• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arrma 6s Diff-Gehäuse Demontage

RC-Fan

Mitglied
Hallo zusammen,

aufgrund der ausgerissenen Löcher musste ich hinten bei meinen Talion das Diff-Gehäuse wechseln. Jetzt stehe ich vor einen Problem. Ich konnte alles demontieren, nur das Diff-out bekomme ich nicht von Kegelzahnrad abgezogen (keine Ahnung ob das die richtigen Begriffe sind, aber im Zweifel habe ich ja auch noch Bildern zu bieten :) ) die Madenschraube konnte ich nach etwas erhitzen rausdrehen. War ordentlich Schraubensicherung drin. Trotzdem bekomme ich die Teile jetzt nicht vom Gehäuse ab. Habt ihr Ideen?

8E9E8328-6CC0-44B9-BD3F-CF8300C24190.jpeg
46C301BD-3A7F-4533-A23C-408CB80DE67C.jpeg
607921F1-B776-440A-94B1-F711A046F27F.jpeg
 

RC-Fan

Mitglied
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Hier ein kleines Feedback meinerseits:

Der Triebling war tatsächlich mit roter Schraubensicherung zugekleistert! Alles gut erhitzt, du das ich es ohne Handschuhe nicht mehr anfassen konnte. Trotzdem kam ich mir vor wie ein Schmied als ich den Triebling herausgehämmert habe! Nach einer solchen Gewalteinwirkung möchte ich nun tatsächlich keines der Teile mehr verbauen. Deshalb war ich shoppen:

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit den Kugellagern. Ich habe mal ein Foto der Explosionszeichnung angehängt. Das äußere Kugellager habe ich als Teil AR610019 identifiziert. Leider passt das garnicht an das äußere Ende des Diffgehäuses. Habe ich hier einen Fehler gemacht? Welches Ersatzteil brauche ich hier???

D04D9645-26A8-4B03-B4DA-9D032C50872F.jpeg
C4A54071-B400-4885-9352-07CDDAAC41B2.jpeg
5759660C-028E-474B-9256-17537C9632FC.jpeg
 

MatzeBOH

Mitglied
Öhm ist doch richtig, da steckt doch das alte Lager noch drinne? Also ich hab noch ein neues Diffcase da und grad geschaut, 5x11x4 (MR 115) außen ist definitiv richtig. Und innen ist es 8x16x5 (Typ 688). Tipp: Kauf die Lager nicht original von Arrma, 2RS = beidseitig gummigedichtet nehme ich auch aber nicht "original Arrma", die sind viel zu teuer.

Gruß, Matze
 

RC-Fan

Mitglied
Öhm ist doch richtig, da steckt doch das alte Lager noch drinne? Also ich hab noch ein neues Diffcase da und grad geschaut, 5x11x4 (MR 115) außen ist definitiv richtig. Und innen ist es 8x16x5 (Typ 688). Tipp: Kauf die Lager nicht original von Arrma, 2RS = beidseitig gummigedichtet nehme ich auch aber nicht "original Arrma", die sind viel zu teuer.

Gruß, Matze
Jepp, das alte Lager ist hier noch drin. Das Bild sollte nur zeigen, dass das neue eine andere Größe hat. Habe glaube ich auch das Problem gefunden: falsche Lager in falscher Verpackung! Habe gerade nachgemessen. Es steht 11 mm drauf, sind aber nur 9 mm. Werden mal den Tamico kontaktieren! Ist mir ja noch nie passiert. :oops:
F59B1F85-690F-4FBA-A7E7-738DB9A3F553.jpeg
 

MatzeBOH

Mitglied
Jepp, das alte Lager ist hier noch drin. Das Bild sollte nur zeigen, dass das neue eine andere Größe hat.
Ach so! Ok das muss ich gestehen habe ich aber auf Deinem Foto so nicht erkannt, war vielleicht etwas unglücklich fotografiert.

Habe glaube ich auch das Problem gefunden: falsche Lager in falscher Verpackung!
Wo Du das so schreibst - stimmt, sind bei Arrma nicht immer nur metallgedichtete Lager drin?

Ich würde wie vorhin geschrieben eh keine "original Arrma"-Lager nehmen sondern vom "freien Aftermarket" welche mit beidseitiger Gummidichtung.

Gruß, Matze
 

ersatzteil

Mitglied
AR610019 (5*11*4) ist das Kugellager Triebling außen, AR610017 (8*19*6) ist das Kugellager Triebling innen, zumindest nach Explosionszeichnung. Aber es sieht tatsächlich so aus, als wären die vertauscht?! Die beiden passen auf jeden Fall, nur welche Seite, kann ich gerade nicht sagen.

Ich hatte mir mal folgende Liste gemacht:
Art.Nr.AbmessungVerwendungAnzahl kompletter Satz
AR61001815*21*4Radträger innen
4​
AR6100195*11*4Diff Triebling außen
2​
-5*13*4 metallgedichtetMotor
1​
-5*16*5 metallgedichtetMotor
1​
AR6100168*16*5Diff-Out
4​
AR6100168*16*5Radträger außen
6​
AR6100178*19*6Diff Triebling innen
2​
-6*10*3Lenkung (statt Gleitlager AR340067)
4​
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Fan

Mitglied
Hallo zusammen,

Zuerst einmal vielen Dank für alle Antworten! :thumbsup:

Hier die Auflösung: Die ganze Charge scheint von Arrma falsch verpackt worden zu sein.

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an Tamico, die hier wirklich schnell und kulant gehandelt haben! Wirklich top! So macht es dann auch Spass! Habe bisher verschiedene Modellbau- Händler ausprobiert und wenn ich an den unterirdischen Service von einem in Bochum ansässigen Händler denke, weiß ich die Servicebemühungen in diesem Fall umso mehr zu schätzen.

(Das sind natürlich nur persönliche Erfahrungen aus einer nicht-repräsentativen Stichprobe, und nein, ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom