• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arduino - Bürstenmotor ansteuern, 3,4,5 Volt + Umkehr?

uwe_q

Mitglied
Ich möchte die Motoren teilweise nacheinander ansteuern und manche davon synchron im "pseudo-multitasking" innerhalb der Öffnungs und Schliesszeit" des Verdecks.

2 parallel betriebene Motoren haben nur ein mechanischen Grunnd. So Faß sich beim verstellen praktisch nichts einseitig verdrehen bzw verbiegen kann. Ausserdem kann ich auch nicht alle Motoren mittig platzieren.


LG Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke das reine Ansteuern wir nicht das größte Problem sein, die Rückmeldung für die Endposition ist spannend und das ganze muss auch funktionieren wenn es zu einer Störung kommt. Verklemmte Mechanik, plötzlicher Stromausfall...
 

uwe_q

Mitglied
...oder Full-speed beim Ausklappen :)

Ich weiß was Du meinst, aber dafür hat der Nano ja noch mehr Aus-/Eingänge.

LG Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Auswerten ist sicher nicht das Ding, die Sensorenauswahl, und -anbringung wird interessant, also die schire Mechanik dazu.
 

uwe_q

Mitglied
Ja richtig !
Ein Reed-kontakt ist da ungenauer als zB ein kleine Lichtschranke.
Dann gibt es auch noch mikrotaster.
Da Muße ich noch ewas selektieren später, wer mir das Signal spendiert.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Ich hab auch hallsensoren da, aber das wichtigste ist eigentlich das Einrasten und dauerhaft feste verriegeln auf der Frontscheibe.

.....ich werd sehen.
Steht dann im Baubericht.

LG Uwe
 

DFENCE

Mitglied
Blöde Frage, warum keine Stepper Motoren ? Die sollten doch grade zu Ideal sein für deine Anwendung, dennen "sagst" einfach nur, 50 umdrehungen Rechts oder 50 Umdrehungen Links und gut ist, da kannst auch die Geschwindigkeit angeben. Angesteuert werden die über Doppel H Brücken Treiber, pro Motor 1 Treiber, 2 Stepper Parallele an einem Treiber laufen lassen ist auch kein Problem. Und ganz wichtig, die haben Drehmoment im unteren Drehzahlband.

Gibts in Verschiedenen Größen und Ausführungen.

hier z.b paar kleine mit Kugelumlauf Spindel und manche mit Trapezgewinde.
WhatsApp Image 2019-07-08 at 20.36.31.jpeg WhatsApp Image 2019-07-08 at 20.35.38.jpeg

Am einfachsten zu bekommen in dem man alte CD Laufwerke oder Diskettenlaufwerke Schlachtet.
 

uwe_q

Mitglied
....und davon hab ich null Ahnung.
Daher meine Art mit getriebemotor.

Brauche übrigens ca 5-7 kg Kraft zum ausklappen..
( Synchron funzt bestimmt besser )

Machen die das ?
.und wie programmieren ? (Absolutes Neuland)

LG Uwe
 

DFENCE

Mitglied
nja okay bei den kleinen Motoren wird das bisl problematisch bei so hoher Kraft, da brauchs dann auch zwingend ne Getriebeübersetzung, und das bedeutet bei Stepper Motoren das man um einiges mehr Rechnen muss bei der Ansteuerung. Das wär dann wohl Tatsächlich für dich untauglich wenn dich da komplett neu reinfudeln musst.

Das Programmieren is relativ einfach, da es bereits die Sketche gibt für die h Brücken Treiber, z.b DRV4988
Angesteuert werden die über 2 Signale, das DIR Signale, gibt die Richtung an, und das Step Signal, gibt die Schritte an.

Stepper werden in Schritten gesteuert, Die meisten Motoren machen pro Schritt 1.8° Drehungen, also 200 Schritte für eine Volle umdrehung.
Angesteuert wird Quasi so
Richtung Links, 800 Schritte ( = 4 Umdrehungen ) Delay 500

Delay gibt dabei die Geschwindigkeit an, also je Länger die Pause zwischen dem Puls desto Langsamer dreht der Motor.

Im Grunde kannst du mit den H Brücken Treiber auf ähnliche weise auch Brushed Motoren ansteuern mit Rechts Links Lauf, dann entfällt lediglich die Angabe für die Schritte, und Delay gibt an wie Lange der Motor läuft. Pro treiber sollten so 2 Motoren angesteuert werden können.

Edit : Der Beispielsketch machts sogar noch einfacher
https://github.com/laurb9/StepperDriver
 

uwe_q

Mitglied
Mit diesem interessantem Thema werd ich mich wohl mal später intensiv beschäftigen, da ich noch ein Feuerlöschboot mit 5 sprühkanonen habe, welche auch genau per funke positioniert werden möchten. ( 1 kanone sogar auf einem 2-teiligen Hubarm )

LG Uwe
 

DFENCE

Mitglied
Da könnte sich das anbieten, für genaue Positionierung bieten sich die Motoren perfekt an.
Nur als kleines beispiel, in meiner CNC Stecken z.b Stepper Motoren die können auch 120nm direkt an der Welle bewegen wenn die nur einen 1.8° Schritt machen, die 120nm verstehen sich im Übrigens auch als Haltekraft, d.h bei Stillstand muss man mehr als 120nm Kraft aufwenden um die Welle bewegt zu bekommen ;-)
Nachteil ist das der Motor dauerhaft unter Strom steht bis man den Motor frei gibt, fürn Modellbau vielleicht nicht unbedingt perfekt, aber es gibt verschiedene Bauformen dieser Motoren welche die Haltekraft vom Motor beeinflussen wenn er Stromlos ist, oder man nutzt Gewinde die eine Selbst hemmende Wirkung haben, wie z.b Trapezgewinde mit Vorgespannter Mutter.

So ich hoffe ich konnte dir paar Anregungen geben für dein nächstes Projekt.
Und damit wieder zurück zum Thema
 
Top Bottom