• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

jansonjanson

Mitglied
Leutz, mal ne ganz andere Frage...
auch am Wochenende - EXB im hohen Gras versenkt ... dann versucht das er raus kommt, aber bewegt sich 0,0 Räder kommen nicht mal zum durchdrehen ...
ist es so, wenn das Gras keinem der Räder erlaubt Schlupf zu haben, das sich nix bewegt? Beim anderen Gras das auch deutlich höher das das RC war, hat er sich durchgewühlt, solange er in Bewegung war ...
 

BKone

Mitglied
Leutz, mal ne ganz andere Frage...
auch am Wochenende - EXB im hohen Gras versenkt ... dann versucht das er raus kommt, aber bewegt sich 0,0 Räder kommen nicht mal zum durchdrehen ...
ist es so, wenn das Gras keinem der Räder erlaubt Schlupf zu haben, das sich nix bewegt? Beim anderen Gras das auch deutlich höher das das RC war, hat er sich durchgewühlt, solange er in Bewegung war ...
Hm, klingt schon komisch, vor allem wenn man bedenkt, das Du da einen 1250er Motor drin hast. Dazu müssten ja quasi alle 4 Räder von irgendetwas regelrecht blockiert werden, und selbst dann sollte man sehen können, das es versucht sich zu bewegen. Habe aber keine Ahnung an was das liegen könnte. Selbst der kleine 2WD Rustler vom Sohnemann - und der bleibt öfter mal im Gras stecken - wühlt zumindest vergeblich.
Und das es Dir im Gras alle 4 Räder so blockiert, das sich ein Tank wie der Karton da nicht rauswühlen kann, ist schwer vorstellbar.
Als Du ihn "befreit" hattest, lief er wieder normal?
 

Chriseth

Mitglied
Mahlzeit.
Hat jemand sich schon am Serosaver gewagt?
Ich habe eine teuerer Corally Servo verbaut und bin mit der Leistung nicht zufrieden.
Allgemein wenn ich Druck am servohorn ausübe, kann ich es locker aufhalten.

Jemand eine Idee?
 

RobMih

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

jansonjanson

Mitglied
Hm, klingt schon komisch, vor allem wenn man bedenkt, das Du da einen 1250er Motor drin hast. Dazu müssten ja quasi alle 4 Räder von irgendetwas regelrecht blockiert werden, und selbst dann sollte man sehen können, das es versucht sich zu bewegen. Habe aber keine Ahnung an was das liegen könnte. Selbst der kleine 2WD Rustler vom Sohnemann - und der bleibt öfter mal im Gras stecken - wühlt zumindest vergeblich.
Und das es Dir im Gras alle 4 Räder so blockiert, das sich ein Tank wie der Karton da nicht rauswühlen kann, ist schwer vorstellbar.
Als Du ihn "befreit" hattest, lief er wieder normal?
Dann war alles normal - und er hat ja gezuckt ... also dieses, er will - aber kann nicht k.a. ob das normal ist oder nicht.
Es war schon "kräftiges" dichtes hohes Gras ... aber das war auch mein Gedanke , bei der Leistung ... hmmmmmmm
 

BKone

Mitglied
Dann war alles normal - und er hat ja gezuckt ... also dieses, er will - aber kann nicht k.a. ob das normal ist oder nicht.
Es war schon "kräftiges" dichtes hohes Gras ... aber das war auch mein Gedanke , bei der Leistung ... hmmmmmmm
Also wenn er "zuckt" wird es wohl tatsächlich so sein, das es zu wenig Kraft hat. Sind ja keine Crawler, die viel Torque bei niedrigen Drehzahlen haben. Allerdings warst Du dann eher im Schilf denn im Gras :cool:
Manche von den BL Systemen stottern ja auch ordentlich bei niedrigen Drehzahlen, die klassischen Basher Kombos sind ja nicht sensorgesteuert.
 

maho76

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich stell mich kurz vor:
Ich heiße Marc, bin 43 Jahre alt, wohne im Raum Aachen und betreibe RC Modellbau aktiv wieder seit gut 3 Jahren. Wiedereinstieg mit einem TT E-MTA, dann ein Talion, weiter zum Kraton, einen X-Maxx und nun einen Kraton EXB.

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen bei meinem Problem:

Ich war am WE mit Schwiegervater mit dem EXB ein wenig Offroad. Teilweise war es dann so, dass bei der Anfahrt auf den Hügel / die Rampe der Wagen kurz kein Gas angenommen hat, aber dann direkt weiter gefahren ist. Zuerst hatte ich den Lipo-Cutoff in Verdacht, geprüft und über 4 Volt pro Zelle.; der Akku war ja auch gerade erst frisch eingelegt. Also weitergefahren. Das Phänomen ist dann gestern aber noch einige Male aufgetreten, jedoch immer sporadisch und nicht reproduzierbar.
Jetzt zur verbauten Technik:
Kraton EXB, CC MMX mit 1515er 2200kV, Savöx SC-1268SG, BEC auf 7,5 Volt, Empfänger Sanwa RX-482.
Gefahren bin ich neue 4S Rhino 6200mAh 50C mit 17er Ritzel und Rhino 6S 5000mAh 50C mit 12er Ritzel.
Bei beiden Konfig's hatte ich diese Aussetzer. Kann es sein, das der MMX den Geist aufgibt? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Bin auf eure Ratschläge gespannt.

Freundliche Grüße
Marc
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann mal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :D :thumbsup:

Was die Aussetzer betrifft kann ich jetzt aber auch nicht viel weiterhelfen - sicher, dass das nicht einfach nur Cogging oder die Totzone von der Funke ist (vielleicht ne doofe Frage aber so über die Entfernung immer schwer abzuschätzen).
 

maho76

Mitglied
Hi,
Totzone würd ich erstmal ausschließen, Entfernung zum Auto waren ca. 25m bis max. 30m ohne Hindernisse.
Ein Versuch wäre es aber wert, der Sanwa RX-482 ist ja ohne externe Antenne und die Aussetzer waren eigentlich immer, wenn ich auf den Hügel zugefahren / in meine Richtung gefahren bin.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn der Motor z.b. doof zwischen Dir und dem Empfänger ist, könnte der das abschirmen. Ist aber eher theoretisch - sowas ist mir noch nicht passiert.
 

Fluxi

Mitglied
Leutz, mal ne ganz andere Frage...
auch am Wochenende - EXB im hohen Gras versenkt ... dann versucht das er raus kommt, aber bewegt sich 0,0 Räder kommen nicht mal zum durchdrehen ...
ist es so, wenn das Gras keinem der Räder erlaubt Schlupf zu haben, das sich nix bewegt? Beim anderen Gras das auch deutlich höher das das RC war, hat er sich durchgewühlt, solange er in Bewegung war ...

Dasselbe hatte ich mit dem BES auch schon.
Quasi in der Wiese versenkt. Hab mir nichts dabei gedacht. Passiert.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Anfangsdrehmoment von sensorlosen Brushlessmotoren ist sehr gering - wenn die erstmal in Bewegung sind, ist das kein Problem mehr, aber anfahren ist ein Problem.
 

jansonjanson

Mitglied
okay, dann beruhigt mich das schon ... :thumbsup:
eben, wenn er rollt, dann rollt er :D

Falls wer im Video genau aufgepasst hat, hatte in der Luft ein ziemlich unruhiges Auto ... daheim mal geschaut, und 3 der 4 Reifen haben angefangen sich abzulösen.
1er ganz schön ordentlich. Geklebt, passt - wird bald wieder getestet....
 

Smoerrebroed

Mitglied
Was sagt denn die Gerüchteküche zum aktuellen Liefertermin der nächsten Charge? Ich finde bei verschiedenen Händlern Termine von Ende September bis Mitte Oktober, aber ich habe langsam Angst, dass mir meine Elektronikkomponenten hier schlecht werden. ;)
 

bugster_de

Mitglied
Was sagt denn die Gerüchteküche zum aktuellen Liefertermin der nächsten Charge? Ich finde bei verschiedenen Händlern Termine von Ende September bis Mitte Oktober, aber ich habe langsam Angst, dass mir meine Elektronikkomponenten hier schlecht werden. ;)
ich kann zu der Frage zwar nix sagen, aber ich bin mal wieder froh, dass ich meine initiale Bestellung storniert hatte und das Teil dann im August direkt bei Berlinski geholt habe. Somit konnte ich schon ein paar Akkupacks durchlassen, erste Teile kaputtfahren und kam sogar in den Genuß der 3% MWST Senkung.
 
Top Bottom