• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Arduino mit DCF77-Modul und RTC Echtzeituhr DS3231

nachaned

Neuer Benutzer
Aufgebaut und funktiioniert auf Anhieb.Wie kann ich den day of the week einfügen?
Danke für einen Vorschlag an den alten Dackl!!!
 

nachaned

Neuer Benutzer
Ich meine im Code, zur Anzeige im Display komme ich klar.
In einem anderen Scetch habe ich z.B. folgende Zeile gefunden:
Serial.print(daysOfTheWeek[now.dayOfTheWeek()]);
Etwas ähnliches müßte in Deinen Scetch erscheinen.
Danke für die Hilfe!
 

nachaned

Neuer Benutzer
Ich habe die Variable in TimeLib gefunden, die Dezimalwerte müssen noch umgewandelt werden dann klappt es.
Vielen Dank, als Methusalem dauert es etwas länger.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe die Variable in TimeLib gefunden, die Dezimalwerte müssen noch umgewandelt werden dann klappt es.
Vielen Dank, als Methusalem dauert es etwas länger.
Kein Problem, mit bald 60 zähle ich auch nicht zu den Jüngsten . Ist alles machbar, leider nur nicht immer in ein paar Minuten.

Bei meinen Projekten habe ich oft ein paar Stunden opfern müssen.

Den einzigen Vorteil den ich habe ist vielleicht, dass ich vor 20 Jahren gut 15 Jahre lang intensiv programmiert habe, da erarbeiten man sich Lösungsstrategien und riecht manchmal wo das Problem stecken könnte.
 

Werhub

Mitglied
Hallo BAXL

Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung.
Die Fehlermeldung : RTC_DS3231' does not name a typ: did you mean' DS3231'?

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4);


#include "RTCLib.h"
RTC_DS3231 rtc ; Hier zeigt er den Fehler an.

Gruß
Werhup
 

silberblitz

Neuer Benutzer
Hallo BAXL, das ist mein erster Beitrag ( Frage) .
Mit dem Arduino habe ich gerade angefangen mich zu beschäftigen.
Erste Sketche laufen auch schon mit leichten Abänderungen.
Die DS3232/Dcf77/ Lcd Uhr habe ich erfolgreich zum laufen gebracht.
Ich hätte gerne als Zusatz die Wochentagsanzeige mit auf dem LCD untergebracht ( Zeile 3).
Ich finde dann ist es die optimale Zeitanzeige.
Aber was ich auch versuche , ich bekomme es nicht hin.
Kann mir geholfen werden?
Vielen Dank
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Silberblitz,

das müsste hiermit gehen:
RTC.getDowString(dowString);

Damit erhältst Du auch den Wochentag.
 

norju

Mitglied
Moin Zusammen, als Neuling in diesem Forum und als Arduino-Anfänger habe ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema DCF77 beschäftigt. Um weiter in die Programmierung meines Arduino Uno einzusteigen, fiel mir der von BAXL gepostete Sketch vom Juni 2020 auf. Die benötigten Komponenten ELV-Modul, LCD 20x4 und RTC kann ich einzeln gut beherrschen. Nun der Mut zum komplexeren Aufbau für den DCF77-Empfang. Den Sketch vom Juni 2020 habe ich allerdings mit einem Modul DS1307RTC kombiniert, weil es bereits vorhanden war. Damit scheint es auch keine Probleme zu geben. Zumindest ergab die Überprüfung keine Fehlermeldungen.

Dafür tauchte eine lange Reihe von Meldungen im Zusammenhang mit der DCF77-Library (Version 3.3.6) auf, die anscheinend alle aus der DCF77.cpp (siehe Anhang) stammen. Kann mir Jemand einen Diagnose-Tipp geben? Anscheinend bin ich noch zu unerfahren, die Meldungen zu interpretieren.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Norju, irgendwie kann ich die angehängte Datei nicht öffnen, ist der Inhalt sehr umfangreich? Wenn nicht, dann kopiere den Text direkt in einen Post. Hast Du bei dem 1307 darauf geachtet, dass dafür eine andere Initialisierung erforderlich ist als beim DS3231

Ich sehe mal nach, ob ich meine verwendeten Libs in dem Ressourcen Bereich hochlade.
 

norju

Mitglied
Hallo BAXL, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei der angehängten Datei handelt es sich um eine einfache TXT von ca. 12 kB Größe. Es wären 122 Zeilen. Soll ich damit den Post stopfen?

