• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antikes Uralttelefon ohne Tasten

bernd-das-brot

Mitglied
Wie ich im "Der 'ich war shoppen' Thread" Thread schon erwähnt habe, ist mir ein W48 Wählscheibentelefon zugelaufen. Da es eine eher ungewöhnliche Haptik hatte, habe ich es heute mal demontiert:

Die Schalt-und Anschlusspläne waren noch vorhanden:
PXL_20220924_094823196.jpg
PXL_20220924_094827430.jpg

So sieht es im Inneren aus:
PXL_20220924_094952976.jpg

Ein erster Test mit Glasreiniger hat mir bestätigt, was ich schon mal bei einem Plattenspieler hatte: Das Gerät hat einen Schutzbezug aus dem Zeug, mit dem Raucher versuchen ihre Lunge zu konservieren. Dank eines Plattenspielers, der in ähnlichen Zustand war, habe ich noch von dem passenden Gegenmittel. Da es hier um Antikes geht, hab ich ein Gif vom ersten Abspülen erstellt:

2022-09-24_15_44_35.gif

Schönen Gruß an die Lungen der Raucher, die hier mitlesen! ;) Im Moment Trocknen die Teile, bin mal gespannt, ob das Konservierungsmittel den Kunststoff gut geschützt hat. :ROFLMAO:
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich könnte Räder dranschrauben, oder Ketten, oder Schwimmkörper, oder..., ich betreibe das Hobby Modellbau ja schon seit gut 30 Jahren, aber kannst du mit so komplizierter Technik wie diesem Schätzchen überhaupt umgehen? Wahrscheinlich endet es bei dir eher so:

 

DesertBull

Mitglied
OmG :)

Zu Deiner Frage ob ich mit so einer komplizierten Technik umgehen kann - Ich bin ein Kind der 60er, kann mich erinnern dass wenn man jemand erreichen wollte und es belegt war, man bis zur Blasenbildung am Finger wählen musste, nichts Wahlwiederholung. Der absolute Fortschritt war dann ein 5m langes Kabel welches sich aber nach einiger Zeit ziemlich verdrillte. Oder, noch schlimmer, immer wenn die ältere Schwester verknallt war konnte man stunden- oder tagelang nicht ans Telefon. Also muss ich Deine Frage mit JA beantworten.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Wir hatten das grüne FeTAp 611 und sind, mit nur einem kurzen Abstecher in die Welt der MFV, recht schnell zu ISDN gewechselt.

Ich habe das alte Telefon wieder zusammen, unter der Nikotinschicht kam matter Kunststoff zum Vorschein.

PXL_20220924_160228894_082754.jpg

Im Inneren ist auch alles sauber:
PXL_20220924_155819438_082811.jpg

Ich weiß noch nicht, ob ich eine Aufarbeitung versuchen soll, die Tipps, die man so findet, reichen von diversen Ölen, über KFZ-Politur, bis hin zu Antikwax. Die matte Oberfläche schränkt die weitere Haltbarkeit des Kunststoff nicht noch weiter ein, vielleicht lasse ich es so, es ist halt Alt und hat deshalb Gebrauchsspuren.
 

B-B-T

Mitglied
Sehr schönes Teil, ich würde es mit Patina belassen :thumbsup:
... in meiner Erinnerung gondeln die flacheren rechteckigen Nachfolger mit Scheibe und später mit Tasten herum, in grün, orange & Rentnerbeige :LOL: ... und da meine Eltern eine Firma hatten waren daneben ein Anrufbeantworter so groß wie´n Kassettenrekorder und ein Telefonregister in der selben Dimension .... damit war der Tisch voll :ROFLMAO: ... für die jüngeren hier, das sind die Zusatzfunktionen die heute auf der SIM Karte Platz finden ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das muß wirklich alt sein, die gab es bereits in meiner Kindheit nicht mehr. Wir hatten so ein beigegraufarbenes Wählscheibentelefon aus Plastik.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Nach meinen Recherchen kam der Nachfolger des W48, das FeTAp 61, bereits 1963 auf den Markt, das W48 und seine Ableger waren aber noch bis Ende der 60er im Programm der Post. Von wann meins ist, ist schwer zu sagen, es gibt zwar Merkmale, die sich über die Jahre geändert haben, da aber sämtliche Teile untereinander kompatibel sind, sogar zu denen des Vorgängers W38, kann man nicht ausschließen, daß sie bei einer Reperatur mal untereinander ausgetauscht wurden. Ich tippe darauf, daß meines ein relativ frühes Exemplar ist, es hat noch 22 Löcher am Mikrofon, dagegen spricht der einspulige Wecker, der den Zweispuligen ersetzte.
 
Top Bottom