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Arrma Big Rock Servo kaputt?

Rashura007

Mitglied
Hallo liebe Rc-Fans,
ich habe schon wieder ein Problem, sorry:rolleyes:. Mein Big Rock, der erst vor einer Woche angekommen ist, hat ein Problem bei der Lenkung. Folgendes: Nach rechts lenkt er gut aber nach links braucht er viel länger und ruckelt und zittert dabei voll, so kann man damit nicht mehr fahren. Meine Vermutung ist, dass das Servo kaputt ist, aber korrigiert mich gerne, bin relativer Anfänger. Ich bin die 3 Mal fahren immer nur auf 50 und selten 75 Prozent der Geschwindigkeit gefahren (einmal 100 Prozent um zu sehen wie schnell der is). Ich bin halt in 4-5 cm tiefen Schnee gefahren und einmal über eine kleine 20 cm Rampe gesprungen. Nach dem Fahren immer mit dem Föhn getrocknet und dann mit so Öl die Dämpfer usw. angesprüht. Ist das jetzt mein Verschulden (Keine Herstellergarantie), oder ist der Servo einfach nur schwach.? Brauche eure Hilfe:confused:, LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

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evtl. rutscht ja auch nur der Servo-Arm auf der Abtriebswelle durch.
Schöne Idee, aber von der Beschreibung her würde ich eher nein sagen - einseitig alles gut, andere Seite lahm und Geruckel klingt für mich eher nach Servo im Eimer.
Warten wir mal auf ein Video ;)

Meine Vermutung ist, dass das Servo kaputt ist, aber korrigiert mich gerne, bin relativer Anfänger. Ich bin die 3 Mal fahren immer nur auf 50 und selten 75 Prozent der Geschwindigkeit gefahren (einmal 100 Prozent um zu sehen wie schnell der is). Ich bin halt in 4-5 cm tiefen Schnee gefahren und einmal über eine kleine 20 cm Rampe gesprungen. Nach dem Fahren immer mit dem Föhn getrocknet und dann mit so Öl die Dämpfer usw. angesprüht. Ist das jetzt mein Verschulden (Keine Herstellergarantie), oder ist der Servo einfach nur schwach.?
Also, RTR-Servos sind eher günstig und äh "nicht so gut". Gehen auch meist schneller kaputt als vernünftige, selbst gekaufte Servos. Gerade wenn Du Anfänger bist (waren wir alle Mal) killst Du Dir schnell mal ein Servo - hast Du die Endpunkte eingestellt oder will das Servo beim maximalen mechanischen Lenkausschlag weiter lenken? Bist Du vielleicht mal ungünstig aufgekommen oder irgendwo gegen gefahren? Gerade die günstigen Servos (RTR) quittieren dann gerne mal den Dienst...

Gruß, Matze
 

Kasper

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Mir ist heute ähnliches passiert...
Anfangs konnte ich den Maxx 4S normal steuern. Nach paar Landungen ging es nach links noch normal aber nach rechts nur beschränkt und es brauchte kurzen Moment, bis das Servo in die Null-Stellung kam.
Trotzdem bin ich noch etwas rumgefahren bis nach rechts garnichts mehr ging und trotz der Null-Stellung, die Räder nach links eingeschlagen waren.
Nach kurzer Inspektion war die Ursache gefunden. Die Schraube vom Servo-Horn hat sich gelöst sodass es sich von den Spline gelöst hatte.
Servo-Horn in die Null-Stellung gebracht, neue Schraube fest angezogen und das Servo funktioniert wieder.
 

ersatzteil

Mitglied
Beim Big Rock setzt sich gerne mal ein Steinchen oder Ästchen in die Lenkmechanik. Aber auch der originale Arrma-Servo geht gerne und ggf. auch schnell kaputt. Bei meinem Typhon war's direkt bei der ersten Ausfahrt, ohne starke Einschläge und mit eingestellten Endpunkten.

Für den BR kann ich den DS3218PRO empfehlen. Preiswert und ausreichend gut.
 

Rashura007

Mitglied
Also, RTR-Servos sind eher günstig und äh "nicht so gut". Gehen auch meist schneller kaputt als vernünftige, selbst gekaufte Servos. Gerade wenn Du Anfänger bist (waren wir alle Mal) killst Du Dir schnell mal ein Servo - hast Du die Endpunkte eingestellt oder will das Servo beim maximalen mechanischen Lenkausschlag weiter lenken? Bist Du vielleicht mal ungünstig aufgekommen oder irgendwo gegen gefahren? Gerade die günstigen Servos (RTR) quittieren dann gerne mal den Dienst...

Gruß, Matze
Das mit der Lenkung muss ich noch ausprobieren. Aber ja ich bin wie gesagt über diese kleine 20 cm Rampe gesprungen und dann auch auf dem Rad gelandet und dann zack das Problem war da. Das Video kommt heute noch über einen Link. Danke für die ganze Hilfe:D. LG
 

Rashura007

Mitglied
Hier noch das Video mit passendem Link. Und übrigens, hab mich vertan. Nach links lenkt er gut und nach rechts nicht. Und von Tag zu Tag wird es noch schlimmer.

Video:
 

MatzeBOH

Mitglied
Hmm nimm das Servohorn mal vom Servo und guck Dir die Verzahnung an, aber ich würde aus dem Bauch raus immer noch eher aufs Servo als das Servohorn tippen.
So ein DS3218PRO gibts ja für kleines Geld, da ist glaube ich sogar (öfter mal? immer?) ein Alu Servohorn dabei,

Gruß, Matze
 

Kasper

Mitglied
Hier noch das Video mit passendem Link. Und übrigens, hab mich vertan. Nach links lenkt er gut und nach rechts nicht. Und von Tag zu Tag wird es noch schlimmer.

Video:
So ähnlich was es bei mir heute.
Schau mal ob das Servo-Horn vollständig auf der Abtriebswelle sitzt!?

Hmm nimm das Servohorn mal vom Servo und guck Dir die Verzahnung an, aber ich würde aus dem Bauch raus immer noch eher aufs Servo als das Servohorn tippen.
So ein DS3218PRO gibts ja für kleines Geld, da ist glaube ich sogar (öfter mal? immer?) ein Alu Servohorn dabei,

Gruß, Matze
Wäre die Verzahnung hin, dann könnte sich zwar die Abtriebswelle vom Servo drehen aber nicht mehr das Servo-Horn bewegen, weil ja die Zähne nicht in einander greifen würden. So wie es aber im Video aussieht, bewegt das Servo die Räder also scheint die Verzahnung noch intakt zu sein.
Oder täusche ich mich!?
 

MatzeBOH

Mitglied
So ähnlich was es bei mir heute.
Schau mal ob das Servo-Horn vollständig auf der Abtriebswelle sitzt!?



Wäre die Verzahnung hin, dann könnte sich zwar die Abtriebswelle vom Servo drehen aber nicht mehr das Servo-Horn bewegen, weil ja die Zähne nicht in einander greifen würden. So wie es aber im Video aussieht, bewegt das Servo die Räder also scheint die Verzahnung noch intakt zu sein.
Oder täusche ich mich!?
Nö ich denke auch das es nicht am Servohorn sondern am Servo liegt, aber runter muss das Servohorn eh von daher schadet gucken ja auch nicht ;)

Gruß, Matze
 

Joungmerlin

Mitglied
Du meinst Kunststoff oder Metallgetriebe.
Die wenigsten Servos mit Metallgetriebe haben Stahlgetriebe. Das ist eher Alu oder Messing.
 

derschlambi

Mitglied
Nö ich denke auch das es nicht am Servohorn sondern am Servo liegt, aber runter muss das Servohorn eh von daher schadet gucken ja auch nicht ;)

Gruß, Matze
Wenn man das Zittern sieht, dann würde ich auch vermuten, dass es am Servo selber liegt. Horn runter und so versuchen. Ansonsten wurde ja das sehr gute DS3218 Pro zum Tausch genannt. Hast du nur das Problem mit der Lieferzeit.
 

Schnolli

Mitglied
Siehe meinen Post #14 oben, du brauchst bei nem neuen mit 25T Servo einen anderen servosaver ebenfalls mit 25T arrma Servos sind mit 23T.
 

Rashura007

Mitglied
Hallo liebe Community, ich gebe euch kurz einen Statusbericht. Die von Tamico haben mir ein identisches Servo als Ersatz zugeschickt. Habe ich gestern eingebaut und alles funktioniert wieder super, es hat also am Servo selber gelegen. LG
 
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