• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Anschluß externes BEC für Servo / ECX Temper Gen2

mch136

Mitglied
Hallo Leute,
da Elektronik nicht mein "Steckenpferd" ist hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich besitze einen ECX Temper Gen2 dem ich ein stärkeres Servo (aus einem Traxxas TRX-4) eingebaut habe.
Dieses zieht aber scheinbar zu viel Strom, denn die Elektronik des Temper wird extrem heiss und hat mehrmals Aussetzer. Liegt wohl am BEC ? Daher möchte ich ein externes BEC verbauen.

Problem: Der Temper besitzt eine 2in1 Einheit, Regler und Empfänger sind also ein Bauteil.

Einfach die "+" Leitung zwischen Regler und Empfänger kappen geht hier nicht.
Ich kann also nur das Servo über ein externes BEC versorgen, aber wie ?

Meine Überlegung:
"+" und "-" vom BEC direkt ans Servo, nur Steuerleitung vom Servo an die 2in1 Einheit.

Ist das so korrekt ?
Laut diversen Foreneinträgen sollen jedoch "-"(=Masse) und Steuerleitung am Empfänger angeschlossen werden. Dadurch könnten sich dann aber die beiden BEC´s gegenseitig "hochschaukeln".

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 

jagged

Mitglied
Ich befürchte, dass ein externes BEC mit einer 2in1 Einheit nicht möglich ist.

Mindestens die Erde (-) muss zwischen allen Komponenten durchgezogen sein.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Laut diversen Foreneinträgen sollen jedoch "-"(=Masse) und Steuerleitung am Empfänger angeschlossen werden.
Richtig! Das ist das Bezugspotential der Spannungen, auch für die Signalleitung. Ohne den Minus "hängt das Signal in der Luft". Es hat kein eindeutiges Bezugspotential, was zu Störungen führt.


Dadurch könnten sich dann aber die beiden BEC´s gegenseitig "hochschaukeln".
Nö! Nur Minus und Signal werden vom 2in1 mit dem Servo verbunden. Nur Minus und Plus werden vom BEC mit dem Servo verbunden. Zwischen 2in1 und BEC besteht also nur eine Verbindung über den Minus, sonst nichts. Da entstehen keine Störungen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Minus (Masse/Ground) vom BEC muss mit Servo und Empfängereinheit verbunden sein, Plus vom Servo ans BEC.
Die Masseverbindung ist wichtig, weil sonst kein Bezug für das Servosignal vorhanden wäre.
Denn das Servosignal besteht aus einer Spannungsdifferenz zwischen Masse (Minus) und Signalleitung.

Also: Plus vom Servo direkt ans BEC, Minus vom BEC an die Empfangseinheit, dort bekommt auch das Servo Minus.

Yoshi war schneller.
 

mch136

Mitglied
Alles klar. :thumbsup:

Ich brauche also nur ein Y-Verteiler Kabel:
An einem Ende werden BEC und Servo angeschlossen und am anderen Ende - Stecker zur 2in1 Einheit - entferne ich das rote "+" Kabel . Mehr gibt es nicht zu beachten ?


Mit einer Flysky Funkte (GT3B) für 28€ + Hobbywing ESC für 15€ solltest du eigentlich besser fahren...
Eigentlich bin ich mit der Elektronik, abgesehen vom schwachen BEC, ganz zufrieden.
Der Sender besitzt sogar DualRate für Lenkung und Gas.
Der Temper ist als "Low Budget/Spaßmobil" und nicht als Comp-Crawler gedacht.
Bevor ich daher 50 Euro für neue Elektronik ausgebe versuche ich es erstmal mit einem BEC;
Kostenpunkt ca. 5 Euro. Aufrüsten kann ich später immer noch. ;)
 

mch136

Mitglied
Heute habe ich das externe BEC nach eurer Anleitung verbaut.
Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke Leute. :thumbsup:
 
Top Bottom