• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Antriebsauslegung bei RC-Modellbooten

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum

CPHfx

Mitglied
Uiuiui... Leute...
Ich oute mich jetzt als komplett ahnungslos... aber ich hsb gerade ein ganz schlechtes Gefühl bei meiner Auslegung (s.o., oder Zusammenfassung hier):
Ich habe jetzt einen 1,6kw Motor verbaut mit 3250kv, soll mit 4s laufen. Drehzahl der Schraube also theoretisch: 4x3,7x3250=48100/min.
Geschwindigkeit dementsprechend bei ca (weiß immer noch nicht, wie messen und steht nichts drauf) ca 40mm Schraubenweg/Umdrehung (Schraubendurchmesser ebenfalls) also
40x48100x60x0,7/1000000=80kmh.

Passt das soweit?
Tja... nun... woher nun mein schlechtes Gefühl?
Ich habe das alles eingebaut (Siehe hier)...und kurz mal laaaangsam hochgefahren.
Gibt riesig krach... ok, kupplung nicht gut genug ausgerichtet... muss ich ran. Dennoch zur Sicherheit mal bei einem rc shop angerufen, und gefragt, ob ich was falsch mach... tja, der hat mich für komplett bekloppt erklärt...
50k Umdrehungen seien viiiieeeel zu viel, ginge nur mit komplett starren Kupplungen und Metallpropeller. Meiner sei außerdem eh viel zu klein...
So... jetzt weiß ich nicht was los ist, außer, daß (im Nachhinein logisch) zur Auslegung mehr gehört als Drehzahl, Leistung und Schraubensteigung...

Trotzdem bleiben mir auch Zweifel an der Auskunft des Fachmannes: schließlich ist das ein Hydroantrieb, und eine kurze InternetSuche zeigt, dass 50k Umdrehungen nicht komplett unrealistisch sind..? Hydroantriebe haben immer diese Kardanwelle hinten, um wieder gerade zu kommen, also scheinen ja auch Kupplungen zu existieren..

Was ist jetzt also richtig, und was muss ich tun/tauschen/umbauen, wenn ich meinen Motor nicht auf 10k Umdrehungen drosseln mag? Andere Schraube? Welle (mit Kugellager?)? Alles verloren?
Anbei und im link oben Bilder von dem Boot (Rumpf: Kyosho Jet Stream 1000)...

20210202_104334.jpg20210202_104346.jpg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zu den Bildern:

Bei hohen Leistungen Metall-Propeller und seperates Ruder und Schraube fest montiert ohne Kardan beim Ruder.

Hohe Leistungen per Kardanwelle am Ruder ist wirklich keine gute Idee.

Alleine die Kräfte an dem Ruder-Gelenk.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Neue Welle ohne Kardan und mit Metallschraube und Metall-Ruderblatt dahinter.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Dieser viel kv Unfug ist ja leider stark verbreitet.

Am besten noch ein 1000000k Motor. ;)
Und die KV sagen nichts über die Leistung aus. Und auch nichts über die v0.

Gruß Play
 

CPHfx

Mitglied
Der Prop, egal welcher, fliegt im Wasser auseinander.
Warum egal welcher? Auch Metall?

Ich habe also scheinbar zwei Begrenzungen drin:
1) Propeller (ließe sich tauschen)
2) Beweglicher Antrieb (kann ich nicht ändern)

Die fixe Beschränkung ist also 2)...
Bis wohin darf ich da gehen?


Ui, jetzt habt Ihr zwischendurch ganz viel geschrieben;) -Danke!!


...zur Drehzahl grundsätzlich... Ich habe ja einen halbgetauchten Propeller... da scheint kavitation ja gewünscht... und laut Internet sind da sogar Drehzahlen bis 100k drin (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?8140-maximale-Drehzahl-Hydro-Propeller).. sicher nicht mit Plastik und wahrscheinlich auch nicht mit integrierter Lenkung. Aber grundsätzlich scheinen da andere Effekte genutzt zu werden als bei herkömmlichen voll getauchten?
 
D

Deleted member 1492

Gast
...zur Drehzahl grundsätzlich... Ich habe ja einen halbgetauchten Propeller... da scheint kavitation ja gewünscht... und laut Internet sind da sogar Drehzahlen bis 100k drin (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?8140-maximale-Drehzahl-Hydro-Propeller).. sicher nicht mit Plastik und wahrscheinlich auch nicht mit integrierter Lenkung. Aber grundsätzlich scheinen da andere Effekte genutzt zu werden als bei herkömmlichen voll getauchten?
So ist es, aber Plastik oder gelötete Messingprops kannst Du getrost vergessen.
 

CPHfx

Mitglied
So ist es, aber Plastik oder gelötete Messingprops kannst Du getrost vergessen.
Jupp, das sehe ich ein ;)
Ich besorge also mal sicherheitshalber einen Metallpropeller - dann muss ich da keine Angst mehr haben...
Bleibt mein Ruder"problem".
Vorher war quasi ab Werk ein Verbrenner drin... die drehen sicherlich auch ihre 15 bis 20k? Dafür müsste die Anlage also mindestens ausgelegt sein... Auf Geraden ginge dann evtl sogar mehr?
 
Top Bottom