• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Arduino Projekte

Besteht Interesse an Arduino Projekten, die sich auf den Modellbau beziehen?

  • Ja

    Votes: 17 89,5%
  • Nein

    Votes: 1 5,3%
  • Weiß nicht

    Votes: 1 5,3%
  • Mir doch egal

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    19

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ernste Frage?

Im Grunde ein Microcontroller, der schon auf einer eher verbraucherfreundlichen Platine verlötet ist. Dazu gibt es noch massig Zubehör an Hardware und eine sehr benutzerfreundliche Programmiersoftware. Wobei "benutzerfreundlich" relativ ist! Denn das Denken und Knobeln erspart die einem trotzdem nicht und man sollte das Programmieren in C lernen. Das passiert bei Interesse aber automatisch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht ergänzend noch: Man muss kein Elektroniker sein, um mit diesem Basisgerät elektronische Geräte zu bauen.
Eine Digitaluhr ist z.B. relativ einfach zusammengesteckt, ebenso eine Lichtsteuerung für Modelle.

Darüber existiert hier im Forum schon eine gute Anleitung: Lichtsteuerung mit Arduino

Natürlich muss man sich wie bei allen technischen Dingen einarbeiten, doch es macht auch Spaß damit zu arbeiten. Von einfachsten Anwendungen bis hin zur Hausautomation ist sehr viel möglich. Und gerade in Modellbau kann man mit Arduino Anwendungen einige Dinge machen, bis hin zum Soundmodul.

Vor allem aber: Es kostet sehr wenig! Fertig aufgebaute Basisgeräte gibt es für unter 10 Euro, Zubehör wie. z.B. ein 16K Servocontroller liegen unter 5 Euro. Kleine, aber gut auflösende Displays sind durch die Massenherstellung von Handys ebenfalls sehr günstig zu bekommen. Ganz wichtig: Zunächst wird ein Schaltungsaufbau ohne Lötaktion aufgebaut. Es wird alles einfach nur per Kabel und Breadboard (lötfreies Steckbrett) verbunden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Vielen Dank und tut mir leid das ich so frage aber das kann ja nicjt jeder wissen.Ich persönlich habe noch nie davon gehört.Und ja stimmt das hätte ich auch in Google oder Wiki eingeben können.........
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielen Dank und tut mir leid das ich so frage
Fragen sind dazu da gestellt zu werden, Sinn und Zweck eines Forums ist unter anderem auch, solche Fragen zu beantworten.

aber das kann ja nicjt jeder wissen.Ich persönlich habe noch nie davon gehört
Genau deshalb hatte ich die Idee dazu. Und: Ich bin auch erst dieses Jahr "eingestiegen".
Als Elektroniker hatte ich es etwas leichter beim Aufbau von Schaltungen, aber das wars auch schon.

Deshalb wäre es schön wenn hier im Forum darüber geschrieben wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht so als Themenüberschrift: "Arduino, Raspberry und Co." Und dann "Hilfestellung und Projekte"
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom