• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

rcfun

Mitglied
So. Keine Lust mehr zu warten auf die Kiste. Sommer ist quasi auch vorbei. Hab heute meine EXB Bestellung storniert. Hätte daher hier noch Teile liegen, wer Interesse hat, bitte PN.

Den Anhang 66656 betrachten

Ich werde jetzt stattdessen erstmal den Kyosho ST-RR zum Basher umbauen. Mal schauen wie gut das geht. Im Frühjahr schaue ich nochmal.
Hi. Hab meine Vorbestellung auch storniert. Erst heiss machen und dann warten lassen geht einfach nicht. Taktisch unklug von Arrma. Aber ich glaube da läuft bei denen einiges anders als sie sich das vorgestellt haben.
Vielleicht hats aber auch was Gutes. Die sollen nochmal die Kinderkrankheiten beseitigen und vielleicht schnapp ich mir dann nächstes Frühjahr einen aus einer "gefixten" Charge. Mal sehen...

Dachte schon daran mir einen normalen v4 zu holen und den etwas aufzumotzen, aber das steht preislich echt nicht dafür... Schaff ich nicht, wenn ich weiß, dass es einen EXB gibt...
Wer ist eigentlich noch die Zielgruppe vom normalen Kraton? Einsteiger die einfach RTR wollen? Wenn man etwas erfahrener ist muss man, schon alleine preislich, immer zum EXB greifen, oder?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach, die meisten brauchen den EXB nicht, denke ich - viele fahren mit den Autos nur oder machen mal kleine Hüpfer - da ist der normale schon gut für gerüstet.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Es scheint übrigens, als ob die Liefertermine noch mal nach hinten geschoben worden sind. Die meisten Shops trauen sich wohl gar nicht mehr, einen zu nennen, aber die paar wenigen mutigen sprechen von Ende November oder gar Mitte Dezember. :oops:

Edit: RC Multistore rechnet mit drei bis vier Wochen (Stand heute).
 
Zuletzt bearbeitet:

rcfun

Mitglied
Es scheint übrigens, als ob die Liefertermine noch mal nach hinten geschoben worden sind. Die meisten Shops trauen sich wohl gar nicht mehr, einen zu nennen, aber die paar wenigen mutigen sprechen von Ende November oder gar Mitte Dezember. :oops:

Edit: RC Multistore rechnet mit drei bis vier Wochen (Stand heute).
Hab ich auch festgestellt. Deswegen auch meine Stornierung. Ich schmink mir den heuer ab. Die sollen das mal fixen und nächstes Jahr schau ich weiter.

---Irgendwie lacht mich so ein MT410 an--- hab ja noch a bissl EXB Kohle übrig...:)
 

jansonjanson

Mitglied
Gestern Abend endlich mal um das hintere Diff gekümmert...

alles neu - kurze Frage, braucht das a bissl um sich gegeneinander einzuschleifen?
Habe auf der Cup Side zuerst nach dem O - Gummiring - 1x klein, 2x groß gehabt ... Spiel war marginal aber auch das Gefühl der Sonnenräder sehr hakelig.
Einen großen Shim raus besser, aber immer noch so, das man merkt wie die Zahnräder ineinander greifen. (Alles auf der Cup Side)
Aufbau ist wie empfohlen ...
Wenn keiner Aufschreit - würde ich das Ding mal aufbocken und leicht einrollen lassen ... und kontrollieren.

ca. 1100 Dämpferöl ist jetzt auch noch mit in den EXB gewandert. Mal sehen was er so macht damit ... ;)
 

jansonjanson

Mitglied
Frage in die Runde ... CVD Driveshaft, Vorderachse - wie bekomme ich den raus?
Hab nur ne Madenschraube gefunden die senkrecht auf die Achse geht ... die raus? :D

Stellte sich heraus, CVD krumm, und "RodEnd" (Ende der Stabistange) gebrochen ^^ ... :D
 

damoer

Mitglied
Stellte sich heraus, CVD krumm, und "RodEnd" (Ende der Stabistange) gebrochen ^^ ... :D
Wieder einer mit gebrochener Stange... scheinbar können wir alle nicht richtig fahren.
Und ja, du musst die Madenschraube rausdrehen, dann kannst du den kleinen Stift entfernen und die CVD rausziehen.
Viel Erfolg, ich habe das Ding trotz erhitzen mit dem Lötkolben nicht herausbekommen.
 

damoer

Mitglied
Gestern Abend endlich mal um das hintere Diff gekümmert...

