Anleitung Arduino mit DCF77-Modul und RTC Echtzeituhr DS3231

nachaned

Neuer Benutzer
Aufgebaut und funktiioniert auf Anhieb.Wie kann ich den day of the week einfügen?
Danke für einen Vorschlag an den alten Dackl!!!
 

nachaned

Neuer Benutzer
Ich meine im Code, zur Anzeige im Display komme ich klar.
In einem anderen Scetch habe ich z.B. folgende Zeile gefunden:
Serial.print(daysOfTheWeek[now.dayOfTheWeek()]);
Etwas ähnliches müßte in Deinen Scetch erscheinen.
Danke für die Hilfe!
 

nachaned

Neuer Benutzer
Ich habe die Variable in TimeLib gefunden, die Dezimalwerte müssen noch umgewandelt werden dann klappt es.
Vielen Dank, als Methusalem dauert es etwas länger.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe die Variable in TimeLib gefunden, die Dezimalwerte müssen noch umgewandelt werden dann klappt es.
Vielen Dank, als Methusalem dauert es etwas länger.
Kein Problem, mit bald 60 zähle ich auch nicht zu den Jüngsten . Ist alles machbar, leider nur nicht immer in ein paar Minuten.

Bei meinen Projekten habe ich oft ein paar Stunden opfern müssen.

Den einzigen Vorteil den ich habe ist vielleicht, dass ich vor 20 Jahren gut 15 Jahre lang intensiv programmiert habe, da erarbeiten man sich Lösungsstrategien und riecht manchmal wo das Problem stecken könnte.
 

Werhub

Mitglied
Hallo BAXL

Danke für die schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung.
Die Fehlermeldung : RTC_DS3231' does not name a typ: did you mean' DS3231'?

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4);


#include "RTCLib.h"
RTC_DS3231 rtc ; Hier zeigt er den Fehler an.

Gruß
Werhup
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hast Du alle Libraries installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

silberblitz

Neuer Benutzer
Hallo BAXL, das ist mein erster Beitrag ( Frage) .
Mit dem Arduino habe ich gerade angefangen mich zu beschäftigen.
Erste Sketche laufen auch schon mit leichten Abänderungen.
Die DS3232/Dcf77/ Lcd Uhr habe ich erfolgreich zum laufen gebracht.
Ich hätte gerne als Zusatz die Wochentagsanzeige mit auf dem LCD untergebracht ( Zeile 3).
Ich finde dann ist es die optimale Zeitanzeige.
Aber was ich auch versuche , ich bekomme es nicht hin.
Kann mir geholfen werden?
Vielen Dank
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Silberblitz,

das müsste hiermit gehen:
RTC.getDowString(dowString);

Damit erhältst Du auch den Wochentag.
 
Top Bottom