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Monster Truck Arrma Big Rock Crew Cab BRCC – Erfahrungen / Schäden

ersatzteil

Mitglied
Hallo zusammen!

Zu Weihnachten gab es für den Junior einen BRCC und für mich einen Kraton. Der Kraton hat inzwischen 2 durch mich verursachte Schäden erlitten (gebrochener Spoilerhalter, gebrochener Querlenker vorne). Soweit so gut.

Der BRCC ist bei der letzten Ausfahrt stehen geblieben. Der Motor ist noch hochgedreht, aber das Auto hat sich nicht mehr bewegt. Zuhause habe ich das Auto dann aus einander geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Kugellager (vorne und hinten) an der Rutschkupplung vollkommen zerlegt waren. Dadurch hat sich das Hauptzahnrad verschoben / verkantet und ist stark verschlissen und greift nicht mehr ins Motorritzel. Das Motorritzel ist ebenfalls vernudelt, das Gehäuse der Rutschkupplung auch. Vermutlich durch die Schrägstellung der Rutschkupplung und dadurch einseitige Belastung hat sich das eine Kugellager am hinteren Diff offenbar so erhitzt, dass es sich durch den Kunststoff der Halterung geschmolzen hat. Der Schaden beläuft sich vermutlich auf um die 50,- €. Ursache sind nach meiner Vermutung minderwertige Kugellager.

An den Belägen der Rutschkupplung konnte ich übrigens keinerlei Verschleiß feststellen. Dafür habe ich bei der Demontage keine Feder gefunden...

Das Auto wurde nur an 2S mit Stockritzel bewegt, noch dazu, außer bei einem einzigen Akku, immer zusätzlich über den Regler gedrosselt. Insgesamt so ca. 15 Akkus. Meiner Ansicht nach hätte der aufgetretene Schaden nicht passieren dürfen, in sofern sehe ich hier den Verkäufer in der Gewährleistung. Sehe ich das richtig? Lohnt es sich, bei einem solchen Schaden, die Zeit und Nerven für eine Reklamation zu investieren?

Bereits bei der 2. Ausfahrt direkt nach Weihnachten hatte sich der Servo mit einem Elektronikschaden (durchgebrannt) verabschiedet, obwohl die Endpoints eingestellt waren. Dies hatte ich einfach akzeptiert und einen neuen Servo gekauft.

Nach nun bereits zwei Schäden, die nicht durch uns verursacht wurden, ist meine Geduld aber eher erschöpft.

Weiterhin ist mit aufgefallen, dass die Pivot Balls an den Rodends eine total rauhe Oberfläche haben und bereits ein großes Spiel in die Rodends geschmirgelt haben. Ist das normal?

Die Dämpfer sind übrigens inzwischen alle 4 trocken / ausgelaufen. Hier plane ich, mit Silikon-O-Ringen gegenan zu arbeiten.

Insgesamt scheinen wir beim BRCC ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben.

Wie würdet Ihr vorgehen?



Fazit:
Der Kraton ist der Hammer und macht super Laune :)

Der BRCC hat dagegen noch deutlich Luft nach oben und ist qualitativ überhaupt nicht mit dem Kraton zu vergleichen :-(

PS: Ich kann nun die Leute verstehen, die direkt vor der ersten Ausfahrt die Kugellager gegen hochwertige Modelle austauschen. Damit kann einem einiges an Ärger und Kosten erspart bleiben.

Welchen Hersteller für Kugellager könnt Ihr empfehlen? Sind für diese Einbausituation eher kunststoffgedichtete oder metallgedichtete Kugellager zu empfehlen?

Hier noch ein paar Bilder:

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Krautstrike

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Die Kugellager sind ein bekanntes Problem. Ich habe gummigedichtete Lager von der Modellbau Werkstatt (ebay) verbaut, nach nur einem Akku. Ich wollte damit o. g. Szenario verhindern. ;)
Dass das Servo von bescheidener Qualität ist, ist auch bekannt.
Ich würde einfach mal ein Support-Ticket bei Horizon Hobby eröffnen. Hab da aber die Vermutung, dass die auf den Händler verweisen werden.
Achso, die Pivotballs, auch hinlänglich bekannt. Sind ja nur aus Kunststoff. Hot Racing bietet ein Tauschset aus Aluminium an. Was man so liest, sind die aber auch nicht so toll.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also versuchen kann man natürlich den Schaden zu reklamieren. Ich gehe aber zu 95% davon aus das Du den selbst zahlen darfst. Ist leider so, Garantie/Gewährleistung in unserem Hobby ist schwierig!

Gruß, Matze
 

Jojo

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Moin moin,

ich würde behaupten, HH verweist dich sofort an den Händler mit dem man einen Kaufvertrag hat. Würde ich auch so machen. HH hat doch überhaupt keinen Vorgang im System dazu, die wissen nicht wann das gekauft wurde, was ggf. schon gewesen ist usw. Die haben das an den Händler verkauft und dafür einen Vorgang. Alle anderen Infos aus der Händler/ Kundenbeziehung müssten die sich jetzt mühsam besorgen, die die ansonsten vom Händler mitbekommen würden.

Aber egal, wenn das wirklich so eine Gurke ist und du das nicht überstrapaziert hast, was ja bei RC schnell geht, dann wende dich an deinen Händler und schau mal was passiert. Ich denke insgesamt aber, das es ins Leere läuft.

Viel Erfolg

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nach 15 Akkus kann man da schon von Verschleiß sprechen. Da sind die Kugellager am großen Kraton auch hin.
Die Folgeschäden vom defekten Lager sind natürlich bitter, mir hat das auch mal ein komplettes Diffgehäuse plus Triebling/Tellerrad zerlegt.

Das ist aber alles Schaden vom Fahren. Da wurde ja nichts falsch montiert oder so, worauf du einen Garantieanspruch fordern kannst. Das die Qualität der Lager Mist ist, steht ja auf nem anderen Blatt.
 

ersatzteil

Mitglied
Also bei 15 Akkus 3S auf volle Pulle hätte ich da vermutlich auch Verständnis für. Aber nicht bei 2S und zusätzlich nur 50 %.

Dann sollte ich vielleicht den Kraton auch mal genauer anschauen. Der fährt zwar auch nur auf 4S und i. d. R. auf 75 bis 85 %, hat aber schon ein paar Akkus mehr gesehen...

Wie prüft man das am Besten? Auseinanderschrauben, oder reicht "dran wackeln"?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wenn du was quietschen hörst ist der Wurm drin. Ansonste nur ausbauen und drehen, dann merkt man sehr schnell, ob die noch "rund" laufen oder ob es da schon knirscht.

Das erste Radlager bei meinem Kraton war nach 3 oder 4 Akkus (4S) schon hin, das Lager am Triebling, dass mir alles da zerstörte am Ende einer Saison (allerdings auch mit viel Kieskuhle).

15 Akkus im Gelände fahren is schon was. Ob jetzt schnel oder langsam ist eigentlich egal. Die Lager sterben ja nicht nur wegen Überlastung, sondern weil da Dreck und Staub reinkommt. das knirscht am Anfang, dann sprengt das irgendwann eine Kugel oder den Ring und du hast den Salat.
 

ersatzteil

Mitglied
Ok, danke.

Und nun die neverending Quizfrage: metallgedichtet oder kunststoffgedichtet? Oder unterschiedliche Lager an unterschiedlichen Stellen?
 

Jojo

Mitglied
15 Akkus sind ca. 3,75h. Wenn man mal 15min pro Akku ansieht. Wenn ein Autocrosser 3,75h gefahren ist, hat der auch richtig Arbeit vor sich bzw. da drin schon gehabt.

Mein Specter hat aber länger gehalten bis da alle Lager hinwaren. Verstehe nicht warum da immer über Carson geschimpft wird, dieser Thread belegt ja, das es andere auch nicht können. Ist genauso wie das leidige Opel Rost Thema wo man bei VW, MB und BMW den gleichen Bullshit gebaut hat. Mal mehr, mal weniger.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das is eh alles Tinnef. Ich hab hier biligste Carson--Lager im DT-03, die überstehen salzigen Ostseesand, und Kunststoffgedichtete vom Tekno gammeln nach einmal draußen rumfahren.

Ist ein Verschleißteil, hält mal länger, mal nicht. Die Folgeschäden sind halt echt ärgerlich.
 

ersatzteil

Mitglied
So, ich hab jetzt für 15,- € Arrma-Ersatzteile, für 30,- diverse Silikon-O-Ringe und für 60,- € 2 Sätze Kugellager + etwas Reserve gekauft.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser statt der teuren O-Ringe Trackstar-Dämpfer gekauft, aber bisher habe ich noch keine Dämpfer gefunden, die einfach so passen. Und die Arrma Dämpfer tun es ja, bis auf die bekannte Undichtigkeitsproblematik. Dafür gibts dafür aber auch unkompliziert Ersatzteile...

Hoffentlich kommt alles noch bis Ostern ;-) Die Kugellager sind schon da :)

Solle man die Kugellager an den Rädern auch prophylaktisch austauschen, oder kann man die fahren, bis sie kaputt sind? Was könnten da Folgeschäden eines defekten Kugellagers sein?
 

Jojo

Mitglied
Folgeschäden können sein, das umliegendes Material beschädigt wird. Könnte also passieren, das du dann nicht nur neue Kugellager brauchts sondern auch die Bauteile in denen die Kugellager montiert gewesen sind.
 

ersatzteil

Mitglied
So, alle Kugellager getauscht, HZ und Ritzel gewechselt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Beim Zusammenbau kam mir der Abstand zwischen HZ und Ritzel zu eng vor. Naja, trotzdem gefahren und nach gut 2 Akkus gleiches Problem wie zuvor: Kunststoff-HZ zerbröselt. Der BRCC war beim Fahren lauter als im Neuzustand.

Trotzdem glaube ich nun, dass die Probleme nicht, wie ursprünglich vermutet, von minderwertigen Lagern, sondern von zu wenig Ritzelspiel stammen. Anscheinend liegt das Problem beim Motormount oder dem HZ. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler oder zu hohe Maßtoleranzen. Das Problem scheint auch bekannt zu sein. Die Lager gehen nur kaputt, weil zuviel Druck drauf ist.

Von Hot Racing gibt es einen Sliding Motormount, aber ich habe erstmal mit Dremel, Feile und Bohrer das Loch in ein Langloch verwandelt... mal schauen, ob das hilft.
 
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ersatzteil

Mitglied
In der Tat, das sieht ganz gut aus! Da ich aber schon gefeilt habe, werde ich, wenn das neue HZ da ist, erst mal schauen, ob mein Langloch schon reicht.

Noch eine andere Frage: wäre es sinnvoll, unterhalb des HZ eine Öffnung in das Chassis zu machen, so dass Dreck raus kann? So wie das beim Kraton und anderen ist?
 
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