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LKW Arocs 3348 Tamiya feat. Lesu

Benni87

Mitglied
Hallo,

nachdem nun beide MAN verkauft sind, geht es weiter.
Gekauft habe ich mir einen Tamiya Arocs 3348 6x4 Hinterkipper.

Es wurde einfach Zeit für was neues!

Bisher steht nur der Grundrahmen mit den Achsen, der Federung und dem Antriebsstrang, aber das hätte ich mir sparen können, da ich das Fahrwerk von Lesu verbauen werde.
Das wird dann in der 6x6 ausführung reinkommen.
Aber warum kauf ich mir einen LKW und ersetze Teile, bevor er das erste mal gefahren ist? Nun, das ist ganz einfach erklärt. Ich bin ein Freund von direkten Lenkungen. Das, was Tamiya da baut finde ich sehr gruselig. Vor allem auch die falsche Vorderachse( Lenkschenkel und Spurstange nach Vorne ergibt alles andere als einen funktionierenden lenkeinschlag.), die ich schon beim Einbau gedreht habe.

Dennoch wäre es jetzt noch spannend geworden, da was vernünftiges zu bauen. Da ich im moment keinen Platz für meinen PC habe und auch der Drucker nur Deko ist, war mir eine saubere Lösung sinnvoller. Deswegen wurde es das Lesu 6x6 Fahrwerk mit sperren über seilzug.
Aktuell sind sehr viele Teile unterwegs, die hoffentlich noch diesen Monat eintreffen. Tatsächlich ist am 17.12 ein Fahrtag, wo ich mit einem halbwegs fertigen Modell teilnehmen möchte.
Da ich mir eigentlich die Pawa hubmechanik kaufen wollte, die aber mit 262€ fast soviel kostet wie die 299€ teure Lesu hydraulik von SCM. mit im paket waren auch die Lesu geländereifen für die Hinterachse.

Aktuell fehlen mir noch die Kardanwelle für die Achsen, die kauf ich aber erst wenn ich die genauen Abstände weiß. Verbaut wird ein China motor mit ordentlich Power und einer 8mm Welle. Dazu gibts ein Kardangelenk 8mm auf 5mm und dann ein 5mm auf 5mm Gelenk, welches in das China VTG geht. Von da aus werden AXspeed Kardanwellen verbaut, die machen einen sehr soliden eindruck und haben einen Längenausgleich.

Auch die passenden Alufelgen gibt es für einen schmalen Kurs von AX Speed auf Amazon.

Mein größtes Problem(neben der Zeit) ist die Farbwahl, aktuell tendiere ich zu Azurblau Metallic, in Verbindung mit silberner Mulde, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.

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Benni87

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Heute hab ich mal wieder ne Stunde Zeit investiert. Da sind so viele Teile, die ich nicht zuordnen kann. Auch im späteren Verlauf nicht.
Z.b. haben wir hier schrauben, die den Hilfrahmen vom Aufbau und den Stabilisierungsrahmen der Mulde fest verbinden! Die Schraube MG4. Vermutlich für ein Standmodell.
Screenshot_20231119_005845_Adobe Acrobat.jpg

Meine bishe größten Bedenken galt dem Hydraulikzylinder. Dieser hing sehr tief. Die kommenden Lesu Achsen haben wie Stefan ja schon HIER beschrieben hat einen oben liegenden Durchtrieb. Dadurch ist die Kardanwelle auch weit oben. Aber wie auf dem Bild zu sehen passt das uneingefedert. Da kommen aber noch 9mm Höherlegung dazu.
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Aktuell sieht das Modell schon sehr wuchtig aus. Ich finde, dass der wechsel eine gute Entscheidung war.
20231119_003531.jpg
Aktuell sind noch die Plastikräder verbaut, hinten Lesu, vorne Tamiya(HA Reifen)
Lenken ist aktuell ohne gekröpfte Lenkstange nicht möglich, da die Lenkstange an einer Getriebehalterung schleift. Da die Teile sowieso Kleinanzeigen zugeführt werden, sehe ich da keinen handlungszwang.
 

Hasi

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Heute hab ich mal wieder ne Stunde Zeit investiert. Da sind so viele Teile, die ich nicht zuordnen kann. Auch im späteren Verlauf nicht.
Z.b. haben wir hier schrauben, die den Hilfrahmen vom Aufbau und den Stabilisierungsrahmen der Mulde fest verbinden! Die Schraube MG4. Vermutlich für ein Standmodell.
Das scheint tatsächlich so zu sein, dass Tamiya hier erstmal auf Nummer sicher geht und die Mulde starr mit dem Hilfsrahmen verbindet, damit diese nicht unbeabsichtigt herumschwing, wenn keine Kippmechanik verbaut ist.

