• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Big Rock 4x4 v3

Scheng

Mitglied
Heute hab ich meinen BR bekommen. Meine erste Ausfahrt ( die mit einem breiten Grinsen startete) war dann nach 10 Minuten vorbei.
Einen Lenkungsblock hats zerissen.
20220815_200027.jpg
Zugegebenermassen war eine Hecke im weg.
Aber dass der so empfindlich ist hätt ich jetzt nicht gedacht.
Materialfehler?
10 Minuten wars echt super aber nu ist wieder warten.
Macht es Sinn sowas direkt durch Metall zu ersetzen?

Noch mal ne Frage an die Kenner:
Wenn ich aus dem Stand Gas gebe legt der BR erstmal ne Gedenksekunde ein und baut dann Power auf um loszulegen. Wenn ich schon leicht Rolle reagiert er unmittelbar.
Throttle hab ich kalibriert und Akuu (50C) ist voll.

Edit:
Ist das gierbeigentlich ein Sammelthread zum BR oder hätt ich einen eigenen aufmachen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wenn ich aus dem Stand Gas gebe legt der BR erstmal ne Gedenksekunde ein und baut dann Power auf um loszulegen. Wenn ich schon leicht Rolle reagiert er unmittelbar.
Normal da der rotor erstmal in Schwung kommen muss. Dadurch das es kein Sensored Regler ist muss dieser erstmal herausfinden wo der Motor ist bevor der richtig losläuft.( kurz und nur halb erzählt)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich darf einhaken: Punchlevel am ESC könnte für Dein Gefühl auch zu niedrig sein - da habe ich auch mal Gedacht, dass der sehr träge reagiert - unabhängig vom cogging, das @ParRagonXMaxX anspricht - und nachdem ich den Punch hochgestellt habe, war es so, wie ich es mochte - geht aber auf den Antriebsstrang - irgendwas ist ja immer :)

Zu dem gebrochenen Steering Block: das kann auch einfach nur Pech gewesen sein - grundsätzlich habe ich von der Stelle nicht viele Schäden gehört/gelesen. So ein Teil kann man durchaus mal durch eines aus Metall ersetzen, aber eigentlich sollte das bei dem Wagen nicht notwendig sein.

Und ich bin ein Fan von Sammelthreads geworden - solange der Threadstarte sich nicht beschwert, würde ich das jetzt vollkommen okay finden, dass Du dich hier anhängst - andernfalls sortiere ich später :)

Gruß, Axel
 

Cartman

Mitglied
Ich würde den Schaden auch als "Pech" abhaken. Wenn du dir bisher nur YT Videos angeschaut hast, dann mag das auch so rüberkommen, als wär der Wagen unzerstörbar. Tatsächlich bekommt man aber jeden Wagen kaputt. Man muss nur unglücklich einschlagen, wie du gemerkt hast. Mit Aluteilen würde ich mich aber zurückhalten. Irgendwo muss die Energie beim Einschlag hin und da ist es sinnvoll Teile zu opfern, die sich schnell und günstig tauschen lassen.

Mich hat das übrigens auch gestört, dass die Combo so träge startet. Die Mindestdrehzahl kam mir auch recht hoch vor. Das ist leider tatsächlich so beim BR mit der Combo. Probier das mal mit dem höheren Punchlevel. Ab Werk steht der auf 3. 4 hatte ich mal probiert, aber gefühlt wurde es dadurch nicht besser. Die Tendenz zu Wheelies wurde nur ausgeprägter. Irgendwann hatte ich die Combo ausgetauscht und bin auf 4s umgestiegen. Damit hat er dann sofort Gas angenommen und die Mindestdrehzahl war auch spürbar geringer. Das würde ich aber als Luxusproblem bezeichnen.
 

Scheng

Mitglied
Hast ja recht... Der Kunststoff nimmt Kräfte auf, Metall gibt es einfach durch oder verbiegt. Der Block ist jedenfalls nicht teuer
und bereits bestellt.
Da hab ich den Wagen quasi innerhalb der ersten 10 Minuten (Ich wollte nur mal kurz gucken...) eingeweiht. :p Aber ich wollte ja basteln.

Bei der Gelegenheit hab ich mal die eigentliche Inbetriebnahme gemacht und die Rutschkupplung eingestellt.
Ich musste 6 Umdrehungen machen bis die fest war um sie gezielt zurückzudrehen. (1,5 Umdr.)

Das war recht locker eingestellt, oder? Vielleicht kam der Wagen deshalb nicht so richtig aus dem Quark. Wheelies hat er trotzdem
auf Kommando gezogen.


