• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Animierte Scale Cockpit Displays für's Auto?

plastesde

Mitglied
>
Hmmm! Jetzt kommt mir gerade eine ganz andere Idee.

Und zwar bekomme ich ab nächstes Jahr Azubis fest zugeteilt. Ich bin also ein Stück weit für deren Ausbildung verantwortlich. Und in dem Rahmen möchte ich mit denen ein kleines Projekt im Bereich Elektronik und Mikrocontroller absolvieren. Die sollen halt auch mal über den Tellerrand des Elektronikers für Betriebstechnik hinausblicken können.

Da würden sich die 4D Displays anbieten. Einer der Azubis wünscht sich einen selbstgebauten Wecker. Das sollte sogar direkt mit den 4D Displays möglich sein ohne große Zusatzhardware. Zumindest entnehme ich das den technischen Daten.

Das hat zwar gerade nichts mit dem Thema zu tun, aber wäre das machbar?
Machbar ist vieles. Aber der Ansatz wäre mir für einen Elektroniker zu flach. Da braucht man ja nicht ein Kabel! :(

Ich würde zu einem Arduino in Verbindung mit einem dummen Display raten. Da muss man verkabeln und ggf. was löten. Und auch der Anschluss von diversen Sensoren ist vorgesehen. ;)

Meine ersten Versuche liefen genau auf dieser Ebene ab.

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aber der Ansatz wäre mir für einen Elektroniker zu flach. Da braucht man ja nicht ein Kabel! :(
Das ist in dem Fall genauso gewollt. Der junge Mann hat in den zwei Monaten, die er mir zugeteilt ist, zumindest einen Teil seiner Abschlussprüfung. Und die "normale" Arbeit muss ja auch noch erledigt werden.

Ansonsten muss ich mal schauen. Der Anspruch darf nicht zu hoch werden, ich möchte ja niemanden überfordern. Im Grunde möchte ich nur das Interesse wecken und ein paar Grundlagen vermitteln.
 

plastesde

Mitglied
Das ist in dem Fall genauso gewollt. Der junge Mann hat in den zwei Monaten, die er mir zugeteilt ist, zumindest einen Teil seiner Abschlussprüfung. Und die "normale" Arbeit muss ja auch noch erledigt werden.

Ansonsten muss ich mal schauen. Der Anspruch darf nicht zu hoch werden, ich möchte ja niemanden überfordern. Im Grunde möchte ich nur das Interesse wecken und ein paar Grundlagen vermitteln.
Darf ich Fragen, ob die Jungs programmieren in der Ausbildung haben? Der Arduino läßt sich in C/C++ programmieren. Mag ggf. von Vorteil sein. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die lernen Steuerungen von Siemens zu programmieren. Aber eine "richtige" Hochsprache erlernen die in ihrer Ausbildung nicht.

Wobei das in Zukunft immer wichtiger werden wird. Schließlich basiert das relativ neue Siemens TIA-Portal auf Microsoft Visual Studio und wird dann auch mit Hochsprachen umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

plastesde

Mitglied
Das würde für den Arduino sprechen. Da ist das gelernte nicht für die Tonne! :)

Weiterer Vorteil für den Arduiino: Du findest mehr Infos / Hilfen im Netz! :rolleyes:
 
T

Trail Daddy

Gast
Also wir werden in unseren Defendern je eins der Teile verbauen als GPS Geräte. Das
wird im kommenden Jahr auf den Veranstaltungen allen anderen die Show stehlen :D.
Also Plastes unsere Order wird im Frühjahr kommen für zwei Geräte mit animierter
Karte aus googlemaps.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin gespannt!

Ich habe aktuell leider kein Projekt, in dem ein Display Sinn macht. Aber das wird sich sicher noch ändern. :D
 

plastesde

Mitglied
Also wir werden in unseren Defendern je eins der Teile verbauen als GPS Geräte. Das
wird im kommenden Jahr auf den Veranstaltungen allen anderen die Show stehlen :D.
Also Plastes unsere Order wird im Frühjahr kommen für zwei Geräte mit animierter
Karte aus googlemaps.
Ich werde im Weihnachtsurlaub mal einen Versuch auf den kleinen Displays starten und es hier posten. :)
 

Offroad Hawk

Mitglied
Sehr interessantes Thema. Ich habe mich als Superlaie was Elektronik angeht schon öfter gefragt, wie man ein Navi oder Cockpitanzeigen und hier vor allem auch einen Neigungsmesser (Offroad) funktionierend in das Auto bekommt. Das tolle ist, ich habe überhaupt keine Platzprobleme, mein aktueller ist 1:7 und der nächste wird etwa 1:6 groß.
@plastesde
Habe ich das halbwegs richtig verstanden, du hast ein kleines Display und darauf kann man z.B. eine Schleife aus einer Navisequenz laufen lassen? Wenn das geht müsste auch ein Ausschnitt aus einem TV Sender oder Film gehen auch richtig?
Und hast du eine Idee oder sogar schon was fertig (aus dem Flugbereich) was als Neigungsmesser gebaut werden kann?
Und kann mir noch jemand das mit dem Drehzahlmesser erklären, also wie das genau angeschlossen werden kann und im Display angezeigt wird usw.
 

plastesde

Mitglied
Sehr interessantes Thema. Ich habe mich als Superlaie was Elektronik angeht schon öfter gefragt, wie man ein Navi oder Cockpitanzeigen und hier vor allem auch einen Neigungsmesser (Offroad) funktionierend in das Auto bekommt. Das tolle ist, ich habe überhaupt keine Platzprobleme, mein aktueller ist 1:7 und der nächste wird etwa 1:6 groß.
@plastesde
Habe ich das halbwegs richtig verstanden, du hast ein kleines Display und darauf kann man z.B. eine Schleife aus einer Navisequenz laufen lassen? Wenn das geht müsste auch ein Ausschnitt aus einem TV Sender oder Film gehen auch richtig?
Genau so funktioniert das. Wobei ich bei der Navi eine Mischung aus Videosequenzen und Programmierung mache. Die Eingaben des Ziels mache ich per Programmierung.

Und hast du eine Idee oder sogar schon was fertig (aus dem Flugbereich) was als Neigungsmesser gebaut werden kann?
Die Hardwareauswertung ist bei einem Kollegen in Arbeit und könnte auch für Fahrzeuge verwendet werden.

Und kann mir noch jemand das mit dem Drehzahlmesser erklären, also wie das genau angeschlossen werden kann und im Display angezeigt wird usw.
Da der Kollege auch die Daten eines Motors liefern kann bin ich mal guter Dinge, dass da was geht. Aber wir sind da noch in der Entwicklungsphase.
 

Offroad Hawk

Mitglied
Passt super - Ich habe nur Autos und eher in Richtung Scale in Zukunft. Ich bleibe hier also sehr interessiert dran. Außerdem kenne ich noch einige Leute mit 1:7er Autos, denen werde ich das schon mal andeuten...
 

Offroad Hawk

Mitglied
Sollten ja, aber gesehen habe ich sowas bisher noch bei keinem. Das Problem ist aber auch der üblichste Maßstab von 1:10. Da dürfte das sehr schwierig werden.

Kannst du mir noch etwas hilfe geben, wie gesagt Elektrik ist und bleibt mein Feindbild. Ihr schreibt das Display braucht 5.2 Volt, und man kann so einen Servo V-Limiter dazwischen schalten. Kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen bitte.
Z.b. habe ich jetzt 2x 7.4 Volt Lipo's, und einmal 11.1 Volt für Sound und Musik usw. wo kommt nun dieser Limiter dran? Ich hätte ja gerne, dass sobald man den Regler anschaltet, auch die Displays angehen...
 

plastesde

Mitglied
Sollten ja, aber gesehen habe ich sowas bisher noch bei keinem. Das Problem ist aber auch der üblichste Maßstab von 1:10. Da dürfte das sehr schwierig werden.
Als als Table bzw. Navi soll es nach Aussage von Kollegen von Dir wohl gehen. ;) Ich habe keine Fahrzeuge und muss da auf Eure Infos vertrauen.

Kannst du mir noch etwas hilfe geben, wie gesagt Elektrik ist und bleibt mein Feindbild. Ihr schreibt das Display braucht 5.2 Volt, und man kann so einen Servo V-Limiter dazwischen schalten. Kannst du mir da noch mal auf die Sprünge helfen bitte.
Z.b. habe ich jetzt 2x 7.4 Volt Lipo's, und einmal 11.1 Volt für Sound und Musik usw. wo kommt nun dieser Limiter dran? Ich hätte ja gerne, dass sobald man den Regler anschaltet, auch die Displays angehen...
  • Hardware, was ist das? :( Die Hardware für die Sensoren kommt von einer befreundeten Firma, weil ich nicht der Spezi bin.
  • Abre bei der Stromversorgung kenne ich mich aus! :)
    • 4.8 V gehen auch, also 4 * 1.2 Volt Akkus, wer sicher stellen will, dass sein Auto noch steuerbar ist. Ich sage das, weil die Displays vor Ort i.d.R. sehr viel laufen müssen. Alle finden es gei* und wollen es sehen und Fotos machen und Videos drehen! :)
    • Oder ein BEC auf 5V. Gibt es bei Hobbyking für unter 4€ und läuft.
 
Top Bottom