• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Arduino GPS-Uhr mit TM1637

Quiddje

Mitglied
Nun wahr es an der Zeit mein GPS-Modul zu Testen. Und die TM1637 LED Anzeige.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.trainelectronics.com/Arduino/GPS/Clock/index.htm
und hab da mal eben was zusammengestöpselt.
Ich wahr völlig überascht wie schnell die richtige Zeit erschien. Hier in der Wohnung. Mit dichter Bewölkung draußen.
Gestern klappte das so in 7 Sekunden, heute dauerte es rund 19 Sekunden. Was ich aber immer noch schnell fand.
Montag hat mein Android Autoradio ne halbe Stunde/ 50 Km gebraucht um genug Satelliten zu finden.


Im Script hab ich nur 3 Zeilen geändert:
29 int DSTEST = +2;
136 if (SW1 == LOW) DSTEST = +2;
137 if (SW2 == LOW) DSTEST = +3;

Zur TM1637-Anzeige: bisher hab ich die nur mit "SevenSegmentTM1637.h" zum laufen gebraucht.
Mit keiner anderen Version klappte es. Da muß ich mal weiter forschen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Quiddie,

wie ist der Status bei dem Projekt? War das zum Testen ein fliegender Aufbau, oder machst Du daran weiter? Kannst Du Fotos vom Aufbau posten und/oder den verwendeten Sketch?
 

Quiddje

Mitglied
Das war einfach mal zum ausprobieren. Weil ich so neugierig bin.
Da kommen noch weitere Versuche irgendwann. So mit Anzeige von Uhrzeit, Geschwindigkeit, Temperatur(en), Luftfeuchtigkeit.
Erstmal kümmer ich mich um den mobilen Raspi.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir gestern auch mal eins bestellt. Du Teufel bringst mich immer in Versuchung:D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Auf dieser Seite von simple-circuits.com habe ich auch noch ein Beispielprogramm gefunden, das sogar für ein LCD-Display geschrieben wurde. Nebenbei ist das auch keine große Tat, das dortige Programm selbst noch anzupassen.

@Quiddje
Danke Quiddje für Deine Inspiration. Hier zu der Seite: https://simple-circuit.com/arduino-gps-clock-local-time-neo-6m/

Zum Einsatz ist dieses Modul gekommen:
GY-NEO6MV2 NEO-6M GPS-Flugsteuerungsmodul 3V-5V mit super starker Keramik-Antenne für Arduino EEPROM APM 2.5
Das hat 6,83€ gekostet und war am nächsten Tag, nach der Bestellung, schon da.
Vorweg sei schon gesagt, dass ich nach Programmstart keine Minute später schon die Uhrzeit hatte. Also im Vergleich zum DCF77 Modul sehr schnell. Beim Neustart ging es noch wesentlich schneller.

Hier ist meine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom