• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma 3S (Granite, Big Rock, Senton, Vorteks) auf 17 mm Mitnehmer umbauen: Wie am besten?

Smoerrebroed

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Granite V3 läuft ganz prächtig, aber nachdem ich hier noch einen Satz Proline Badlands MX28 mit 17 mm Mitnehmern liegen habe, würde ich die gern demnächst mal auf dem Autochen austesten. Leider ist Arrma ja nicht Traxxas und hat sich für exotische 14 mm Mitnehmer an den Rädern entschieden. Da ich mir nicht unbedingt einen weiteren Radsatz mit 14 mm Mitnehmern gönnen wollte, stellt sich mir die Frage, wie man das Auto am besten und halbwegs kostengünstig auf die gängigeren 17 mm umbaut.

Möglichkeiten, die ich bislang gefunden habe:
  • Umbau auf 12 mm Mitnehmer und dann Nutzung von Adaptern auf 17 mm - die gibt es ja wie Sand am Meer, da das das von Traxxas verwendete Maß ist
  • Nutzung von Adaptern auf 17 mm:
    • Entweder die von Hot Racing, die schon recht teuer sind und manchmal als etwas wackelig beschrieben werden (10 mm Offset und auch noch ROT :sick: - der Granite ist grün)
    • Oder die von M2C, die noch teurer sind, dafür aber vermutlich besser verarbeitet mit weniger Spiel (5 mm Offset)
  • Umbau auf 17 mm Mitnehmer
    • Entweder mit einfachen Mitnehmern fragwürdiger Qualität (natürlich aus China)
    • Oder durch Ersetzen der Mitnehmer und Antriebswellen durch die Teile vom Typhon 3S, was dann gleich wieder recht teuer wird
Habe ich noch irgendwas übersehen? Und vor allem: Wer hat mit welcher Variante und welchen konkreten Produkten wie gute Erfahrungen gemacht? Die Möglichkeit, direkte Adapter nach Bedarf an- und wieder abzubauen ist natürlich verlockend, da ich so jederzeit kurzfristig die Räder wechseln kann.

LG

Smoerrebroed
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich find 3d Druck ist immernoch nur gut für mehr optische Sachen als haltbare belastende Teile im Rc Bereich. Liegt halt immernoch daran das es Schichten sind anstatt wie die eigentlichen Teile aus Guss und somit einem festen Stück.
 

safty

Mitglied
Ich find 3d Druck ist immernoch nur gut für mehr optische Sachen als haltbare belastende Teile im Rc Bereich. Liegt halt immernoch daran das es Schichten sind anstatt wie die eigentlichen Teile aus Guss und somit einem festen Stück.
Na ja, im industriellen Bereich sieht das mittlerweile natürlich anders aus. Die Drucksysteme die z.B. mit Pulverbettverfahren arbeiten (SLS, MJF ...) erzeugen da schon in alle Richtungen belastbare Teile in Verbindung mit brauchbarem Material.
Das Ganze spielt aber kosten- und größenmäßig in Regionen, die definitiv nicht "Bastelzimmer-kompatibel" sind.
Dafür kann man sich dann ja einen Druckdienstleister aussuchen, die leben davon für andere zu drucken.

Gruß: Stefan
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Na ja, im industriellen Bereich sieht das mittlerweile natürlich anders aus. Die Drucksysteme die z.B. mit Pulverbettverfahren arbeiten (SLS, MJF ...) erzeugen da schon in alle Richtungen belastbare Teile in Verbindung mit brauchbarem Material.
Das Ganze spielt aber kosten- und größenmäßig in Regionen, die definitiv nicht "Bastelzimmer-kompatibel" sind.
Dafür kann man sich dann ja einen Druckdienstleister aussuchen, die leben davon für andere zu drucken.

Gruß: Stefan
Das mag ja sein, deswegen schrieb ich „immernoch“. Vielleicht wird’s irgendwann die Zeit geben wo sowas Kellerfreundlich gemacht wird( damit meine ich alle Leidensgenossen die ihre Werkstatt im Keller haben so wie ich ;D )
 

Schnolli

Mitglied
Also hab eben mal geschaut etwas wackeln tun se, ungefähr gleich wie bei meinem TT02R.
Bin zufrieden wichtig ist loctite auf die innere Verschraubung hatte beim 1.mal wohl zu wenig drauf und ein Rad mit dem Mitnehmer verloren aber zum Glück wiedergefunden :ROFLMAO:
 
Top Bottom