• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Anfängerfrage: ezrun max10 kabel verlängern

flori76

Mitglied
Hallo,

ich baue gerade mein erstes ferngesteuertes Auto zusammen. Als Antrieb habe ich eine
Ezrun MAX10 Brushless Combo mit 3652SL-4000kV Sensorless Motor hier.

Der Motor und Regler liegen etwas zu weit auseinander, so dass ich die Kabel zwischen Regler und Motor verlängern muss. Da am Motor bereits 3 Kabel mit einem 3,5 mm Goldstecker angebracht sind, möchte ich einfach 3 weitere Kabel mit Goldkontaktstecker versehen und diese am Regler bzw an den Kabeln anschliessen.

Nun meine Frage hierzu: Was für Kabel muss ich verwenden? Silikonkabel? Welcher Durchmesser? Muss es der gleiche Durchmesser sein, wie die, die bereits am Motor verbaut sind?

Ausserdem hat es noch dieses Wärmesensorkabel, welches ich auch verlängern möchte. Weiss jemand, ob es hierfür eine passendes Verlängerung gibt? Alternativ kann ich auch ein Stück Kabel zwischen Regler und Stecker löten. Aber was wäre hierfür ein passendes Kabel?
 

UnknownUser69

Mitglied
Hey, erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten :thumbsup:

Als Kabel nimmst du wirklich einfach ein ganz normales Kabel ausm Elektrogeschäft. Beim Durchmesser kannst du dich am besten an den vorhandenen Motorkabeln richten, gleich dick oder natürlich noch etwas dicker geht.

Bei dem Tempsensor, das würde ich einfach in der Mitte durchknipsen und da Kabelstücke zwischenlöten, damit das insgesamt länger wird. Dazu auch einfach an dem vorhandenem Kabel orientieren. Fertige längere Kabel für solche Tempsensoren sind mir zumindest nicht bekannt.

Darf ich mal fragen um welches Auto es geht?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin und willkommen im Forum!

Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten die Kabel zu verlängern...

Professionell würde man das mit Stoßverbindern machen. Fällt aber meist aus,
da es am entsprechenden Equipment mangelt um 'ne saubere und vor allen
Dingen 'ne beständige Quetschverbingung herzustellen.

Du kannst natürlich Kabel - mit je Buchse und Stecker - dazwischen stöpseln.

Du kannst den Stecker ablöten und ein Stück Kabel dazwischen löten.

Damit es bei der Lötversion nich so'n dicken Gnubbel gibt, kann man auch die
Stecker man Motorkabel durch Buchsen ersetzen und einfach in die Buchse von
der Gegenseite die Verlängerung einlöten. ;) Das is dann praktisch wie'n Stoß-
verbinder - nur eben gelötet.

Welches Kabel? Nach Möglichkeit bitte hochflexibles Silikonkabel, da Kabel mit
PVC- oder Gummimantel nicht UV-, Temperatur-, und/oder Öl-beständig ist.

Bei Kabeln zählt der Querschnitt, nicht der Durchmesser. Dicker geht immer,
dünner sollte man nicht nehmen. Meist findet man den Querschnitt schon auf
den Motorkabeln - da steht dann sowas wie AWG 12 oder 4mm² - was auch
etwa bei deinem Motor hinkommen sollte.

Der Querschnitt wird in Quadratmillimeter oder AWG angegeben.
- Quadratmillimeter: metrisch - z.B. Deutschland und die meisten anderen
europäischen Länder
- AWG (American Wire Gauge): imperial - z.B. USA und die anderen Staaten
des Commonwealth
Umrechnungstabellen gibt es reichlich im Netz.


Beim Temperaturfühler handelt es sich - so hoffe ich zumindest - um einen
einfachen Kaltleiter. Wie Carsten (aka @UnknownUser69) schon schrieb,
einfach durchknipsen und ein Stück dazwischen löten. Kabel - so schätze ich,
wird AWG 26 bzw. 0,13... 0,14mm² sein. Kriegst du als Meterware für teil-
weise unter 1,- EUR/Meter. Google einfach mal nach "Servokabel AWG 26".


PS: Und bitte immer mit Schrumpfschlauch arbeiten! Isolierband geht zwar
auch, da krabbelt aber Feuchtigkeit drunter und außerdem sieht's auch noch
beschissen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flori76

Mitglied
Super, vielen Dank.

Ich war mir einfach unsicher, welchen Querschnitt die Kabel haben, da sie auf beiden Enden schon verarbeitet sind.
Jetzt weiß ich wenigstens, was ich kaufen muss.

Beim Auto handelt es sich um einen rb6 von kyosho. Ich bin mir nicht sicher, ob die combo ideal für das Auto ist, aber eine Renncombo war mir zu teuer. Da der Regler nicht dahin passt, wo er sollte, musste ich die Position des Akkus ändern und den Regler nach vorne verbannen. Wahrscheinlich ist die Gewichtsverteilung nicht mehr gut, aber Rennen werde ich eh nicht fahren.

Danke und Gruß

Florian
 
Top Bottom