden Equipment. Bei einem 10 AWG Kabel braucht man halt auch eine Lötspitze, die zügig Wärme ins Kabel bringt.

Thema Wärme ESC/Motor: ich hatte in meinem EXB einen Castle-Creations Mamba Monster X mit einem Leopard 4092 Motor, einen Amewi HV Servo, den BEC auf >7V stehen und meistens eine Dusty Motors Shroud drauf. Das führte im Sommer dazu, dass gegen Ende des 1. Akkupacks erste Aussetzer zu spüren waren. Spätestens zur Mitte des zweiten Akku-Packs hat der ESC dann mal eine Wärmepause eingelegt. Ich hatte mir im Sommer nie was dabei gedacht, denn das bei >30 Grad und Haube drauf es der Sache mal warm wird, war ok. Stand heute würde ich aber behaupten, dass ein Teil der Wärme durch die Kabel etc. rein kam. Ein weiterer, großer Teil der Wärme kam aber durch den BEC: der Servo zieht beim Anlaufen sicherlich auch gut Strom und der BEC regelt sich "den Wolf". Ergo würde ich behaupten, dass ein Kondensator auf BEC Seiten quasi immer Sinn macht, um die Spitzen des Servos abzufangen und den BEC zu entlasten. Ich habe im Python und im Dementor aktuell 2200mF am Receiver hängen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Die Kondi Bank kommt doch immer auf Regler Akku Seite, BEC Seitig wüsst ich jetzt nichts von, außer die separate Spannungsversorgung nicht übers BEC sondern den Akku. Aber das ist wieder friemelig weil man bisschen was an den Kabeln ändern muss.

Zum Thema löten, natürlich braucht man das richtige Equippment dazu da bin ich komplett bei dir :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Kondi Bank kommt doch immer auf Regler Akku Seite, BEC Seitig wüsst ich jetzt nichts von, außer die separate Spannungsversorgung nicht übers BEC sondern den Akku. Aber das ist wieder friemelig weil man bisschen was an den Kabeln ändern muss.

Zum Thema löten, natürlich braucht man das richtige Equippment dazu da bin ich komplett bei dir :thumbsup:
Man kann nen Kondi mit in den Empfänger stecken, um Lasten vom Servo abzufangen und das BEC zu unterstützen. Das ist in der Tat verbreiteter als ne Kondi-Bank für den ganzen Regler, zumindest ist das "weniger umstritten", was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Oder man nimmt die dritte Variante, die Du wieder unterschlägst: man wägt ab, ob man präventiv tätig werden soll.

Dazu hat der Hersteller einen Anhalt mit in die Anleitung geschrieben. Ich denke, der kennt sich mit seinem Produkt aus und kann das durchaus besser abwägen als wir. Ich würde jedenfalls eher ihm vertrauen.

Gruß, Axel
Damit du mir nicht wiederholt Unterschlagung vorwirfst, halte ich mich ab sofort aus der Diskussion zurück. Ich würde dich bitten, diesen Begriff in Zukunft nicht mehr zu verwenden, das solltest du als Moderator mehr auf deinen Ton achten. Ich habe weder vorsätzlich Information zurückgehalten noch wurde ich dazu aufgefordert, hier vollständig die Situation darzustellen. Danke Axel.

Der juristische Tatbestand der Unterschlagung liegt vor, wenn jemand vorsätzlich eine fremde bewegliche Sache behält oder nicht herausgibt, obwohl er dazu aufgefordert wurde, und diese nicht behalten darf. Meist handelt es sich um Dinge, die nicht im Eigentum des Täters sind. (Quelle: Wikipedia)

:backtotopic:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich würde empfehlen, die Diskussion nicht auf meine Tätigkeit als Moderator hier auszuweiten.

Für das bewusste Weglassen oder Verharmlosen von wichtigen Informationen in einer Diskussion um den eigenen Standpunkt zu bekräftigen kenne ich ebenfalls den Begriff "Informationen unterschlagen". Welche Formulierung würdest Du vorschlagen?

Gruß, Axel
 

derschlambi

Mitglied
Für das bewusste Weglassen oder Verharmlosen von wichtigen Informationen in einer Diskussion um den eigenen Standpunkt zu bekräftigen kenne ich ebenfalls den Begriff "Informationen unterschlagen". Welche Formulierung würdest Du vorschlagen?
Lass es gut sein. Ich sage dazu nix mehr, sonst rege ich mich wieder auf, dass du mir hier vorwirfst, bewusst Dinge wegzulassen, um meine Position zu stärken, obwohl ich oben klar geschrieben habe, man kann auch einfach nix machen und warten bis was passiert. Das impliziert nicht zwingend, dass etwas passieren muss. Ich empfinde es übrigens als mein gutes Recht, meine Position hier darzustellen, solange sich hier niemand persönlich angegriffen fühlt und es gibt hier auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller Optionen eurerseits. Ich habe widerholt erklärt, dass sich jeder frei entscheiden kann, was er macht und dabei lediglich deutlich gemacht, was ich machen würde. Andere haben das auch gemacht, jeder hat hier seine Meinung, diese unterscheidet sich lediglich in Inhalt und Darstellung. Jetzt hab ich doch wieder zu viel geschrieben...

:backtotopic:
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Man kann nen Kondi mit in den Empfänger stecken, um Lasten vom Servo abzufangen und das BRC zu unterstützen. Das ist in der Tat verbreiteter als ne Kondi-Bank für den ganzen Regler, zumindest ist das "weniger umstritten", was das bringt.
2 Spannungsquellen im Empfänger? Was anderes ist in dem Moment der Kondensator ja nicht.

Wie gesagt ich kenn die 2te Variante bei der man praktisch nur das Signal vom Empfänger zieht und das Servo separat auf den Akku legt damit der Empfänger gar nichts damit zutun hat. Fände ich persönlich auch viel besser weil man eben dem Empfänger diese "Last" dann auch nimmt
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Natürlich hast Du das Recht hier Deine Meinung und Auffassung zu schreiben - genau wie jeder andere.

Aber wenn Du das so darstellst, als wenn das so, wie Du das machen würdest, die Variante ist, die der Hersteller vorgibt und die andere vorgeschlagene Variante erst als unbrauchbar und gefährtlich darstellst (immer wieder mit Andeutugen wie z.b. einem Thread den abgerannten ESC) und im weiteren auch noch anders benennst, als sie dargestellt wurde, dann darf ich genauso dagegen halten.

Der Hersteller legt die Extrakondensatoren eben für bestimmte Szenarien bei und ob man da betroffen ist, kann man recht einfach feststellen und sich den Aufwand ansonsten sparen. Wenn man das dennoch machen möchte, dann kann man das natürlich machen - da hat ja niemand was gegen gesagt.

Aber Du hast Recht, das ging jetzt schon sehr weit raus, also

:backtotopic:

Ja, das geht mit einem Stützkondensator tatsächlich ohne mir bekannte Probleme (1). Das wird schon länger zum einfachen Verhindern vom mir unter dem Namen "brown out" bekannten Phänomen benutzt. So ein Kondensator ist deutlich leichter als ein separates BEC oder ein separater Lipo und für kurzfristige Spannungsspitzen ggfs. ausreichend. Das funktioniert, weil der Kondensator vom BEC des ESCs abhängig ist.

Zwei voneinander unabhängige BECs egals ob von ESCs oder separate dürfen nicht gleichzeitig an einem Empfänger angeschlossen sein.

(1) Das stimmt nicht ganz. Ich habe von einem Fall gehört, bei dem es mit einer Spektrum DX2e massive Empfangsprobleme gegeben hat. Das war reproduzierbar, solange der Kondensator im Empfänger saß und komplett weg, sobald des Kondensator abgezogen war. Welcher Empfänger das war hat mich zu dem Zeitpunkt nicht interessiert.

Gruß, Axel
 

KlausBibber

Mitglied
Ich werde einfach alles erstmal so lassen und gucken wenn die Temperaturen höher sind wie sich das alles verhält. Werde mir erstmal ein Thermometer bestellen und denn kontrollieren. Wenn die Temperaturen zu hoch sind kann ich den Kondensator ja noch anlöten.
Habe jetzt nach Thermometer geguckt.
Helect (Nicht für Menschen) Digitale Laser Infrarot Thermometer Pyrometer (-50°C bis 550°C) mit LCD Beleuchtung https://www.amazon.de/dp/B071NBJJ2Q/ref=cm_sw_r_cp_api_i_NAXbGbJ5059FM?_encoding=UTF8&psc=1
Kann ich dieses verwenden oder ist es dafür unbrauchbar?

Habe die Spannung des Servos auf 7,4Volt.
Oder ist es besser es auf 6Volt laufen zu lassen?
Die Unterschiede der Spannung für das Servo sind mir bekannt, aber hat das auch was mit der Temperatur zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

MikeHH

Mitglied
@KlausBibber

Das Ding habe ich mir auch grade bestellt. Allerdings anderer Anbieter und Hersteller. Dafür dann auch nur halb so teuer...

 

KlausBibber

Mitglied
Vollkommen in Ordnung dafür. Ich stehe auf kleine Sachen für unterwegs:


Aber das ist nur kleiner und teurer.

Gruß, Axel
Dankeschön für den Link, ist im Einkaufswagen.
Habe auch schon nach einem kleineren Thermometer gesucht, aber hatte nichts gefunden.
 

KlausBibber

Mitglied
Morgen:)
Ich würde mal gern mit den EXB auf die Straße aber die Standardreifen gefallen mir dort nicht so..
Welche Straßenreifen könntet ihr mir für den EXB empfehlen?
Hab die ganze Nacht versucht etwas zu finden aber bin nicht so richtig fündig geworden...
Habe auch andere Threads gelesen aber habe dort auch noch nichts so wirklich gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom