• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma 85 BLX Regler

Makkulatur

Neuer Benutzer
Hallo werte Forengemeinde,

anbei ein Hilferuf von mir und meinem Sohnemann. Wir haben einen Arrma Granite BLX. Jener stand wegen Akkuproblemen eine Zeit nur in der Ecke.
Nachdem wir nun neue Batterien beschafft und geladen haben, geht das Drama leider in die nächste Runde.

Nach dem Anschließen des Akkus und Einschalten zuckt das Fahrzeug einmal an der Lenkung, danach beginnt der Regler dauerhaft rot zu blinken. Leider finde ich weder in der Anleitung noch beim Händler wo wir den Arrma gekauft haben eine Lösung.
Batterien am Sender sind frisch, auch ein Pairing habe ich neu durchgeführt. Fahrzeug reagiert werden auf Gas noch auf Lenkung... Nur das rote blinken am Regler.

Kennt hier jemand zufällig das Problem und kann uns dabei helfen?

Schon mal vielen Dank im voraus an alle!


Christian
 

Makkulatur

Neuer Benutzer
Hallo, ich behaupte mal ja. Regler im Einschub THR und Servo für die Lenkung STR. Auch die Verpolung habe ich geprüft (bei Falschpolung blinkt nichts mehr...)
DAnke
 

Makkulatur

Neuer Benutzer
es leuchtet am kleinen Empfänger eine Kontrollleuchte dauerhaft. Das werte ich erstmal als gutes Zeichen, zumal die Lampe blinkt, bis man die Fernbedienung einschaltet. Dann geht die Empfängerlampe auf rotes Dauerlicht.
Was blinkt, ist die Statuslampe am Fahrt-Regler, die auch zum programmieren der Reglereinstellungen verwendet wird. Diese blinkt rot schnell dauerhaft direkt nach dem Einschalten
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ansatz 1: Alle Servostecker/Reglerstecker müssen mit Schwarz/Braun nach Außen eingesteckt werden.
Ansatz 2: Der Regler muss neu Angelernt werden. Eigentlich müsste die Karre aber dann lenken...
Falls sensorgesteuertes System, Motorkabel falsch eingesteckt.
Was für Akkus hast du den jetzt dran hängen?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Kannst du den Empfänger mal mit einer Batteriebox, ohne angeschlossenen Regler testen? Ist schon komisch das der Lenkservo nicht geht. Ist eigentlich ein Zeichen für zu wenig Spannung an den Akkus.
So wie ich die Anleitung verstanden habe, zu wenig Spannung. Akku defekt oder nicht voll, Spannung falsch eingestellt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Makkulatur

Neuer Benutzer
alles klaro. Werde berichten
Anmerkung: Die Batterien liefern ca. 8V an den Pins gemessen...
Wo kann ich denn wie welche Spannung einstellen? Das habe ich aus den Anleitung noch nicht entnehmen können


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Makkulatur

Neuer Benutzer
hmm, also die vorherigen Akkus hatten alle nominell 7,2V, der alte NiMH Akku soger 8,4. Damit lief er auch schon mal... die jetzigen haben nominell 7,4V
 

Cybron

Mitglied
es leuchtet am kleinen Empfänger eine Kontrollleuchte dauerhaft. Das werte ich erstmal als gutes Zeichen, zumal die Lampe blinkt, bis man die Fernbedienung einschaltet. Dann geht die Empfängerlampe auf rotes Dauerlicht.
Was blinkt, ist die Statuslampe am Fahrt-Regler, die auch zum programmieren der Reglereinstellungen verwendet wird. Diese blinkt rot schnell dauerhaft direkt nach dem Einschalten
Öhm vielleicht steh ich auch aufm Schlauch, aber warum leuchtet da was, bevor du die Fernsteuerung anschaltest? Sollte man nicht erst die Funke anschalten und dann die Elektronik im Auto?
 

Makkulatur

Neuer Benutzer
Reihenfolge macht keinen UNterschied:

Wenn FB aus und Auto an --> LED am Empfänger blinkt, bis FB an, dann Dauerlicht (plausibel) LED am Regler blinkt
Wenn FB anund Auto an --> LED am Empfänger lechtet LED am Regler blinkt trotzdem...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Handelt es sich um diesen Regler?


Dann gibt der Regler die 6V für den Servo und Empfänger aus. Der darf mit bis zu 3s betreiben werden, also 11,1V Nominalspannung und 12,6V Spitzenspannung.

Hier einmal ein Link zu einer anleitung, ider der Binden und Kalibrieung erklärt werden:


Und zu Deinem Problem: stell an der Fernsteuerung mal die Trimmung für THR und STR auf 0 also auf die Mittelstellung. ggfs. musst Du dann nochmal kalibrieren. Das ist ein Sicherheitsfeature des Reglers, dass er nur rot blinkt, wenn die Trimmung so eingestellt ist, dass das Auto direkt losfahren würde, ohne dass man den Gashebel betätigt.

Wenn dass das Problem nicht behebt, ist die einhellige Meinung, dass der ESC kaputt ist und man den support von Arrma kontaktieren soll.

Gruß, Axel
 
Top Bottom