alles neu - kurze Frage, braucht das a bissl um sich gegeneinander einzuschleifen?
Habe auf der Cup Side zuerst nach dem O - Gummiring - 1x klein, 2x groß gehabt ... Spiel war marginal aber auch das Gefühl der Sonnenräder sehr hakelig.
Einen großen Shim raus besser, aber immer noch so, das man merkt wie die Zahnräder ineinander greifen. (Alles auf der Cup Side)
Aufbau ist wie empfohlen ...
Wenn keiner Aufschreit - würde ich das Ding mal aufbocken und leicht einrollen lassen ... und kontrollieren.

ca. 1100 Dämpferöl ist jetzt auch noch mit in den EXB gewandert. Mal sehen was er so macht damit ... ;)
Bei mir hatte sich das am Anfang auch so angefühlt, allerdings hat mir das keine Ruhe gelassen. Ich habe mir dann einen Satz Passscheiben geholt und auf jede Seite 0.8mm an Shims gepackt. So hat es sich dann ganz weich drehen lassen, ohne dass man irgendwelche ineinandergreifenden Zahnräder merkt. Aber zu dem Thema gibt es ja noch einen ausführlichen Thread.
 

jansonjanson

Mitglied
Bei mir hatte sich das am Anfang auch so angefühlt, allerdings hat mir das keine Ruhe gelassen. Ich habe mir dann einen Satz Passscheiben geholt und auf jede Seite 0.8mm an Shims gepackt. So hat es sich dann ganz weich drehen lassen, ohne dass man irgendwelche ineinandergreifenden Zahnräder merkt. Aber zu dem Thema gibt es ja noch einen ausführlichen Thread.
Jupp den gibt es ... :)
ich fahre dann ein paar Packs, und mache das Ding wieder auf ... so langsam wirds ne Routine Untersuchung ^^
 

BKone

Mitglied
Hatte vorgestern Front & Rear Diff offen, die sahen nicht nur gut aus, sondern liefen auch butterweich. Ich hatte direkt nach Einbau der LSD-Platten im hinteren Diff das Gefühl das etwas hakt, aber das waren wohl die Platten, die haben sich jetzt eingeschliffen.
 

RobMih

Mitglied
Ich meine die sollten passen, wenn ich mich nicht irre - 75% :)

Heute angekommen, nur die Federteller ausgetauscht (gleich beide Seiten) - passt

Danke für den Tipp

Edit: tausche auch die Rod Ends. Habe eben gesehen das man die per Madenschraube miteinander sichern kann.

Edit 2: Original Kugelköpfe sind zu klein für die Tekno Rod Ends. --> in den Kisten wühlen um passende zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jansonjanson

Mitglied
Wieder einer mit gebrochener Stange... scheinbar können wir alle nicht richtig fahren.
Und ja, du musst die Madenschraube rausdrehen, dann kannst du den kleinen Stift entfernen und die CVD rausziehen.
Viel Erfolg, ich habe das Ding trotz erhitzen mit dem Lötkolben nicht herausbekommen.
also mit nem Franzosen zum Kontern und Inbus .... nope, geht nicht auf .... :( oh mann .... aber war nur so mal schnell ...
wir werden sehen.
 

jansonjanson

Mitglied
Wieder einer mit gebrochener Stange... scheinbar können wir alle nicht richtig fahren.
Und ja, du musst die Madenschraube rausdrehen, dann kannst du den kleinen Stift entfernen und die CVD rausziehen.
Viel Erfolg, ich habe das Ding trotz erhitzen mit dem Lötkolben nicht herausbekommen.
So, die Madenschraube ist raus ... Heizpistole kurz kräftig erwärmt das Ganz - also direkt drauf gehalten. Hatte schon Angst ums Plastik, aber zu Glück - wars okay.
Was nicht okay war, von der Madenschraube war wohl irgendwie (keine Ahnung wie) Schraubensicherung auf den Metallsplint dahinter gelaufen - dieser war so fest, das ich die Mutter der Radaufnahme, ziemlich abenteuerlich ins den Schraubstock einspannen musste, und dann leicht den Splint raus klopfen musste / konnte ...

Danach wars okay, die verbogenen Antriebsachse so gut es geht mit dem Schraubstock wieder grad gebogen, nicht perfekt, aber Welten besser als vorher.

jetzt muss ich nur mal raus kommen, um das rear Diff wieder zu prügeln, und schauen wie sich das dickere Fluid in den Shocks bemerkbar macht oder nicht :D
 

Chriseth

Mitglied
Moin!
Meine m2c braces sind heute aus Amerika gekommen.
Habt ihr Erfahrungen mit Bestellungen aus USA? Da war ein Aufkleber vom Zoll drauf. €7,98 Gebühren. Finde ich ziemlich viel. Wie bezahlt man das? Keine Rechnung dabei.
Egal. Die melden sich bestimmt wenn die was wollen.
Ich freue mich auf die Teile. Kann endlich "sichere" schlecht landen
:giggle:
Und danke hier für den Tipp, wer immer es war, vor 50 Seiten oder so.
 
Top Bottom