• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

KlausBibber

Mitglied
Mahlzeit Leutz.
Kurze Frage: Muss ich beim Max8 Regler den Extrakondensator anlöten, wenn ich meinen EXB an 6s fahren will?
Bin da noch ein wenig unerfahren in der Elektronikschiene...
 

bugster_de

Mitglied
Mahlzeit Leutz.
Kurze Frage: Muss ich beim Max8 Regler den Extrakondensator anlöten, wenn ich meinen EXB an 6s fahren will?
Bin da noch ein wenig unerfahren in der Elektronikschiene...
Klare Antwort: kommt drauf an :)
Welcher Motor, welche Akkus?
Wenn du einen Serien-Hobbywing-Standard-Motor fährts und beim Ritzel auch in der normalen Größenordnung (13..15 Zähne) bleibst, dann nein. Dann wäre aus meiner Sicht wichtiger, dass die Steckverbindungen zum Akku entsprechend dimensioniert sind (EC5 oder XT90 min.) und dass du Top-Lötpunkte da dran hast.

Ich fahre in meinem Corally Python einen Max8 Regler zusammen mit dem Kuron 825 Motor und habe mir hier zwei Kondi-Bänke gebaut. Einmal 8800mF und einmal 11000mF. Wenn ich den an 4S fahre wage ich zu behaupten, dass sich ein Schwingkreis bildet. Vorallem wenn die Akkus noch 50% oder weniger Kappa haben, Dann hört sich der Motor wie ein Diesel an und die Akkus gehen auch deutlich schneller leer. Heisst also es gilt nicht: viel hilft viel.
Ich glaube eine Kondibank bringt eher was für einen Speedrun: wenn man bei vollem Akku 1-2 mal die Top-Speed fährt. Für einen Basher wie den EXB ist die ausreichend dimensionierte Auswahl von Motor, ESC und Akkus wichtiger. Sprich hier steht aus meiner Sicht Aufwand für die Kondi-Bank in keinem Verhältniss zum Nutzen.
Und der Max 8 hat ja auch kein Logging; ergo wird es eh schwer den Ripple zu messen und zu sagen, ob man eine Kondi-Bank braucht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Schau mal in die Anleitung, da steht es drin. Kurz und knapp, ja.
Moin!

Nicht immer auf die Angaben anderer verlassen ;).
Mike hat verlinkt, wo es entsprechende Zitate aus der Anleitung gibt. Es fehlt bei den Zitaten noch der Hinweis, dass es meistens bei extremen Speeruns hilfreich sein wird.

@KlausBibber ohne Extrakondensator geht nichts sofort kaputt - Du kannst Dir also mehrere Fahrten Zeit lassen und herausfinden, ob das für Dich und Deine Fahrweise Sinn macht. Schaff' Dir dafür am besten ein günstiges Infrarotthermometer an und mess ab und zu mal, wie warm die Kondensatoren am ESC werden. Wenn de nicht wärmer als 85°C werden, besteht keine Notwendigkeit.

Gruß, Axel
 

derschlambi

Mitglied
Ich habe lediglich wiedergegeben was in der Anleitung steht. Entscheiden muss er selber, auf wen er hier vertraut oder nicht und ob er auf Nummer sicher gehen will oder nicht ;)

Je nachdem treffen wir uns dann wieder im Thread mit dem Titel: Max8 dirchgebrannt, was soll ich machen...
 

KlausBibber

Mitglied
Dankeschön für die schnellen Antworten.

@bugster_de
Hatte mir den EXB, mit der Max8 Combo, bei Metz bestellt. Ritzel habe ich einmal ein 14er und ein 16er.
Stecker waren gleich mit xt90 und Akkus habe ich gleich die Mline mitbestellt.

Okay sehr informativ, aber mit den mF kann ich erstmal noch nicht so viel anfangen, da muss ich mich erstmal drüber informieren.
Bin wie gesagt noch ziemlich neu in diesem Hobby..

@Etosch
Das mit dem Thermometer ist gar keine so schlechte Idee, hab ich gleich mal bestellt.
Reicht da ein ganz normales Infrarot Thermometer von Amazon? Sry für die vielleicht dummen Fragen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Hatte mir den EXB, mit der Max8 Combo, bei Metz bestellt. Ritzel habe ich einmal ein 14er und ein 16er.
Stecker waren gleich mit xt90 und Akkus habe ich gleich die Mline mitbestellt.
dann fahr das genau so erstmal ohne Kondi-Bank

Okay sehr informativ, aber mit den mF kann ich erstmal noch nicht so viel anfangen, da muss ich mich erstmal drüber informieren.
mF steht für Milli-Farad also die Kapazität eines Kondensators. Aus meiner Sicht brauchst die Kondi-Bank erstmal nicht, denn es gilt eigentlich immer: "don't fix it if it's not broken". Sprich wenn es kein Problem gibt, muß man auch nicht dran fummeln :)

Das mit dem Thermometer ist gar keine so schlechte Idee, hab ich gleich mal bestellt.
den bräuchtest du eh, um zu sehen, on der Motor zu warm wird. Dann ist aber erste Maßnahme mit dem Ritzel kleiner werden.
Der Max8 hat eine eingebaute Temp.- Überwachung und schaltet ab, wenn es ihm zu warm wird. Da brauchst also nicht schauen. Wenn der allerdings zu schnell und zu häufig abschalten sollte, dann musst schauen, woran das liegt.


Je nachdem treffen wir uns dann wieder im Thread mit dem Titel: Max8 dirchgebrannt, was soll ich machen...
ich hatte an anderer Stelle hier im Forum den Thread gestartet "Castle Creations wird zu warm". Der wurde dann sogar so warm, dass es irgendwann loderte im Auto.
Resultat aus den Log-Dateien, die ich noch retten konnte: Steckverbindungen auf Akku-Seite war vermutlich der Überltäter:
- Lötpunkte zu schlechte Qualität
- Y-Kabel dazwischen ergab zu viele Kontaktpunkte
- EC5 Stecker bei dem Motor, den ich im Kraton hatte quasi dauernd in der Überlast.
Genau deshalb habe ich oben geschrieben, dass die Steckverbinder- und Lötpunkte-Qualität halt sehr gut sein muß. Wenn das nicht passt, überdeckt der Kondensator nur den Effekt aber eine Lösung ist es eigentlich nicht.
 
Top Bottom