• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arduino - Bürstenmotor ansteuern, 3,4,5 Volt + Umkehr?

uwe_q

Mitglied
Hi Leute der Arduino,
Ich möchte am Arduino einen Bürstenmotor ansteuern, und hätte dazu im Vorfeld einige Fragen.
Gewünscht wird folgendes :
Je nach Geschwindigkeit eine "einstellbare" Ausgangsspannung am Motor. Möchte aber auch das ganze als "zurück'-funktion haben. D.h. der Motor sollte vom Ardu Max. seine 3,5 oder 6 Volt zum laufen bekommen. Nun möchte ich aber auch zum zurücksetzen dieselbe Spannung benutzen ( bewegungsgeschwindigkeits-bedingt).

Frage:
Kann ich das ohne PWM realisieren?, oder wie muss ich da gedanklich rangehen ?

LG Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es kommt darauf an, womit der Motor angesteuert werden soll. Wenn Du als Leistungsteil einen normalen Regler für Bürstenmotore nehmen willst, kann der Arduino dem Regler ein PWM Signal wie ein Empfänger liefern. Ansonsten hat der Arduino keinen echten analogen Ausgang, das wird de facto auch über eine PWM realisiert.

PWM ist mir dem Arduino aber keine große Sache. Es gibt entsprechende Libs, die ich auch schon in unseren Recourcen abgelegt habw.
 

uwe_q

Mitglied
Naja, mir geht's um die " wie kann ich realisieren" Sache.
Der Sketch ist kein Ding, nur was brauch ich / oder nicht, als Hardware.

LG Uwe

Also im Prinzip 6x up/down + pwm-regler ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was stört Dich daran?

Ich sehe gerade in der Anleitung von dem Treiber den Hermann verlinkt hat, da braucht man keine „PWM“ beim Arduino, die im Grunde doch wieder eine PWM ist. :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dazu kommt: Einen E-Motor nur über Gleichspannung steuern zu wollen, ist schlicht ineffektiv.

Bei eine Impulsbreitensteuerung (PWM) bekommt er hingegen immer die volle Spannung, nur eben mit Pausen dazwischen.
Die Drehzahl wird einfach über das Impuls-Pausenverhältnis und/oder über die Frequenz eingestellt.
Das bedeutet, dass der Motor schon bei geringen Drehzahlen ein recht hohes Drehmoment entwickelt.

Bei einer reinen Steuerung über die Spannung ist das nicht der Fall.
Gutes Beispiel sind alte mechanische Drehzahlsteller für RC-Cars.
Mit wenig Gas sind die kaum aus dem Quark gekommen und der Drehzahlsteller wurde richtig heiß.
 

uwe_q

Mitglied
Impulssteuerung bedeutet immer füll Power als Anstoss, nur eben halt für eine kurze definierte Ansteuerzeit.

Ich denk mal, da es sich um 6 baugleiche getriemotoren handelt, spendiere ich 1x 6v von 3S Lupo aus, und werde dann den Rest über PWM mittels Ardufruit machen.
( wenn der Strom gering genug ist)

Einwände ? .


LG Uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was zieht ein Motor an Strom?

Separate Stromversorgung ist klar und kein Problem.

Die Frage ist was die Motoren "ziehen", danach richtet sich die Auswahl der H-Brücke.

Impulssteuerung bedeutet immer füll Power als Anstoss, nur eben halt für eine kurze definierte Ansteuerzeit.
Veränderliche Impulse oder Pausen oder beides bis etwa 99%. Also bei Vollgas nahezu verlustfrei.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn man nu wüßte wozu der Antrieb über Steuerteil Arduino dienen soll ?
Ka Ahnung , ein Standart Servo is auch schon ein Getriebemotor mit PWM Signaleingang , Treiberstufe für Motor vorhanden und Links/Rechtslauf auch .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Noch son Vochl :D:p

Er sacht ja nüscht! :eek:

Ich habe gleichzeitig auch drüber nachgedacht.

Geht auch ganz einfach mit Endlagenerkennung und entsprechendem Getriebmotor oder Servo ohne Elektronik: Da schau her

Wenn variable Drehzahlen gewünscht ein Regler und das hier: Endlagen Add-on

Funktioniert auch bestens mit Servos:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Oh jeh, ich dacht das reichte als Grund-info für's allgemeine steuerungskonzept.
Okay, strombedarf ist bisher noch unbekannt, könnte bisher nicht gemessen werden.
Es handelt sich aber jeweils um einen sehr kleinen getriebemotor mit 3mm x 50mm Gewindestange, welcher zum bewegen eines mechanischen Gestänges, oder einer Heckklappe a lä Kofferraumklappe beim Auto sein soll. Alles per Arduino auf einander abgestimmt.

Ich wollt nur wissen, wie das realisiert werden kann/muss.

LG Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Infos haben wir ja gegeben nur wolltest Du es anders haben, da war es wichtig zu verstehen warum, um die Lösung zu finden/anzubieten, die Deinem Gusto entspricht. Allgemein gehaltene Fragen ergeben allgemein gehaltene Antworten. :)
 

uwe_q

Mitglied
So , lang ist's her, als ich hier was schrieb - nun geht es weiter ...

Die liebe gute Zeit hat leider zugeschlagen,und sich kräftig verdünnisiert bei mir.
Nun aber eine kleine Erklärung und etwas aktuelles Stand-Denken.
Das ganze soll als Steuerung für mein Cabrio-Verdeck vom Boot dienen. Genaueres dazu kann man dann hier nochmal lesen.

Geplant ist eine komplette Steuerung über einen Arduino Nano + Ardafruit Baustein. Somit kann ich 12 Ausgänge belegen.
Nicht alles sind Servomotoren, sondern es gibt dabei als Ansteuerungsmotoren sog. Getriebemotoren mit Gewindestange.
Insgesamt sind davon 6 Stück am werkeln, einige parallel andere als Einzelmotor.
Da es sich bei den Getriebemotoren um normale Bürstenmotoren handelt, wollte ich diese dann über solche Bausteine am Ardafruit ansteuern.
( Fehlt dann nur noch die Enstörung der Bürstenmotoren )

Mein BEC bietet mir 5V/5Amp.
Mit dem passenden Sketch dürfte das funktionieren, oder was meint Ihr ?


Danke vorab für Eure Gedanken

LG Uwe
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich nehme an, dass verschiedene Motoren unabhängig voneinander und nicht alle gleichzeitig angesteuert werden sollen...
 
Top Bottom