• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Antriebsknochen sitzen gerade so in den Diff Outdrives,Asso B6!

Rc-Pit

Mitglied
Hi Leute,

Kann mir jemand sagen wie man die Antriebswellen bzw Knochen weiter in die Diff -Outdrives bekommt?
Habe mir schon ein paar Tipps eingeholt aber ich möchte nochmal ein paar Meinungen und Tricks wissen.

Zum Auto,es ist ein Team Associated B6.

Es geht darum das im ausgefederten Zustand die Knochen der CVD-Wellen geradeso in den Diff-Outdrives sitzen,ich hab da ein wenig Angst das diese eben raus hüpfen könnten :( .

Nach einigen Recherchen ist mir aufgefallen das dies so gewollt und auch normal sein soll und das da auch nix passieren kann usw usw......ich traue dem Braten aber trotzdem nicht :D .

Würde mich über jedes Feedback freuen :)

MfG Pit
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Und was passiert beim vollen Einfedern , gehen die tiefer in die Klauen rein ?



Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Es geht darum das im ausgefederten Zustand die Knochen der CVD-Wellen geradeso in den Diff-Outdrives sitzen,ich hab da ein wenig Angst das diese eben raus hüpfen könnten :( .
Kenne zwar Dein Auto nicht, aber das Problem ist bei meinem Twister
ähnlich gelagert.
Dir geht es mit Sicherheit darum, dass die Antriebsknochen nicht verloren gehen.
Ich habe meinen einen Art Sicherheitsgurt aus zwei Kabelbindern verpasst.:)

 

Rc-Pit

Mitglied
Ja klar,da sind sie deutlich weiter drinnen.
Beim einfedern und im stehenden Zustand sind sie weit genug drinnen in den Outdrives,nur verwundert mich eben das sie beim ausfedern so weit außen an den Klauen/Outdrives sitzen.....das macht mir halt bissl Bammel.

MfG Pit
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann liegen die Gelenkpunkte von Querlenker und Mitnehmer nicht auf einer Seelenachse .
Bei CVD Wellen kann eine Seite nicht rausfallen nur das Knochenende , kannst nur die Sicherung
mit besagten Rasterbändel machen .

Geometrisch kannst nicht viel machen , ist vorgegeben bzw. so konstruiert worden und wenn da noch
so viele Einstelllöchle vorhanden währen das Ergebnis bleibt immer das selbe .



Gruß Franz
 

Joungmerlin

Mitglied
Da passiert tatsächlich nix.
Die springen nicht raus.

Diese Kabelbindersicherung brauchst du am B6 auch nicht. Sind ja CVDs und keine Knochen verbaut.
Bei meinem TLR 22-4 2.0 kann ich noch Shimscheiben zwischen Radträger und CVD machen. So kommt die CVD etwas weiter rein.
Beim Asso geht das nicht, da die Kugellager der Radträger die Mitnehmerstifte der CVDs sichern.
 

.Cee.

Mitglied
Eine CVD die rausspringt ist nicht weg, dafür in der Lage Schaden anzurichten, wenn sie entsprechend verkantet.
Entweder nimmt die Welle selbst schaden, der Outdrive,...
Die hört ja nicht auf zu drehen, nur weile eine Seite raus ist.

Da kann man tatsächlich nicht viel machen, außer den Federweg zu reduzieren, dass ein kritischer Punkt eben nicht erreicht werden kann.
Auch wenn sie nicht rausspringt, sondern "gerade eben nicht" ist es nicht das wahre, da wirkende Kräfte halt nur am Ende wirken...
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja das ist mir bewusst aber anscheinend muss es da wirklich wenig Probleme damit geben da man nie was negatives hört und in sämtlichen Foren habe ich auch schon gesucht aber man findet nix.Naja dann wirds schon so gut sein :D .Bei meiner Recherche unter anderem auch in Guugel bei den Bildern sieht man das es auch beim B6.1 so aussieht wie bei meinem B6 bzw bei allen B6,mir fiehl auch ein Bild vom Xray xb2 in die Augen und dort ist es auch so nahe am Rand der Outdrives/Antriebsklauen also scheint es ja völlig normal zu sein.

Falls aber trotzdem noch jemand was weis dann raus damit :)

MfG PiT
 

Hasi

Autor
Ist völlig normal - auf rctech.net gab es da auch viele Diskussionen drüber, aber im Endeffekt habe ich keinen Beitrag gesehen, wo das ein Problem war. Wenn es dir wirklich zu gefährlich ist, kannst du ja, wie @.Cee. schon schrieb, den Ausfederweg begrenzen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok danke :)
Ist schön so viel Feedback zu bekommen,ihr seid echt klasse!!!

Ja wenn man das Auto noch nicht dann lässt einen das schon erstmal grübeln hehe.

Wenn er dann noch ordentlich Spaß macht dann bin och zufrieden xD.

Bis jetzt habe ich immer nur B6 gejagt aber nie selbst gefahren ^^


Mfg Pit
 

Rc-Pit

Mitglied
Nabend,eine Frage habe ich noch..in der Anleitung vom B6 steht das die Schrauben von Getriebekasten mit M3 Inbus Schrauben fest gemacht werden.Kann man da auch M3 Inbus von LC Racing rein schrauben weil unterm Getriebekasten war eine 2mm Platte zur erhöhung,jetzt sind aber die Schrauben zu lang wenn ich diese Platte weg lasse.denke das ist ein Tuning Teil bzw fürs Setup aber dachte wenn ich das wegnehme kommen ja auch die Antriebswellen ein wenig weiter in die Outdrives wieder rein ...oder irre ich mich da??
 

Joungmerlin

Mitglied
Das was die Antriebswellen weiter in die Abtrieb reingehen ist nicht viel. Das liegt bei 0, 01 bis 0,02mm.

Durch das hochsetzen des Getriebes erhöht sich das Rollzentrum des Hecks, und der Schwerpunkt des Autos wandert etwas weiter nach Vorne. Dadurch erhöht sich der Grip der Vorderachse etwas und das Auto bekommt mehr Lenkung. Gleichzeitig rollt das Heck etwas mehr und dadurch wird dadurch leichter fahrbar in Kurven.

Benutz einfach 2mm kürzere M3 Schrauben. Von welchem Hersteller ist egal. M3 Schrauben sind genormt.
 

Rc-Pit

Mitglied
ok dankeschön........dachte ich kann damit was großes erreichen aber dann bau ichs moirgen alles wieder zusammen also so wie es vorher war,führt wohl kein weg vorbei,die wellen sind so ändere auch ich nix drann :D
 

Rc-Pit

Mitglied
Ich brauch es zwar nicht aber die Outdrives vom b4.....passen die evtl?nur so eine Frage weil die sind ein wenig länger und die habe ich sogar noch da xD.

Ps. Es ist nur eine Frage. .....Meine sind noch okay aber dann muss man ja erstmal keine kaufen falls sie passen würde ^^.

MfG Pit :)
 

Rc-Pit

Mitglied
20181207_110141.jpg 20181207_110312.jpg 20181207_110256.jpg 20181207_110213.jpg 20181207_110205.jpg 20181207_110141.jpg
Moin moin....

Ich hab mal ein paar Fotos die ihr mal anschauen könnt.....ich wollte später mal eine Probefahrt machen aber ich weis nicht ob das so in Ordnung ist.

Steht ja im Titel beschrieben worum es geht.

MfG Pit :)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sitzen tatsächlich auf dem letzten Zenkel .



Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Wobei das eben ausgefedert zu vernachlässigen ist, da das Fahrzeug normalerweise etwas einfedern sollte, wenns auf dem Boden steht.

Wichtig ist, dass die Knochen ausgefedert auch drin bleiben, wie knapp spielt dabei weniger eine Rolle.
 
Top Bottom