• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Arduino mit LiPo und Solarzelle betreiben

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Seit einiger Zeit überlege ich schon, wie ich am besten einen Ardunino (z.B. Nano) autark ohne direkte Netzstromversorgung betreiben kann. Gerade wenn das Gerät im Außenbereich laufen soll, wo kein Stromanschluß verfügbar ist.

Meine Idee (ist sicher nicht neu und ich werde nicht der erste und einzige sein) ist, einen Lipo über eine Solarzelle aufzuladen und den Arduino über einen Step Up Wandler anzuschließen. Es gibt bereits kleine Elektroniken, die können per USB einen Lipo Lion Akku laden und gleichzeitig einen Verbraucher angeschlossen haben. Ich bräuchte also nur noch einen 5V Spannungswandler, den ich an ein Solarmodul anschließen kann. Das müsste doch klappen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Idee (ist sicher nicht neu und ich werde nicht der erste und einzige sein) ist, einen Lipo über eine Solarzelle aufzuladen und den Arduino über einen Step Up Wandler anzuschließen.
Nicht LiPo, sondern LiIo, besser is das. Hält länger, ist robuster und überhaupt.
Die gibt es auch kleineren Größen als die Standard 18650er.
Dann könnte man auch 2 nehmen, für höhere Spannung.

LiIo werden z.B. nicht ohne Grund in Powerbanken verwendet, ebenso bei Laptops.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Eine "fertige" Powerbank mit eingebautem BMS (BatteryManagementSystem) wäre die Lösung m.M.n..

Die werden in der Regel mit 5V per USB geladen und stellen diese auch zur Verfügung., BMS ist integriert, Akkus sind LiIo.

Sowas gibt es für wenig Geld z.B. bei Pollin. Meine Powerbank hat 10000mAh für 7,50 Euro.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wo bleibt denn dann der Bastelspass!? Aber billiger ist das. Die Solarzelle und die 5V Elektronik brauche ich dann trotzdem noch
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eben genau deshalb habe ich mir bei Pollin die Powerbank gekauft. Scheiß auf Bastelspaß, den hab ich am Arduino. ;)

Und extra für Dich: Solar Powerbank

Man müsste schon etwas "bluna" sein, wenn man das selbst baut, oder? :cool:

2Stk in Reihe = 7,4V/8000mAh .............. ähm, ja, reicht. :giggle:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja, sowas habe ich auch schon. Taugt leider nicht viel weil die Solarzellen zu klein sind. Das soll auch draußen laufen. Da wären mir separate Solarmode lieber, die kann ich dann auch größer dimensionieren. Das soll ja auch in der dunkleren Jahreszeit klappen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beschreibung gelesen? Und eine "Energiebedarfformel" gibt es für sowas.

Man nimmt den schlechtest möglichen "Lichtzustand" an und danach berechnet man.
Den Rest übernimmt das BMS. Mach es Dir nicht unnötig schwer und teuer!

Jeder WoMo Eigner ist das sehr viel weiter, sorry. ;)

Meine persönliche Vorgehensweise: Günstige Powerbanks kaufen, dazu passende Solarzellen.
Berechnung vom schlechtesten Licht ausgehend und zum Stromverbrauch ohne Licht passend.
Vielleicht noch 20% Solarleistung drauf, alles wird gut und problemlos.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jo, hab die Beschreibung gelesen, da steht
Solarpanel für Ladeunterstützung und verlängerte Akkulaufzeiten

Das heißt für mich, dass die Solarzellen nur die Laufzeit verlängern sollen aber nicht zum vollen Aufladen wirklich taugen. Ich sag ja, ich habe schon so ein Ding. Das hat nie richtig funktioniert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Teil kostet nicht viel und hat ein BMS, auf die Solarzellen sei gepflegt geschissen.
Denn die kann man wie Akkus erweitern, ob Spannung oder Strom, egal, was man eben benötigt.
 
Top Bottom