• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Software Arduino Programmieroberfläche - Programme - Bibliotheken

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

Quiddje

Mitglied
Da hier ein Microsoft-freier Ubuntu-lastiger Haushalt ist
ging ich folgendermaßen vor um an die Programmieroberfläche zu kommen:
auf der Wiki-Seite von ubunutuusers.de nachgeschaut - https://wiki.ubuntuusers.de/Arduino/ .
Aha, das Paket "arduino" ist in den Quellen vorhanden .
Daraufhin "sudo apt-get install arduino" in die Tastatur geklöppelt - schwupp, installiert.
Dann den Arduino per USB-Kabel in den Rechner gesteckt - läuft und wird erkannt.
Und sogar in deutsch.
Ich denke mal das das bei anderen Derivaten ähnlich (entspannt) läuft.
 

Hubipilot

Autor

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei dem was wir derzeit machen ist die Version nicht das Problem. Ich habe parallel sogar noch eine wenigstens 2 Jahre alte Version auf dem Rechner, läuft auch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht noch für jene "Willige" die sich mit Programmierung schwer tun:

Es gibt die Alternative "ArduBlock", eine rein grafische Benutzeroberfläche mit "Blöcken".
Man schiebt also alles so hin wie man will und den Rest (also den Sketch für den Prozessor) erledigt das Programm.

Tolle Sache, ursprünglich für Kiddies entwickelt.
Etwas logisches Vorgehen und funktionierende Synapsen sollten aber vorhanden sein. :D

Klick mich einfach an: ArduBlock
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hinweis zu Updates von Librarys:

Man bekommt von der IDE regelmäßig die Verfügbarkeit von Updates der Libs angezeigt. Aus alter Gewohnheit habe ich das immer artig durchgeführt, leider ist es vorgekommen, dass bei einer Anwendung die IDE das Programm nicht mehr kompilieren kann und mit Fehlermeldungen abbricht. Das ist mir passiert. Nachdem ich die Vorgängerversionen der Libs wieder installiert hatte funktionierte es. Also Vorsicht bei Updates!
 

DFENCE

Mitglied
Bei den Arduino Versionen gibts teils gravierende Unterschiede, am besten nie die neuste Version drauf machen sondern jene die als Stable Deklariert ist, Wenn ich noch richtig informiert bin ist die Aktuellste Stabilste IDE nach wie vor 1.8.5 ich nutze sie auf jeden fall nach wie vor und hab lediglich in ner VM noch andere IDE Versionen zum testen. Meist ändert sich Gravierend was an der Formatierung und dann funzen eben alle scripts nicht mehr weil aus [ < geworden ist z.b Also immer die Stable IDE Nutzen und auf ner VM mit anderen IDE´s spielen, wichtig auf ner VM damit man sich nicht die Libs zerballert mit dennen man Arbeitet.


Die 1.8.5 ist deswegen stable weil sie noch Original Arduino ist, alles danach ist schon der zusammenschluss von den beiden Arduinos die sich damals verfeindet haben.
PS : Das war auch der Punkt wo die Arduino Clone auf den Markt geschwemmt wurden. Da gibt ne sehr interessante und relevante Hintergrund Geschichte, die auch einige dinge erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Doppelpost wegen Übersicht

Auszug Wikipedia

"
Vom Januar 2015 bis Ende August 2016[5] befanden sich die Gründergruppe der Arduinoplattform (Arduino LLC) und die Produzenten der offiziellen Arduinoboards (Arduino S.r.l.) in einem Rechtsstreit um die Inhaberschaft des Markenrechtes von Arduino. Demnach habe die Arduino S.r.l. die Marke Arduino für die Nizza-Klassen 9 und 42 registriert, während die Arduino LLC die Marke zeitgleich in den USA nur für die Nizza-Klasse 9 registrierte. Nun war unklar, ob diese parallelen Markenrechtseintragungen legitim waren bzw. wem nun die Marke Arduino gehörte.[6]

Im März 2015 gab der Arduino-Gründer Massimo Banzi bekannt, dass der Hersteller der Arduino-Boards Arduino S.r.l. seit einem Jahr keine Lizenzgebühren mehr an die Arduino LLC zahle,[7] mit denen jedoch zuvor die relativ hohen Preise der Arduinoboards begründet wurden.

Zeitweise existierten zwei Webpräsenzen von Arduino: arduino.org, die von der Arduino S.r.l. betreut wird, sowie arduino.cc, die von der Arduino LLC aufgebaut wurde. Auf diesen Websites wurden seit dem Rechtsstreit unterschiedliche Varianten der Arduino IDE mit unterschiedlichen Versionsangaben angeboten.[8] Diese waren nicht vollständig mit der Hardware des jeweils anderen Unternehmens kompatibel. Mit Version 1.8 wurden beide Varianten wieder zusammengefügt. Seitdem gibt es wieder eine offizielle Version, die die Boards beider Unternehmen unterstützt.[9]

"
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform)#Rechtsstreit_um_die_Marke_Arduino


Wie Gesagt NUR 1.8.5 Nutzen !!!!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich arbeite jetzt schon länger (seit Anfang letztem Jahr 2019) mit der 1.8.9 und habe bislang quasi keine Probleme damit. Dafür mache ich auch keine Updates, es ging um die Libs.

Was mir allerdings immer wieder auffällt sind Kompilierungsprobleme wenn ich den PC im Ruhezustand hatte und erneut starte. Dann findet die IDE irgendwelche temporären Dateien nicht mehr und will nicht kompilieren, bzw. bricht mit einer Fehlermeldunga ab. Da hilft idR. nur die IDE beenden, neu starten und das programm erneut laden. Das ist oft lästig, weil man mehrere Fenster zum vergleichen offen hat.
 
Top Bottom