• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Arduino mit DCF77-Modul und RTC Echtzeituhr DS3231

norju

Mitglied
Okay, dann werde ich in´s kalte Wasser springen und mich auf die von Dir vorgeschlagene Weise herantasten. Ich hatte auch damit gerechnet, dass bereits jemand entsprechende Erfahrungen hat und hier zur Verfügung stellen kann.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Okay, dann werde ich in´s kalte Wasser springen und mich auf die von Dir vorgeschlagene Weise herantasten. Ich hatte auch damit gerechnet, dass bereits jemand entsprechende Erfahrungen hat und hier zur Verfügung stellen kann.
Nein leider nicht, ich habe zwar allemöglichen Sensoren ausprobiert und auch den Mega, den normalen Arduino und den Nano hier liegen, bisher war aber noch nicht der Wunsch aufgekeimt quasi einen eigenen "Arduino" aufzubauen.
 

norju

Mitglied
Dann melde ich mich wieder, wenn der Umstieg auf einen Stand-Alone-Atmega gelungen ist und entsprechende Erkenntnisse vorliegen. Das wird sich jedoch noch etwas hinziehen, weil zwischenzeitlich andere Projekte anstehen :geek:.
 

norju

Mitglied
Auf jeden Fall sind die einzelnen Pins sehr ausführlich auch hinsichtlich ihrer Grenzwerte für Spannungen und Stromlasten beschrieben. Für die von mir beabsichtigte Umsetzung könnten eventuell die mit der Farbe "altrosa" markierten Bezeichnungen maßgebend sein. Zumindest kann man vermuten, dass die so markierten Pin-Nummern für einen Sketch maßgebend sind. Die Legende der Kennungen weist jedenfalls auf die "IDE" hin. Das käme dann auch wieder mit den mir bekannten Anweisungen eines Sketches hin. Danke für den Hinweis und den Link, er ist sehr hilfreich.
 

norju

Mitglied
So, nun hatte ich die Gekegenheit, das Arduino-Projekt in ein Atmega-Standalone zu exportieren. Was soll ich sagen, es war keine Anpassung der einzelnen Pin-Zuweisungen erforderlich. Der auf den Atmega exportierte Sketch lief sofort los :geek:. Anscheinend passt der Compiler die Pin-Nummerierung der Arduino-Umgebung auf die Atmega-Welt an. Seltsam, dass ich bisher keine entsprechenden Hinweise in der üblichen Literatur finden konnte. Wie dem auch sei, der Praxisbetrieb ist ohne Umwege ausbaufähig :).
 

atanas_ko

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich brauche deine Hilfe. Die Idee, die Uhren mit DCF77 zu kontrollieren, hat mir sehr gut gefallen und obwohl ich sehr weit weg in Bulgarien bin, habe ich die Möglichkeit, nach Mitternacht das Signal aus Frankfurt zu empfangen. Meine Arduino Nano-Konfiguration enthält auch ein DCF77-Board und einen RTC DS3231. Ich habe sie genau so angeschlossen, wie im Diagramm gezeigt. Ich habe die genauen Bibliotheken installiert. Wenn ich versuche, eine Skizze zu kompilieren, gibt das Programm viele Fehler zurück, die ich nicht verstehe.
Könnten Sie mich auf Bibliotheken und Skizzen verweisen, um mit meinem Nano, DS3231 und DCF77 zu arbeiten? Ich brauche kein zusätzliches Display, ein serieller Monitor reicht.
Dafür bedanke ich mich im Voraus!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Könntest Du das Sketch hier einmal posten, damit ich sehen kann welche Bibliotheken bereits eingebunden wurden?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich benötige das Programmlistung.

Folgender fehler wird dauernd angezeigt:
LogLn("time lag consistent");

wofür benötigst Du LogLn ?

Ist die DCF77 Library aus unseren Ressourcen ( DCF77 Libraries V1.0 ), oder hast Du die von irgendeinem Github heruntergeladen?

Manchmal werden die Libs auf Github verändert/upgedatet und funktionieren dann mit dem ursprünglichen Programm nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

atanas_ko

Neuer Benutzer
Hallo,
1) Ich habe die DCF77-Bibliothek installiert, die Sie mit dem Link angegeben haben.
2) Ich habe den Prozessor durch ATmega328P (alter Bootloader) ersetzt und die Fehler sind verschwunden.:):)
Alles, was ich tun muss, ist, ein LCD-Display zu kaufen und alles abzuspielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, Danke für die Information, das könnte dem nächsten helfen.:thumbsup:
 

HaJoWuen

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auch Arduino Neuling. Ich habe den Post#5 geladen und bekomme die Meldung:
Fehler beim Kompilieren für das Bord Arduino Uno.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Weil Du relativ wenig zusätzliche Informationen bereitstellst (Du wirst es noch nicht besser wissen) kann man schlecht etwas hilfreiches Raten. Fange zuerst damit an zu prüfen, ob Du alle Libraries eingebunden hast.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hast Du denn schon mal ein anderes Programm zum Laufen bekommen, also das ganz simple Blinkprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo HaJo, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, ich bin ja noch nicht in Rente und muß noch zum Bruttosozialprodukt beitragen ;).

Wenn Du das Programm nicht kompiliert bekommst kann das mehrere Ursachen haben, die nicht unbedingt etwas mit dem Programm selbst zu tun haben muß.
Es scheint mir so, als wenn Du ein grundsätzliches Problem mit den Einstellungen hast. Das Programm ist auch für den Nano geschrieben worden, was im Prinzip gleich sein müsste.
Es kann aber dennoch sein, dass der Port 2 nicht passt und Du einen anderen wählen mußt.

Bist Du denn absolut sicher, dass Du nicht irgendeine Kleinigkeit im Programm geändert hast? Manchmal haben Sachen, die man für nebensächlich hält, trotzdem einen gravierenden Einfluß.

Weil Du nur sehr wenig Zusatzinfos gibst ist das für mich eine Rumstocherei. :)
 

HaJoWuen

Mitglied
Ich hatt doch angefragt, was für Infos noch gebraucht werden. Das Problem taucht ja schon auf, wenn ich Euer Original-Programm ohne irgendwelche Änderungen kompiliere.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo, ich bin neu hier und auch Arduino Neuling. Ich habe den Post#5 geladen und bekomme die Meldung:
Fehler beim Kompilieren für das Bord Arduino Uno.
Bei allem Respekt und aller Freundlichkeit, ich sehe da nichts in Deinen Beiträgen. :)
Vielleicht hast Du das in einem anderen Forum geschrieben.
Du bist insgesamt recht einsilbig und schmallippig. Ich werde Dir aber Fragen aufschreiben, sobald ich heute Luft habe.
 
Top Bottom