• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arduino USB Spannung entstören

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mal eine Frage an die RFTs , Elektroniker und Mechatroniker.

ich beabsichtige Ein DCF77 Modul an einen Arduino anzuschließen. Nun lese ich, dass die Versorgung via USB Probleme macht. Man schleppt sich wohl Störungen vom PC ein. Wie entstöre ich die Versorgungsspannung für das DCF77 Modul am besten? Da bin ich nicht so fit auf dem Gebiet. Ich weiß schon, dass man dafür Kondensatoren, Spulen und Widerstände nehmen kann, mir fehlt aber das Wissen/Erfahrung dazu, wie man die Bauteile dimensioniert und am besten am Arduino anschliesst.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Welche Art der Störung ist denn gemeint? Restwelligkeit der Versorgungsspannung? Funkstörungen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine USB Leitung mit integriertem Mantelwellenfilter verwenden, in der einfachsten Form ist das eine Ferritkerndrossel.


PC-Schaltnetzteile können hochfrequente Störungen verursachen. Dagegen hilft der Mantelwellenfilter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Bei den Arduino Basteleien wird das gerne vergessen, aber wenn man sich mal die USB Kabel von z.B. externen Festplatten anschaut,
die haben oft diesen Filter. Auch andere USB Geräte, wie bspw. eine Hauppauge USB TV Karte, haben diesen Filter im/am Kabel.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Danke für eure Antworten, dann probiere ich ws doch mal mit dem Mantellfilter.

@yoshi
Wenn ich das so genau wüsste welcher Art die Störungen sind. Ich nehme an irgendwelches hochfrequentes Zeugs aus dem PC.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gibt es denn keine Möglichkeit die Entstörung direkt in der Schaltung vorzunehmen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Kabel fungiert als Antenne (empfangen und senden), deshalb direkt am Kabel und kurz vor dem anzuschließenden Bauteil.

Und ja, das PC Schaltnetzteil erzeugt bauartbedingt hochfrequente Störungen.

Da gibt im PC BIOS auch eine Funktion "Spread Spectrum".
Die Funktion exisitiert eigentlich nur, um die EMV-Messungen zu bestehen.

Das ganze ist dabei nur ein Trick, denn die Grenzwerte der EMV-Messung sind für einzelne Frequenzbereiche angegeben und
dadurch dass die Frequenz um ein paar Prozent ständig verändert wird, landet die Störstrahlung aufgeteilt in den einzelnen Frequenzbereichen.

Ergebnis: Die EMV-Norm wird eingehalten. Vorhanden ist die Störstrahlung aber immer noch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom