• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arduino -> Kleinmotoren ansteuern - Gleichstrom mit Richtungswechsel

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute.
Habe ganz früher mal mit Elektronik was gemacht, aber das schlief dank fehlender Datenblätter für IS'Schaltkreise dann ein.

Nun bräuchte ich mal etwas Hilfe in dieser Richtung.
Mein Problem ist folgendes:

Eine Art Ablaufsteuerung meines Arduinos soll verschiedene kleine Getriebemotoren ( insgesamt 5 ) ansteuern. Als Signaleingang benutze ich dazu 2 PWM-signale. Alle Anfangs-/Endstellungen werden über Reed-Kontakte an den Ardu zum Auswerten geschickt. Die Motoren sollen dann "selbstständig" vor und zurück angesteuert werden (Zwischenpositionen gibt es nicht ).
Wenn ich nun Pin1="+" und Pin2="-" für den Motor ausgebe, so muss das dann hinterher genau anders herum gepolt sein.
Weiterhin brachte ich 1 geschaltete 6Volt "+" Leitung.

Jetzt nun meine Frage(n):
- welche Art Schaltverstärker benötige ich dafür hinter dem Arduino ?
- ist so etwas machbar und was sollte ich noch so beachten ?

abschließend Foto vom Motor.
15869387837608621465804965013648.jpg

Danke LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Habe mir jetzt die 3 Videos reingezogen.
Am besten gefiel mir das 3te davon, da es genau das beschreibt, was mir o vorstrebt. Auch die umschaltung der Drehrichtungen ist mit dabei .

Danke vielmals.
LG Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Top Bottom