• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Anfängerhilfe bei Antrieb

Stefan ZG

Mitglied
Moin,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, hat eine Kyosho Jetstream bei mir Einzug gehalten. Nun ist der Boot Bereich komplett neu für mich.
Der Verkäufer hat mir noch Propeller dabei gelegt. Montiert ist ein Zweiblatt und dabei liegen noch zwei Dreiblatt einmal Metall und einmal Kunststoff und ein Zweiblatt aus Metall. Wobei bei den Metallblättern am Ende eine Nut fehlt für so eine Art Mitnehmer.
Also wofür bzw wo sind die Blätter bzw wie werden die montiert wenn doch da die Nut fehlt.IMG_20200313_130655.jpgIMG_20200313_130523.jpgIMG_20200313_132707.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das mit der Nut nennt sich "Drive Dog", dafür muss die Welle das entsprechende Gegenstück haben.

Beispiel: Drive-Dog-Mitnehmer Er wird auf die Welle geschraubt, Schraube mit Nut drauf, Kontermutter, fest.

Die Schrauben ohne Nut sollten ein Innengewinde haben, die werden aufgedreht und gekontert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zur Sicherheit die Reihenfolge.

Bei Props mit Gewinde zuerst die Mutter so weit aufdrehen das die Welle nicht klemmt, dann den Prop aufdrehen und mit der Mutter kontern.

Bei Drive-Dogs zuerst den Mitnehmer so weit aufdrehen das die Welle nicht klemmt, dann Prop, dann mit Stopmutter fixieren.

In beiden Fällen macht eine Anlaufscheibe zw. Mutter bzw. Drive-Dog und Stevenrohr Sinn. Gibt es auch aus selbstschmierendem Delrin.
 

Stefan ZG

Mitglied
Das müsste dann laut Zeichnung das Teil mit der Nummer 0232-20-2 sein. Wenn ich das google kommt Kyosho Unterlegscheibe vier Stück 14 Euro o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nimm die von mir verlinkten 8x4x3

Das Teil ist wichtig, weil sich unter Druck sonst die Mutter ins Stevenrohr arbeitet.
Dann ist diese Druckscheibe das Verschleißteil und kann leicht getauscht werden.
 

Stefan ZG

Mitglied
So, hab die Scheiben und die Bundlager bestellt. Welle muss noch gereinigt und gefettete werden. Was nehmt ich da für ein Fett? Ich arbeite in der Kugellagerindustrie und hab Zugriff auf tonnenweise Fett.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Für Boote ein Fett welches diesem hier entspricht: Nur ein Beispiel

Die Spezifikation ist "WIGK 0" und das ist entscheidend.
Jedes andere Fett, welches Wasserorganismen schädigen kann, ist schlicht verboten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Definitiv NEIN.

Damit kannst Du den .......... "piep" (zensiert) ............ schmieren, aber nicht ernsthaft ein Gleit oder Kugellager.
Mit so ner Tube von Krick kommt man mehrere Seasons hin, je nach Anzahl der Boote.

Und das Zeug ist nicht nur wasserbeständig sowie unschädlich, es schmiert auch sehr gut.
Nämlich weil es bspw. nicht so zäh ist wie Vaseline, dennoch bei höheren Temps nicht flüssig wird.

Tipp aus Erfahrung: Tube mit zum See nehmen.
Falls ein selbsternannter oder staatlich bestellter Umweltschützer Fragen stellt, Tube mit Gefährdungsklasse unter die Augen halten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom