• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ersatzteil Antenne für Handsender

Laurin2005

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
ich hoffe ich bin hier im richtigen (Unter-)Forum gelandet, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe vor kurzem einen alten RC Panzer wiedergefunden, bei welchem die Antenne in der Fernsteuerung fehlt. Ich hab ehrlich gesagt kaum Ahnung was allgemein RC Sachen angeht, ich weiß nur dass ich hierfür eine 27mHz Antenne benötige.
Meine Fernsteuerung hat kein Schraubgewinde, sondern etwas, bei (ich habe keine Ahnung, aber es sieht so aus) dem ich die Antenne wahrscheinlich einhängen oder einschrauben muss. Das besagte Modell ist ein Tiger Panzer (Der hier), der schon relativ alt ist weswegen ich beim Verkäufer direkt keine Ersatzteile finde. Wisst ihr wo ich so eine Antenne finde bzw. was für eine ich benutzen muss? Oder sollte ich eine ganz neue Fernsteuerung kaufen? Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, antwortet gerne ich versuche diese so gut wie Möglich zu beantworten, Danke schonmal im voraus.

LG
Laurin

Edit: Bei dem Bild sieht man den Kontakt zwischen der Fernsteuerung und Antenne, das Gewinde ist dann quasi Horizontal unter der Antenne, daher denke ich dass man das irgendwo einhängen/ seitlich schrauben muss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Der Antenne ist es übrigens egal ob 27MHz oder 40MHz. ;)
So egal ist das nicht, ich weiß nur nicht, ob das bei Dickie, bzw. dem Hersteller des Modells angekommen ist! :LOL:

Ein paar Grundlagen zu Antennentechnik:
Die Wellenlänge von 27MHz ist 11,1m, 35MHz hat 8,53m und bei 40MHz sind es 7,49m, das ist dann auch die Länge der idealen Antenne für diese Frequenzen. Da diese Antennenlängen etwas unhandlich sind, hat man sich entscheiden sie einzukürzen, das geht über Lambdafaktor, also Wellenlänge geteilt durch 2, durch 4, durch 8, durch 16, etc. Mit dem Kürzen der Antenne geht immer ein Verlust an Sende- und Empfangsstärke einher, was die Reichweite einschränkt. Bei den "richtigen" Fernsteuerungen wurde bei 27MHz meist Lamda 1/16 verwendet, die Antenne war dann ca. 70cm lang, bei 35 und 40MHz Lambda 1/8, was zur Folge hatte, daß die Flieger, mit 107cm, die längste hatten, gefolgt von 40MHz mit 93cm.

Bei "Kinderspielzeug" kam es auch früher schon auf den Preis an, deshalb hatten die Hersteller eine Einheitsfernbedienung, die nur anders abgestimmt wurde, mechanisch war sie weitestgehend gleich aufgebaut, bis hin zur Antenne. Ob das Modell am Ende 50m oder 5km Reichweite hatte, war egal, Kinder entfernen sich naturgemäß nicht sehr weit von ihren Spielsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Theoretisch und bei guten Handsendern. ;) :thumbsup:
Im "Spielzeugbereich" sind die Antennen gleich lang, habe ich getestet und funktioniert. Mehr als 50 Meter schafft das Spielzeugmodell selten.
 
Top Bottom