• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ardupilot APM 2.X Rover Firmware und andere Probleme

bernd-das-brot

Mitglied
Ich fange mal von Anfang an: Zuerst erschuf ich Himmel und Erde... ach nee, nicht ganz von Anfang an! :ROFLMAO:

Zwischen den Jahren habe ich mich mit etwas beschäftigt, was ich schon seit 10 Jahren immer mal wieder hervor hole, um mich daran zu probieren, es aber nie richtig zum Funktionieren gebracht habe, mein Mangel an Geduld lässt grüßen! :LOL: Es handelt sich um einen Ardupilot APM 2.6 samt Zubehör. Eigentlich wollte ich mit einem Kettenfahrzeug eine Drohne bauen, hatte aber immer mit Komplikationen, technisch und sprachlich (my englisch is not se yellow from se egg), zu kämpfen.

Probleme machten mir diverse Punkte, da ich eh nicht mehr alles nachvollziehen kann, macht es auch keinen Sinn großartig was zu schreiben. Der Hauptunterschied zu den anderen versuchen war dieses mal, daß ich vom Kettenfahrzeug auf eines mit Rädern umgestiegen bin. Hier eine der ersten autonomen Fahrten, aber Vorsicht, ist langweilig:


Ich möchte das Teil in meinen Springer Tug einbauen, warum sich mit der Fernsteuerung in der Hand über den See ziehen lassen, wenn es auch ohne geht! ;)

Was jetzt immer noch nicht funktioniert, ist der Kompass und die Spannungsanzeige. Recherchen haben ergeben, daß der Kompass wohl eine Krankheit des APM ist, bei meinem 2.6 wurde der interne Kompass wegen zu starker Störungen schon weggelassen aber auch der Externe zickt gerne mal herum. Prinzipiell funktioniert es auch ohne den Kompass, nur der Start fällt etwas holprig aus, bis die Fahrtrichtung über GPS festgestellt werden kann. Ich habe jetzt noch einen einzelnen, externen Kompass geordert, mal schauen, was dabei heraus kommt.

Die Spannungsanzeige ist zwar auch nicht notwendig, wäre aber nett, wenn sie funktionieren würde. Von dem Gedanken habe ich mich aber schon leicht verabschiedet, denn das Power Modul funktioniert, die Verbindung zum Microcontroller ist auch ok und ein Arduino-Sketch, zum Einlesen des Eingangs, funktioniert auch, also entweder gibt es noch irgendwo eine versteckte Einstellung oder es ist ein Bug. Ich würde gerne eine ältere Firmware für den Rover als die 2.5.1, die die letzte für den APM 2.X ist, probieren, aber ich finde keine mehr zum Download. Falls noch jemand ältere Versionen von Ardurover archiviert hat, ich würde sie gerne auch archivieren.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich hab etwas weiter experimtiert:

Auf dieser Seite habe ich den source code für die Firmware 2.4.7 gefunden. Nach einer Anleitung, deren Link ich gerade nicht mehr finde, habe ich es auch geschafft sie zu kompilieren und siehe da: Nix! :ROFLMAO: Weiterhin keine Anzeige der Spannung. Ich habe dann mal eine ganz alte Version des Mission Planner probiert und mit der hat es dann geklappt.

Was mir vorher auch schon aufgefallen ist, ist das Fehlen der vollständigen Parameter Liste in der aktuellen Version des Mission Planner, in der älteren Version, die noch auf meinem Netbook installiert ist, war sie vorhanden. Mit etwas herumprobieren bin ich bei der Version 1.3.41 des Mission Planner gelandet, welche die neueste Version ist, mit der die Spannung und die Parameterliste angezeigt wird.

Mit der Firmware 2.5.1 auf dem APM war dann wieder keine Anzeige der Spannung vorhanden, es scheint sich um einen Bug zu handeln. Jetzt suche ich noch Versionen zwischen der 47 und 51, die Anfrage dazu seht noch weiter im Raum.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich habe diese Woche noch ein Paar (ja, zwei! :ROFLMAO: ) Firmware-Versionen für den APM gefunden und damit, und diversen Versionen des Mission Planner, herum experimentiert, das Ergebnis ist: Jetzt funktioniert alles, sogar mit der Firmware 2.51 und bis zur letzten Version des Mission Planner (1.3.77). Ich habe keine Ahnung warum es vorher nicht geklappt hat und habe auch keine Lust mehr darüber nachzugrübeln, ich vermute aber, daß die aktuelle Version des Mission Planner (1.3.79) irgendwas verbogen hat, entweder im APM direkt oder in Windoof, was die Version 1.3.41 aber wohl ignoriert und deshalb alles angezeigt hat. Ich habe es aber auch auf meinem Netbook probiert, dort war noch eine ältere Version installiert aber auch damit wurde die komplette Parameterliste und die Spannung zuerst nicht angezeigt. Dafür habe ich jetzt ne schöne Sammlung älterer Firmware-Versionen ab 2.45 für den APM, nur die 2.48 fehlt mir. ;)
 
Top Bottom