Für das 1307 habe ich die Initialisierung Deines Sketches entsprechend an den gleichen Positionen angepasst. Wie gesagt scheint die Kompilierung damit kein Problem gehabt zu haben. Es sein denn, die Beanstandungen aus der DCF77-Lib hängen damit zusammen.
 

norju

Mitglied
Moin BAXL, hier vielleicht noch ein Hinweis zu meinem DCF77-Problem. Bei der Ursachen-Recherche bin ich auf ein Projekt der " Ludwig-Maximilians-Universität München " zum gleichen Thema gestoßen. Sie hatten unterschiedliche Sketches zur DCF77-Auswertung samt zugehöriger Libraries veröffentlicht. Diese habe ich mir einmal heruntergeladen und probeweise kompilieren lassen. Die Ergebnisse waren, allgemein betrachtet, die gleichen, wie bei Deinem Sketch. So langsam habe ich den Verdacht, dass es an der von mir genutzten Arduino-IDE liegt. Diese hatte ich von Microsoft installieren lassen. Kann das die Ursache sein?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@norju

Die Arduino IDE kann tatsächlich auch einen Einfluß haben, darum bin ich bei Updates sehr zurückhaltend, weil ich auch schon mal erlebt habe, dass ein vorher funktionierendes Programm nicht mehr lief. Ähnlich verhät es sich auch bei den Libs. Darum sichere ich mir die Versionen zusätzlich, damit ich im Nofall ein Fall Back machen kann. Ich bin aber heute am Rechner und packe die Libs zusammen, die ich für das Projekt verwendet habe. Meine Arduino IDE hat den Stand: Arduino 1.8.9 Hourly Build 2018/12/19. Die Lib ist gleich unter Ressourcen zu finden. Ich verlinke gleich hier in diesem Post.


DCF77 Libraries V1.0

Und hier meine IDE:
Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt bearbeitet:

norju

Mitglied
Moin BRAXL, vielen Dank für die Rückmeldung mit den Links zum Download von IDE und Libraries. IDE-Download und Betrieb funktionierten. Die "DCF77 Libraries V1.0" ist jedoch anscheinend leer. Jedenfalls zeigt mir winzip keine Inhalte zum Entpacken an (?).
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Moin BRAXL, vielen Dank für die Rückmeldung mit den Links zum Download von IDE und Libraries. IDE-Download und Betrieb funktionierten. Die "DCF77 Libraries V1.0" ist jedoch anscheinend leer. Jedenfalls zeigt mir winzip keine Inhalte zum Entpacken an (?).
Doch doch, da sind in der Zip zwei weitere Zip :) und in den Zips sind Unterverzeichnisse.

Edit:
Hast Du rechts oben auf den orangefarbenen Button "Download" geklickt?
 

norju

Mitglied
Sorry, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Das geöffnete winzip-Fenster befand sich, warum auch immer, ausserhalb der sichtbaren Monitorfläche. Nach dem Verschieben war alles gut. Die Anwendung versuche ich später, habe noch einen Termin.....
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sorry, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Das geöffnete winzip-Fenster befand sich, warum auch immer, ausserhalb der sichtbaren Monitorfläche. Nach dem Verschieben war alles gut. Die Anwendung versuche ich später, habe noch einen Termin.....
Bevor Du die IDE komplett neu installierst, versuche es erst einmal mit den Libs. Die Unterverzeichnisse kannst Du ganz einfach komplett in das Verzeichnis "Libraries" deiner Arduinoinstallation kopieren. Nicht vergessen die Libs auch in der IDE unter Werkzeuge - Biliotheken verwalten, einzubinden.
 
Top Bottom