VG Jean
 

Cartman

Mitglied
Die Rutschkupplung hatte ich auch sehr locker eingestellt. Bin sehr viel mit dem Wagen gesprungen und habe dabei Flips gemacht. Damit ich mir bei Landungen mit zu viel Gas nicht den Antriebsstrang zerstöre, habe ich die lockere Slipper Einstellung gewählt. Die bin ich auch später mit der neuen Combo gefahren. Das hat nichts damit zu tun, dass der Wagen verzögert startet. Das verhindert eher, dass die Vorderreifen hoch kommen und natürlich büßt man damit etwas Beschleunigung ein.
 

Hausboot73

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Scheng

Mitglied
Die Rutschkupplung hatte ich auch sehr locker eingestellt. Bin sehr viel mit dem Wagen gesprungen und habe dabei Flips gemacht. Damit ich mir bei Landungen mit zu viel Gas nicht den Antriebsstrang zerstöre, habe ich die lockere Slipper Einstellung gewählt. Die bin ich auch später mit der neuen Combo gefahren. Das hat nichts damit zu tun, dass der Wagen verzögert startet. Das verhindert eher, dass die Vorderreifen hoch kommen und natürlich büßt man damit etwas Beschleunigung ein.
Wie lose ist Deine Kupplung eingestellt? 6 fand ich beachtlich weit von der eigentlichen Werkseinstellung weg.

Moin!



Ist mir bei meinem Granite nach ca. 6 Monaten ebenfalls passiert, allerdings ohne Kollision:
Den Anhang 140569 betrachten

Scheint eine Sollbruchstelle zu sein, ist aber relativ einfach und schnell zu beheben.
Du solltest auch die Lager gleich mal prüfen, die werksseitig Verbauten scheinen nicht besonders gut zu sein (siehe Bild).

MfG
Ich schau mir mal das neue an. Ich vermute eher eine Schwachstelle im Druckguss.

Kugellager muss ich mir mal raussuchen. Das werd ich auf jeden Fall insgesamt mal einplanen. Aber die hier fahr erstmal auf. Wär ja schade drum ;)
 

Cartman

Mitglied
Wie lose ist Deine Kupplung eingestellt? 6 fand ich beachtlich weit von der eigentlichen Werkseinstellung weg.
Ich kann es dir leider nicht sagen. Hab das komplett nach Gefühl eingestellt. Wollte eigentlich auch weniger Wheelies haben, aber das war ein Drahtseilakt zwischen zu fest und zu lose. Am Ende hatte ich eine gute Einstellung, wo die Vorderachse nur hoch ging, wenn man es drauf angelegt hat. Wenn man zügig beschleunigt hat, hat er die Vorderachse leicht angehoben und dann ist die Kupplung durchgerutscht. Hätte gedacht, dass mir damit die Slipper Pads schnell abrauchen, aber die haben das echt gut weggesteckt.
 

Scheng

Mitglied
So ich arbeite mich durch den Beitrag und "optimiere" meinen BR.
Vielen Dank für die Vorarbeit.

Lenkblock ist repariert, Kugellager sind bestellt, Schrauben gesichert und Öl in dem Dämpfern ist aufgefüllt.

Die waren alle 4 nur halb voll. Da frag ich mich ob das evtl. so muss? (Sorry, bin Anfänger und stell mal doofe Fragen...)
Ich habe jetzt das Öl (500cst) bis zum Innengewinde aufgefüllt, den Kolben zum entlüften bewegt und bei fast geschlossener Kappe bewegt bis kein Öl
bzw. Blasen mehr rauskamen. Die Kolben bleiben jetzt auch im Zylindern und kommen nach dem zusammendrücken nicht wieder alleine raus.
Ist das so Richtig?

Mir kommt die Federung jetzt jedenfalls knackiger vor.

Ich konnte dann gestern endlich mal fahren und die Karre richtig dreckig machen :). Und es ist nix kaputt gegangen
Punch hab ich auf 4 eingestellt und die Kupplung so lose, dass er Wheelies nur mit ordentlich Druck macht.

Was mir aber immer wieder negativ aufgefallen ist, ist der "Softstart" bzw. der leichte Lag irritiert mich. Das kommt in keinem YT Video rüber.
Wennman mal kurz stehenbleibt oder sehr langsam ist kommt er einfach nicht aus den Puschen.
Am Hang ist er manchmal zum Stehen gekommen und rutschte erstmal teilw. runter weil ich nicht "schnell genug" Gas geben konnte. Dafür kam das dann um so heftiger und es passierten Dinge ;-)

Einmal hat er auch garnicht mehr auf die Funke reagiert und ich musste den ESC neustarten.

VG
 

Scheng

Mitglied
Ich wieder mit einer Anfängerfrage zum BRCC aber sicher auch allgemein.

Ich war gestern mit ihm in einem Skatepark und bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Trotz, dass ich gerade mal Anfange ging schon erstaunlich viel mit dem BR und er fährt schön smooth und flippt wie ich es vorhatte.
Und ich war sehr erstaunt was der so alles weggesteckt hat. Ich musste einiges an Landungen üben und es waren auch böse Einschläge dabei.
Bis auf Kratzer alles heile.


Eine Frage hab ich aber noch. Er ist doch in ner halben Stunde so heiss geworden, dass ich den Motor nicht mehr anfassen konnte.
Da hab ich ihn vorsichtshalber ausgeschaltet (und gelassen)

Ist das normal dass der so heiss wird? Ritzel und Reifen sind stock und Punch auf 4. Ich hab ihn jetzt auch nicht sooo gescheucht.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der im original nicht soo heiss werden soll. Allerdings waren es auch 33°C Aussentemperatur.

Und der Umkehrschluss: Sollte man bei den aktuell hohen Temperaturen besser nicht fahren?

VG
 

Cartman

Mitglied
Temperaturmessung mit dem Finger ist nicht so aussagekräftig. Man müsste mal messen wie warm der Motor tatsächlich wird. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Motor im BR unangenehm heiß wird. Als ich auf 4s umgerüstet hatte, lief der neue Motor deutlich kühler. Aber ob die Temperaturen für den Motor problematisch sind, bekommt man nur durch Messungen raus. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Bericht gesehen, wo ein Motor im BR den Hitzetod gestorben ist. Ich würde auch bei den aktuellen Außentemperaturen noch fahren, aber dann auch Pausen für die Elektronik einplanen.
 

Scheng

Mitglied
Kleiner Nachtrag zum Lenkungsblock.

Nachdem der gleiche Block wieder kaputt war hab ich die Kugellager rausgeworfen. Das grössere hakelte und wurde vermutlich auch heiss.
Seitdem ist Ruhe und er hat seit dem einiges eingesteckt. Auch einige böse Treffer im Skatepark.

Zuletzt hat es einen Dämpfer verbogen.
Die Frage ist: Seriendämpfer erneuern oder besser upgrade? Wenn upgrade was macht Sinn?
 

Schnolli

Mitglied
Ich bin mit den Seriendämpfern eigentlich zufrieden, sind ja mittlerweile auch dicht und man bekommt Ersatzteile auch einzeln.

Die Dämpfer von den ersten Modellen waren anscheinend oft undicht.
 

ShiroV3

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seid 14 Tage auch denn Arrma Big Rock und habe ihm anscheinend etwas zuviel auf dem Skatepark zugemutet, meine beiden Hinteren Dämpfer sind verborgen und er Federt nicht mehr zurück denke das sie kaputt sind, gibt es ggf. neben denn Orginal Dämpfer welche die mehr aushalten, oder kann mir hier jemand ggf. welche empfehlen.
Danke
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich Willkommen!

Wie tief möchtest Du einsteigen und wie gut ist Dein Englisch?

Ich meine die vom Arrma Typhon 6s passen mit kleinen Modifikation (man muss etwas zusätzlich zwischen Dämpfer und Dämpferbücke stecken, wenn ich mich recht erinnere) sehr gut. Aber: da war was mit der Federhärte - die wurden irgendwann verändert und die weicheren Federn passen besser zu den 3s Arrma Modellen.

Da würde ich Dich aber zum Nachlesen an das https://www.arrmaforum.com/ verweisen - da stammen meine Infos her - ich hatte mich früher auch mal für die 3s Serie interessiert.

Gruß, Axel

Edit:

Hier hat sich jemand viel Mühe zu dem Thema gemacht:

 

Resu13

Mitglied
Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seid 14 Tage auch denn Arrma Big Rock und habe ihm anscheinend etwas zuviel auf dem Skatepark zugemutet, meine beiden Hinteren Dämpfer sind verborgen und er Federt nicht mehr zurück denke das sie kaputt sind, gibt es ggf. neben denn Orginal Dämpfer welche die mehr aushalten, oder kann mir hier jemand ggf. welche empfehlen.
Danke
Die Ersatzteile für die Standarddämpfer kosten nicht wirklich viel, die kannst relativ oft kaputt machen, bevor sich der Einsatz z.B. der Typhon 6S Alu-Dämpfer lohnt. Ich bin seit Jahren bei den originalen geblieben.
 
Top Bottom