• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Big Rock Crew Cab BRCC – Erfahrungen / Schäden

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kunststoff HZ? Die versucht man eigentlich am Besten komplett abzuschirmen, so dass gar kein Dreck reinkommt.
 

ersatzteil

Mitglied
Lässt sich ja aber nicht vermeiden, das was rein kommt.

Bei der Demontage habe ich aus dem Motor (!) ca. einen halben Fingerhut Sand raus geholt...

Den Motor hab ich jetzt mit Madenschrauben abgedichtet, aber der Sand war ja vorher schon in der HZ-/Ritzelabdeckung.

Oder ist dann Stahl-HZ mit Loch im Chassis die Lösung der Wahl? Langsam kostet mich dann der BRCC so viel, wie ich im Angebot für den Kraton bezahlt habe...
 

ersatzteil

Mitglied
So, ich hab heut den Big Rock Crew Cab in Angriff genommen und das 3. zerschredderte Kunststoff-HZ gegen eins aus Stahl von Hot Racing getauscht. Und das abgenudelte Ritzel gegen eins von Robinson Racing. Das Chassis habe ich unter dem HZ mit einer Öffnung versehen, so dass Dreck raus kann und ich das HZ sehe. Macht nun einen guten Eindruck und das Auto schnurrt, trotz Stahl-Zahnrädern, wie ein Kätzchen. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

Lösungen für die Plastik-Pivot-Balls und Dämpfer gibt es ja auch von Hot Racing (sind aber, wie aktuell sehr vieles, gerade nicht erhältlich). Damit wären dann alle meine Problemstellen gelöst und der BRCC wird dem Junior viel Freude machen, denke ich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Am Kunststoff angenudeltes Ritzel? Dann kann das auch Ursprung allesn Übels gewesen sein. Ich kenne von Tamiya Alu-Ritzel, die sich auch vom Kunststoff-HZ aufreiben lassen - und das dann mit ins Grab nehmen.

Die Pivotbälle sind auch Plastik? Bei Mini E-Revo kam mir das schon seltsam vor, hält aber recht gut - der BBRC ist aber doch etwas größer.
 

ersatzteil

Mitglied
Naja, wie ich ja inzwischen lernen musste, sind die sogar bei den 6S-Modellen z. B. an den Dämpfern, auch aus Plastik. An der Lenkung aber nicht (so wie beim BRCC). Nur beim Kratn hab ich längst nicht so viel Verschleiß, obwohl der schon viel mehr gefahren ist. Ich vermute inzwischen, dass der schnelle Verschleiß beim BRCC durch den Matsch kommt, durch den wir zum Jahresanfang gefahren sind. Aber wie gesagt, dem Kraton hat das nicht so zugesetzt.

Der Ursprung vom Übel am Ritzel war meiner Meinung nach Fertigungstoleranzen beim HZ. Das war für die vorhandenen Bohrungen zur Motorbefestigung zu groß. Das dritte ist dann wohl aber durch mangelhafte Einstellung des Ritzelspiels meinerseits gestorben. Das war dann schon nach 2-3 Akkus hin. Und man sieht halt nix. Aber da habe ich ja nun auch Abhilfe geschaffen :) Und bei Stahl höre ich halt besser beim manuellen Klackern, ob das Ritzelspiel passt...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Naja, wie ich ja inzwischen lernen musste, sind die sogar bei den 6S-Modellen z. B. an den Dämpfern, auch aus Plastik.
Ich sehe gerade, wir reden aneinander vorbei - die Arrma 4x4 Modelle haben eine C-Hub Lenkung, keine Pivotball. Aber ich sehe, wo das Problem herkommt - Arrma nennt die Dinge wieder mal nach eigenem Gusto: AR330518 - COMPOSITE PIVOT BALL SET - das meinst Du? Dann miss doch mal bitte die Kunststoff Kugeln aus, die Probleme machen - da gibt es sicher welche aus Metall von anderen Herstellern.

Wenn das Ritzel erstmal angegriffen ist - das kann bei zu weichen Ritzeln auch mal ein Steinchen sein, dann frisst es Kunststoff-HZ zum Frühstück - muss also kein falsches Ritzelspiel sein. Bei Tamiya kenne ich das nur so, dass man das mitgelieferte Ritzel direkt wegwirft und ein gehärtetes verbaut - z.b. eines von Tamiya :ROFLMAO:
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, genau die meine ich. Ich hatte auch schon die Idee, die Lenkstangen etc. komplett rauszuschmeißen.

