• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Arduino Projekt zum Luftdruck messen und in relative Höhenmetern umwandeln

qcaine

Mitglied
Hi zusammen

Da ich in der nächsten Wochen etwas mehr Zeit habe und mein Assembler auffrischen wollte habe ich mir ein Projekt ausgedacht.
Der Kern des Ganzen ist ein Arduino MEGA 2560.

Was soll das Ding machen/können ?

Es soll den Luftdruck messen und in relative Höhenmetern umwandeln und am Display anzeigen.
Mit relativen Höhenmetern meine ich nicht die absolute Höhe über Meeresspiegel sondern die Differenz zwischen einem relativen Punkt zu einem Punkt der Höher oder
niedriger Liegt. Das ganze soll eine Auflösung von 0.5 Metern haben somit auch eine gewisse Genauigkeit da es wenig Sinn macht hohe Auflösung bei ungenauer Messung.
Des weiteren muss der Sensor jede Zehntel Sekunde abgefragt werden ..ausgewertet und dann eine Steig/Sinkrate in m/sec. anzeigen .

Wenn das abgeschlossen ist möchte ich noch einen Kompass der sich am Magnetfeld orientiert.
Einen Lage Sensor in 2 Achsen .
GPS Modul um die Position und Geschwindigkeit zu bestimmen .

Packt das alles der Mega 2560 ??
mfg
 

qcaine

Mitglied
Rc-Freund
Es geht nicht um die I/O Pins sondern um die Geschwindigkeit 16 Mhz beim Arduino im Vergleich zu 250 Mhz beim ESP 32 .
Du musst dir das so Vorstellen das eine Pegel Änderung an einem Eingang im Grunde nichts bewirkt außer der Eingang wird abgefragt.
Ein Beispiel ... du hast einen Temperatur Sensor den du jede 30 sec Abfragst ..die Temperatur steigt in einer Minute auf 100 Grad, d.h
du kriegst als Ausgabe einmal 50 Grad 30 Sekunden später 100 Grad ... obwohl der Sensor 0.2 Grad genau ist ...ist deine Auflösung klein da keine ständige abfrage statt findet.
Denn solange du einen Eingang nicht abfragst ändert sich nichts.
Beim fliegen ist aber die schnelle Reaktion das a und o . und ich habe vor einige Sensoren abzufragen und drauf zu reagieren .
Und die Anzahl der Interrupts Eingänge die nicht abgefragt werden müssen bei denen eine Pegeländerung erkannt wird sind begrenzt.
Außerdem kostet der ESP 32 nicht mehr als ein Arduino .
mfg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Würde auch den ESP 32 nehmen. Klein und potent. Der Mega 2560 ist super für Roboter mit vielen Servos. Z.B. eine Robotspinne mit 26-28 Servos. Für die Messungen zu groß.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ganz einfach Pins checken / zählen. D0 bis D7, ..... Meiner Meinung nach gibt es da bessere Displays mit nur 4x Pins wo Alles über die serielle Schnittstelle geschoben wird.
Auf der SD Karte ist das / die "Hintergrundbild" / er. Der Arduino schickt Text und Zahlen, die an entsprechenden Stellen in die Grafik per Overlay eingebaut werden. Bei Touchscreen werden Bereiche ausgelesen und an den Arduino geschickt. Funktioniert auch mit einem Arduino Nano.

Hier ein qBitx Amateurfunkgerät mit Arduino Nano und Display:
Mit Touchscreen, ... Ohne viele Pins. So ein Amateurfunk-Transciever habe ich mir auch gebaut. Mit 3d Druck Gehäuse.



Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

RC-Freund

Autor
Ein Beispiel ... du hast einen Temperatur Sensor den du jede 30 sec Abfragst
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass ein 16MHz Arduino nur alle 30sec einen Sensor abfragen könnte. Es gehen locker ein paar hundert Messungen pro sec.
Und die Anzahl der Interrupts Eingänge die nicht abgefragt werden müssen bei denen eine Pegeländerung erkannt wird sind begrenzt.
Mittels Pinchange Interrupt sind alle Pins Interruptfähig.
Würde auch den ESP 32 nehmen. Klein und potent.
Potent: ja, klein: nein. Das hier z.B. ist ein kleines Arduino Board: https://www.pololu.com/product/3101

Gruß,
RC-Freund
 

qcaine

Mitglied
Ich habe überhaupt nicht gesagt das man den "nur" alle 30 sekunden abfragen kann so wie du das behauptest .
Das war nur ein Beispiel .
Und was spricht den dagegen etwas stärkeres zu kaufen anstatt für das gleiche Geld etwas schlechteres ?
mfg
 

RC-Freund

Autor
Ich habe überhaupt nicht gesagt das man den "nur" alle 30 sekunden abfragen kann so wie du das behauptest .
Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Und was spricht den dagegen etwas stärkeres zu kaufen anstatt für das gleiche Geld etwas schlechteres ?
Die Stärken des ESP32 gegenüber dem Arduino wirst du mit deiner Anwendung wahrscheinlich nicht ausnutzen.
Es ist also so wie mit einem Porsche in der Tempo 30 Zone rumfahren. Ein kleiner Smart ist da wohl besser für geeignet :)
Wenn der Strom-Mehrverbrauch und die Größe aber keine Rolle spielt ist, dann bau ihn ein.

Gruß,
RC-Freund
 
Top Bottom