• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Arrma Diffgehäuse voller Sand

TurricanIII

Mitglied
Moin zusammen,

Ich habe das Problem, dass nach 3-4 Fahrten auf sandigem Boden Sand in die Differentialgehäuse meines Kratons gelangt. Hinten mehr als vorne.

Ich habe inzwischen beide Gehäuse durch neue ersetzt, das brachte aber kaum Verbesserung.

Nun habe ich mir diese Dichtungen von Tekjo besorgt und sie zwischen Chassieplatte und Gehäuse verbaut.

Ich vermute aber, dass der Dreck auch durch die obere Öffnung des Gehäuses bzw. an den Kugellagern vorbei in das Gehäuse kommt.


Einige Fahrer im Arrma Forum schmieren den Rand der oberen Öffnung mit Fett oder Silikon ein.

Mit Fett wäre das ja einfach. Bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer etwas bringt.

Silikon finde ich eine ziemliche Schmiererei, da der Rand ja auch nicht so breit ist, um das Silikon vernünftig aufzutragen.


Wie macht ihr das? Und kennt Ihr das Problem überhaupt?

Gruß Martin


(Ist nicht mein Bild, soll nur als Beispiel dienen)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann mach doch mal ein Bild von Deinem. Bei dem Beispielbild hat der Eigentümer das Gehäuse nicht richtig zugeschraubt, so dass am gesamten Rand des Deckels Sand und Dreck durchkommen konnten.
 

Rc-Pit

Mitglied
Das sieht jaschon heftig aus aber wenn man jetzt nicht im Sand fährt dann sollte das ja relativ sauber bleiben oder?Also jeder wie er mag aber ich würde es mal mit dem Shoo goo probieren und wenn das nicht hilft dann einfach nicht im Sand fahren :D.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahre auch viel im Sand - alles sauber :) das oben passiert meistens, wenn man die Deckel nicht richtig aufsetzt - bei dem Bild oben sieht man Dreck an Stellen, an denen keiner sein kann, wenn der Deckel richtig zu ist. Den muss man mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld aufsetzen, der verkantet sich schnell und geht dann nicht richtig zu.
 

TurricanIII

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Leider habe ich von meinem kein Bild gemacht. Inzwischen habe ich alles wieder gereinigt. Daher habe ich diese Bild aus einem anderen Forum hergenommen.

Also in richtig feinem Sand bin ich nicht gefahren. Es war eine Baustelle. Aber hier in der Lüneburger Heide ist der Boden halt sehr sandig. Und nur auf Straße fahren ist irgendwie langweilig auf Dauer.

Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass der Dreck durch Verkannten da hineingelangt. Ich schau ja schon immer sehr genau beim Zusammenbauen, dass alles richtig passt.
Bei meinen beiden Outcasts habe ich das Problem auch nicht. Keine Ahnung warum.

Eventuell passiert das ja bei Sprüngen, dass das Gehäuse dann etwas flext und dadurch Dreck hineingelangt.
Aber dann müsste das Problem ja generell auftreten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also gehört hab ich davon auch schon, aber war davon noch nie betroffen, auch im direkten Bekanntenkreis nicht. Meine Diffgehäuse sind nur voller Fett und Metallabrieb, hatte da noch nie Sand drin (und das Ding kommt oft in ne Kieskuhle). Wenn das Gehäuse nicht ausgeleiert und die Lager in Ordnung sind, sollte da kein Dreck reinkommen.

Mit Shoegoo wäre ich übrigens sehr vorsichtig, wenn du Pech hast versaut dir das die Lager, das Gehäuse und das Diff.
 
Top Bottom