In der Anleitung zu der von Tamiya vogesehenen Mechanik, der ACU-01, findet man nämlich den Hinweis, dass die Schraube später nicht mehr benötigt wird:

1700465901732.png


Aktuell sieht das Modell schon sehr wuchtig aus. Ich finde, dass der wechsel eine gute Entscheidung war.
Ich habe den Kauf von Lesu bei meinem Abroller auch absolut nicht bereut - hatte ja erst gar kein Lesu-Chassis, Achsen etc. vorgesehen, aber die Teile sind einfach top.


Da die Teile sowieso Kleinanzeigen zugeführt werden, sehe ich da keinen handlungszwang.
Würde ich nicht machen - ich sammle selten Teile, aber wenn, dann im LKW-Sektor. Die kann man immer noch mal wieder für spätere Ideen gebrauchen, habe ich die Erfahrung gemacht :)
 

Benni87

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Na siehste. Dann lag ich ja mit meinem Gedankengang richtig. Das ist nur eine Sicherung. Find ich aber gut, denn als Standmodell ist der Bausatz zu gebrauchen. Aber als rc modell nur Rahmen, Mulde und Hütte

Die Lesuteile sind nicht zu toppen, die Qualität für den Preis? Kenne keinen Vergleich!

Du hast Recht! Prinzipiell hab ich ja bis auf Hütte und Rahmen alles für ein Zweitmodell :)
 

Benni87

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Heute kamen 2 Pakete an und mit den 2 Kardangelenken ergibt das meinen Antrieb. Der Motor ist echt fett. Und wenn er nur halb soviel Power hat wie beschrieben, reicht es für mein Vorhaben.

Wenn die Lesuteile da sind, dann kann ich endlich gucken wie tief das VTG muss.
 

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Benni87

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Ich musste unbedingt die Alufelgen testen. Sie gefallen mir seeeehr gut. Sind von AxSpeed auf Amazon. Diese kosten Aktuell 71,99€, aber der Amazon Algorithmus hat manchmal Preisnachlässe. Ich hab sie für 57,59€ bekommen. So Lob ich mir das.
Übrigens bringen die 4(8)Hinterachsfelgen ein Plus von etwas über 200gr.
 

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Hasi

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Die Felgen sehen schon nicht schlecht aus, passen sehr gut :thumbsup:

Wird das VTG nachher eigentloch noch farblich angepasst, fällt mir grad so auf?
 

Benni87

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Bei mir gehts weiter:

Nachdem ich 33€ für den Zoll zahlen musste, sind dann auch endlich meine 3 Achsen da. Lesu liefert auch hier eine geile Qualität ab.
Die Schutzbleche und die vorderen Breitreifen sind auch da. Langsam gehts zum endspurt und zusammenbauen. Ich bin gespannt ob das bis zum 17. funktioniert. Vor der Elektrik hab ich keine Angst, das ist ne Sache von ner Stunde.
Ich muss morgen alle Komponenten probelegen und dann die länge der Kardanwellen bestimmen. Den Motorhalter überlege ich tatsächlich mal aus Blech herzustellen. Ansonsten fehlen mir nur noch die anbindung vom Zylinder an die Mulde, der passende ort für den Zylinder und vorne am Servo muss ich noch etwas tüfteln. Ansonsten find ich den aktuellen Zustand mehr als gut. Auch ordentlich Gewicht hat er

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Benni87

Mitglied
Weiter gehts:

Ich hab den Adblue Tank, den Batteriekasten samt druckluftkesseln und das Staufach montiert, alles von Lesu.

Auch hab ich anhand meiner Vorlage eine Dachreling/Haltestangen kombination aus Messing gebaut.

Die hab ich eben noch in Anthrazit lackiert.

Ich muss noch irgendwie das unansehnliche Loch für die MFC verschließen. Mal gucken.

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Benni87

Mitglied
Aktuell gibts nicht viel zu erzählen. Zu weihnachten gab es den Tieflader, weil da 15% drauf waren.

Der ist jetzt auch da:
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Dann gibts noch für den Lkw eine Registerkupplung:
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Zusätzlich hab ich noch das kraftwerk rs1 gekauft. Für den 3348 die platinen. Der anhänger kommt jetzt erstmal ins regal.
 
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Patrick1985

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Hi Leute!

ich bräuchte für meinen 3348 arocs einen Brushless Motor

verbaut ist das Original Getriebe + Untersetzungsgetriebe 3:1
6x4 Antrieb

welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

Danke!
 
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