Jupp! Das verstehe ich! D.h. auch, eine zu grosse Steigung nimmt mir die Beschleunigung?Hallöle, zunächst mal grundsätzlich:
Mehr Steigung ist wie eine andere (längere) Übersetzung oder ein größerer Reifendurchmesser.
D.h. bei gleicher Drehzahl wird eine längere Strecke zurückgelegt = mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
...aber für mein "Projekt" nehme ich einfach mal an, dass der vorhandene Propeller passt... der kam mit dem Boot.
Ebenfalls sehr nachvollziehbar! Danke!Ein größerer Durchmesser bedeutet mehr Blattfläche und somit mehr Wasser, welches je Umdrehung bewegt werden kann.
Ist wie eine größere Baggerschaufel, was jedoch nicht automatisch mehr Geschwindigkeit bedeutet.
Die zu bewegende Wassermenge ist direkt abhängig vom Bootsgewicht/der Bootsgröße.
Ein Schlepper bspw. hat große, langsam drehende Props mit relativ geringer Steigung.
Durch die große Wassermenge die bewegt wird, entsteht aber eine hohe Zugkraft (Kraft und Gegenkraft)
Ich vermute - rein theoretisch - bei dem Speed-Boot müsste ich dann aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten irgendwann wieder in der Schraube grösser werden, um mit mehr Schub den Luftwiderstand zu überkommen...?
So ganz verstehe ich den Nachteil einer zu grossen Schraube aber noch nicht: Eine Grössere Schraube macht mir ja vermutlich mehr Schub bei gleicher Drehzahl. Der Schlupf wäre bei gleichem Bootsgewicht und Drehzahl wahrscheinlich kleiner und damit aber auch die Geschwindigkeit höher? Auf Kosten unverhältnismässig höherer benötigter Leistung?
Ok.. reichen... s.o. .. was ist der Nachteil bei zu grosser Schraube?Ein Rennboot wiederum muss das Wasser schnell bewegen um Geschwindigkeit zu bekommen.
Dazu reichen kleinere Blattflächen und entsprechende Drehzahlen/Propellersteigung.
Ja: Bei gegebener Drehzahl, kann ich über die Steigung die Geschwindigkeit "einstellen". ... wo liegt nun das Optimum, wenn ich sowohl in Drehzahl als auch Steigung Freiheitsgrade habe?Die zu bewegende Wassermenge ist aber in beiden Fällen direkt von Größe und Gewicht abhängig.
Bedeutet: Mehr Tempo = mehr nötige Leistung durch höhere Steigung, mehr Zugkraft = mehr nötige Leistung durch größeren Prop
Ok...Ich bin jetzt als Einsteiger wahrscheinlich vielzu weit in die Theorie abgedriftet... Das ist oft mein Problem (wahrscheinlich berufsbedingt), aber ich verstehe auch gern die Zusammenhänge...auch das macht mir Spass als Teil des Hobbys.
Zur Praxis: Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass mein Propeller passt. Wenn die Rechnung oben stimmt, einige ich mich mit mir selbst auf einen 4s Betrieb.
Dann kannich also den Motor für 50 kmh auswählen mit 500 watt und 2000kV. Für höhere Geschwindigkeiten (z.B. 80kmh) entsprechend höher (47k Zieldrehzahl -> 47/(4x3,7)=3200kV (...jetzt wieder theorie... wo ist denn hier die Grenze?!?
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welchen Motortyp / Hersteller / Modellich nehmen sollte? Wasserkühlung ist vorhanden... Ich muss leider Online bestellen (Corona) und finde jetzt Modelle von 30 bis xxx€, die die Spezifikation erfüllen. Mir fehlt die Erfahrung, ab wo Schrott aufhört und untere Mittelklasse (würde mir reichen) beginnt...