Bei Stock-HZ, also dem ersten original eingebauten, hat es auch so ca. 15 Akkus gehalten. Erst das zweite als Ersatz war dann deutlich zu groß. Das dritte machte dann, dank selbst gefeiltem Sliding Motor Mount, einen passenden Eindruck, war aber wohl nicht so.
 

ersatzteil

Mitglied
So, hab mal eine schnelle Skizze angefertigt mit dem Maßen für die Lenkstangen, Spurstangen oder wie die sonst heißen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man sowas bekommen kann. Besten Dank schon mal!20200420_065307_resized-1.jpg
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich müsste nachmessen, aber du meinst wohl etwas in der Art hier:
Wie gesagt ich müsste bei meinem MST nachmessen, daher Fragen:

Lochdurchmesser der Kugel innen 3mm (für M3-Gewinde durchstecken)?
Wie groß ist denn der Außendurchmesser der Kugel (Innendurchmesser vom Loch im RodEnd)?
Und 10mm ist tatsächlich die Höhe wenn Du die Kugel quasi auf die Öffnung stellen würdest?

Gruß, Matze
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, genau. Das sieht gut aus. Ich glaube, ich werde am Freitag mal zu Tamico fahren. Da hatte ich auch den BRCC bestellt.
 

ersatzteil

Mitglied
Also 3mm Kugel bei 10mm Länge mit Trichter habe ich bei mir nicht gefunden :-(
Nee, nicht die Kugel, sondern die Bohrung. Wenn ich komplett neue Lenkstangen(?) nehme, ist mir der Durchmesser der Kugel ja egal. Nur die Schraube M3 muss durchpassen. Die 10 mm sind die Länge des "Röhrchens" durch die Kugel. Den Durchmesser der Kugel habe ich leider nicht parat, aber wenn man die "Ball Connectoren" auch einzelnd kaufen kann, ist das natürlich wichtig und wäre die beste Lösung. Muss ich mal recherchieren...

Leider hat Tamico erst ab dem 03.06. wieder geöffnet und leider haben die Samstags nicht auf, so dass ich da während der Arbeitswoche nicht hinkomme :-(

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautstrike

Mitglied
Es gibt passende Kugeln von Team Associated. Finde aber gerade die Artikelnummer nicht.

Edit: #81398
 
Zuletzt bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
So, neuer Schaden am BRCC festgestellt. Der erste Reifen löst sich auf. Anbei mal ein Bild. Ist das normaler Verschleiß nach knapp 20 2S-Akkus? Oder ist der Junior hier wohl an etwas scharfkantigem o. ä. vorbei gefahren?

Auf jeden Fall ist das Gummi der dboots Ragnarok sehr weich und fast porös. An der Felge löst sich das Gummi immer wieder und scheint irgendwie "aufzureißen". Habe ich schon mehrfach nachgeklebt, aber das Material ist irgendwie "fluffig", so dass es nicht wirklich hält. Die beiden Löcher habe ich gerade erst entdeckt.

Das Gummi der Copperhead 2 vom Kraton ist auf jeden Fall deutlich strapazierfähiger. Kein Vergleich!

Kennt jemand die Fortress MT vom Granite? Haben die besseres Gummi?

Danke Euch!
 

Anhänge

ersatzteil

Mitglied
Moin! Ich hab grad zum ersten Mal am ESC meines BRCC rumprogrammiert und dabei festgestellt, dass für den Cut of auf NIMH statt Lipo stand und die Bremse auf 62,5 statt 50 %, was eigentlich die Wersteinstellungen wären !?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: wie verhält sich das, wenn ich am ESC die Bremse auf 50 % stelle und an der Funke auf 100 %? Habe ich dann in Summe die 50 %? Und wenn ESC und Funke auf 50 % stehen, dann in Summe 25 %?

Bisher stand der ESC auf 62,5 % und an der STX2 konnte man ja nix weiter einstellen. Kam mir aber wie 100 % vor. Hat zumindest voll reingehauen. Nun ist da eine GT6 Evo dran, da kann ich die Bremse einstellen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: wie verhält sich das, wenn ich am ESC die Bremse auf 50 % stelle und an der Funke auf 100 %? Habe ich dann in Summe die 50 %? Und wenn ESC und Funke auf 50 % stehen, dann in Summe 25 %?
Ja genau so. Am ESC stellst Du die maximale Bremskraft ein, ausgehend von 100% an der Funke. Regelst Du dann an der Funke runter, wird das entsprechend weniger weil am ESC nicht das volle Signal ankommt.

Gruß, Matze
 
Top Bottom