1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Angebote von Franzis

Dieses Thema im Forum "Arduino, RaspberryPi und Co." wurde erstellt von BAXL, 28. Dezember 2018.

  1. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Junge junge, ihr seid echt gut drauf (ernst gemeint). Und wer die Sprungantwort eines Systems in eine Formel packen will, kann das über die Zeitprozentkennwertmethode machen. Ist kein Witz, die gibts wirklich.
     
  2. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

    Stimmt was den Governor betrifft, mein Wissen rührt aber wo anders her, z. B. Messung über Differenzdruck, Temperatur oder auch Luftfeuchtigkeit führt zur Anpassung der Drehzahl.
     
  3. yoshi

    yoshi Betreiber Mitarbeiter

    Du bist ja auch im Lüftungsbau tätig.


    Mich wundert es ein wenig, dass die normalen "Regler" keine Drehzahlregelung besitzen. Denn die messen schließlich immer die Rotorposition um das Drehfeld entsprechend anzupassen. Daraus ließe sich auch mit Leichtigkeit eine Drehzahlregelung machen. Ein paar Zeilen Code in der Firmware. Anders machen es Regler mit Gouvernor Mode schließlich auch nicht.
     
  4. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

    Es wird immer lustiger, besonders für Einsteiger. [​IMG]

    Sorry, der musste jetzt einfach sein.

    Erbse zählen bringt den gewillten Einsteiger aber nicht weiter.
    Hier gibt es sicher welche die nicht wissen was ein Regler und ein Steller ist.
    Aber im Moment ist das irrelevant.
     
    Crazy virus 4.0 gefällt das.
  5. yoshi

    yoshi Betreiber Mitarbeiter

    Das Verstehen des Unterschieds zwischen Steuern und Regeln ist eine Grundlage. Sonst stünde das beim Buch von Franzis auch nicht so weit am Anfang. Sie hätten es nur richtig machen sollen.
     
  6. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

    Bin ich, aber das ist doch kein Neuland. Wird es z. B. zu warm (z. B. Serverraum) wird als erster Step
    die Ventilatordrehzahl erhöht. Reicht dies nicht aus wird der Verdichter höher geregelt.
    Zuerst immer das Organ, welches am wenigsten Energie verbraucht, soll ja auch immer
    energetisch am effizientesten sein.
     
  7. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

    Is ja gut, wir wissen das, aber ............ seit ich Modellbau betreibe und das sind schon ein paar Jahrzehnte, hat es nicht einen Modellbauer wirklich interessiert, nur die Techniker. Auch die Hersteller verkaufen ihre Steller seit Jahrzehnten und der Bezeichnung "Regler". Nur: Was hat das jetzt mit dem Arduino und dem Einstieg zu tun?
     
  8. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

    Ein Regler und ein Steller sind das gleiche.
     
  9. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Jo, aber die Meisten wollen eh erstmal ne LED blinken lassen. Die Feinheit zwischen Steuern und Regeln wird da noch nicht wirklich durchdrungen. Die Definition wird auch fix wieder vergessen.
     
  10. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

    Ist gut, ich halte mich schon raus. Habe das Buch ja nicht.:)
     
  11. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

    Nö.

    Steller: Gibt Drehzahl vor, ist ihm aber wurscht ob diese auch erreicht wird.

    Regler: Versucht die vorgegebene Drehzahl auch bei unterschiedlichen Lasten konstant zu halten.
     
  12. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

    SO IST ES! :thumbsup:
     
  13. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

    Deswegen wird der Heli im Stellerbetrieb ja mit Reserve geflogen, so um 80 % Regleröffnung,
    heisst halt neudeutsch Governor.
     
    BlackbirdXL1 gefällt das.
  14. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Ja, aber nicht mit einem Arduino Uno :)
     
    BlackbirdXL1 gefällt das.
  15. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

     
  16. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

  17. Dragondriver

    Dragondriver Mitglied

    Moin, ich bin am überlegen, ob ich da auch noch einsteigen werde. Da zu müsste ich aber erstmal wissen, ob die Software auch auf einem Mac läuft.
    Kann das hier einer beantworten?
     
  18. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

  19. Dragondriver

    Dragondriver Mitglied

    Super. Danke.

    Edit: schon geladen und installiert. Jetzt mal schauen ob ich mich da noch rann traue..
    So mit wenig Englisch Kenntnisse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019 um 12:15 Uhr
  20. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen