ersatzteil
Mitglied
Hallo zusammen!
Zu Weihnachten gab es für den Junior einen BRCC und für mich einen Kraton. Der Kraton hat inzwischen 2 durch mich verursachte Schäden erlitten (gebrochener Spoilerhalter, gebrochener Querlenker vorne). Soweit so gut.
Der BRCC ist bei der letzten Ausfahrt stehen geblieben. Der Motor ist noch hochgedreht, aber das Auto hat sich nicht mehr bewegt. Zuhause habe ich das Auto dann aus einander geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Kugellager (vorne und hinten) an der Rutschkupplung vollkommen zerlegt waren. Dadurch hat sich das Hauptzahnrad verschoben / verkantet und ist stark verschlissen und greift nicht mehr ins Motorritzel. Das Motorritzel ist ebenfalls vernudelt, das Gehäuse der Rutschkupplung auch. Vermutlich durch die Schrägstellung der Rutschkupplung und dadurch einseitige Belastung hat sich das eine Kugellager am hinteren Diff offenbar so erhitzt, dass es sich durch den Kunststoff der Halterung geschmolzen hat. Der Schaden beläuft sich vermutlich auf um die 50,- €. Ursache sind nach meiner Vermutung minderwertige Kugellager.
An den Belägen der Rutschkupplung konnte ich übrigens keinerlei Verschleiß feststellen. Dafür habe ich bei der Demontage keine Feder gefunden...
Das Auto wurde nur an 2S mit Stockritzel bewegt, noch dazu, außer bei einem einzigen Akku, immer zusätzlich über den Regler gedrosselt. Insgesamt so ca. 15 Akkus. Meiner Ansicht nach hätte der aufgetretene Schaden nicht passieren dürfen, in sofern sehe ich hier den Verkäufer in der Gewährleistung. Sehe ich das richtig? Lohnt es sich, bei einem solchen Schaden, die Zeit und Nerven für eine Reklamation zu investieren?
Bereits bei der 2. Ausfahrt direkt nach Weihnachten hatte sich der Servo mit einem Elektronikschaden (durchgebrannt) verabschiedet, obwohl die Endpoints eingestellt waren. Dies hatte ich einfach akzeptiert und einen neuen Servo gekauft.
Nach nun bereits zwei Schäden, die nicht durch uns verursacht wurden, ist meine Geduld aber eher erschöpft.
Weiterhin ist mit aufgefallen, dass die Pivot Balls an den Rodends eine total rauhe Oberfläche haben und bereits ein großes Spiel in die Rodends geschmirgelt haben. Ist das normal?
Die Dämpfer sind übrigens inzwischen alle 4 trocken / ausgelaufen. Hier plane ich, mit Silikon-O-Ringen gegenan zu arbeiten.
Insgesamt scheinen wir beim BRCC ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Fazit:
Der Kraton ist der Hammer und macht super Laune
Der BRCC hat dagegen noch deutlich Luft nach oben und ist qualitativ überhaupt nicht mit dem Kraton zu vergleichen :-(
PS: Ich kann nun die Leute verstehen, die direkt vor der ersten Ausfahrt die Kugellager gegen hochwertige Modelle austauschen. Damit kann einem einiges an Ärger und Kosten erspart bleiben.
Welchen Hersteller für Kugellager könnt Ihr empfehlen? Sind für diese Einbausituation eher kunststoffgedichtete oder metallgedichtete Kugellager zu empfehlen?
Hier noch ein paar Bilder:
Zu Weihnachten gab es für den Junior einen BRCC und für mich einen Kraton. Der Kraton hat inzwischen 2 durch mich verursachte Schäden erlitten (gebrochener Spoilerhalter, gebrochener Querlenker vorne). Soweit so gut.
Der BRCC ist bei der letzten Ausfahrt stehen geblieben. Der Motor ist noch hochgedreht, aber das Auto hat sich nicht mehr bewegt. Zuhause habe ich das Auto dann aus einander geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Kugellager (vorne und hinten) an der Rutschkupplung vollkommen zerlegt waren. Dadurch hat sich das Hauptzahnrad verschoben / verkantet und ist stark verschlissen und greift nicht mehr ins Motorritzel. Das Motorritzel ist ebenfalls vernudelt, das Gehäuse der Rutschkupplung auch. Vermutlich durch die Schrägstellung der Rutschkupplung und dadurch einseitige Belastung hat sich das eine Kugellager am hinteren Diff offenbar so erhitzt, dass es sich durch den Kunststoff der Halterung geschmolzen hat. Der Schaden beläuft sich vermutlich auf um die 50,- €. Ursache sind nach meiner Vermutung minderwertige Kugellager.
An den Belägen der Rutschkupplung konnte ich übrigens keinerlei Verschleiß feststellen. Dafür habe ich bei der Demontage keine Feder gefunden...
Das Auto wurde nur an 2S mit Stockritzel bewegt, noch dazu, außer bei einem einzigen Akku, immer zusätzlich über den Regler gedrosselt. Insgesamt so ca. 15 Akkus. Meiner Ansicht nach hätte der aufgetretene Schaden nicht passieren dürfen, in sofern sehe ich hier den Verkäufer in der Gewährleistung. Sehe ich das richtig? Lohnt es sich, bei einem solchen Schaden, die Zeit und Nerven für eine Reklamation zu investieren?
Bereits bei der 2. Ausfahrt direkt nach Weihnachten hatte sich der Servo mit einem Elektronikschaden (durchgebrannt) verabschiedet, obwohl die Endpoints eingestellt waren. Dies hatte ich einfach akzeptiert und einen neuen Servo gekauft.
Nach nun bereits zwei Schäden, die nicht durch uns verursacht wurden, ist meine Geduld aber eher erschöpft.
Weiterhin ist mit aufgefallen, dass die Pivot Balls an den Rodends eine total rauhe Oberfläche haben und bereits ein großes Spiel in die Rodends geschmirgelt haben. Ist das normal?
Die Dämpfer sind übrigens inzwischen alle 4 trocken / ausgelaufen. Hier plane ich, mit Silikon-O-Ringen gegenan zu arbeiten.
Insgesamt scheinen wir beim BRCC ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Fazit:
Der Kraton ist der Hammer und macht super Laune
Der BRCC hat dagegen noch deutlich Luft nach oben und ist qualitativ überhaupt nicht mit dem Kraton zu vergleichen :-(
PS: Ich kann nun die Leute verstehen, die direkt vor der ersten Ausfahrt die Kugellager gegen hochwertige Modelle austauschen. Damit kann einem einiges an Ärger und Kosten erspart bleiben.
Welchen Hersteller für Kugellager könnt Ihr empfehlen? Sind für diese Einbausituation eher kunststoffgedichtete oder metallgedichtete Kugellager zu empfehlen?
Hier noch ein paar Bilder:
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