• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Anfängerflieger Apprentice STS 1.5m

Dann erst mal Stück für Stück antesten.
Bei BNF Modellen könnte ich die neue Funke binden und so alle Vorteile nutzen richtig?Kann ich meine NX-6 auch mit dem AeroScout verbinden oder muss ich dann da auch noch Sachen einstellen?Und kann man mit einem Empfänger überhaupt ne Zweite Funke verbinden?
Wenn man nen Regler tauscht muss dann wie beim Auto auch alles neu kalibriert werden?
 

Rcfanatika

Mitglied
Der AR631 kann Telemetrie, der original ESC des Aeroscout nicht. Mein Trojan hat auch den 631 aber mit Smart -ESC.
Die Akkustandanzeige ist, zumindest für mich, eine nette Spielerei. Ich fliege lieber nach Timer. 10 min beim Aeroscout sind meistens ok.
 
Könnte man den Regler einfach tauschen oder müsste man dann da direkt was in der Funke neu anlernen?
Könnte ich meine Nx6 auch verbinden und benutzen anstatt der DXS?
 

mcxer

Mitglied
Du kannst alle DSMX Modelle an Deine Funke binden - ist recht simpel.
Ein Empfänger kann immer nur an einen Sender gebunden sein ! Das hat was mit Sicherheit zu tun.

Deine Funke kann alles ( begrenzt auf die Anzahl der Kanäle ) was der Empfänger in Kombination mit dem Regler so kann.
Leider hat der Empfänger keinen Anschluss für die Akku Spannung ! Lipo Spannung geht also nur über einen Avian Regler.

Ja, Regler Tausch ist einfach !
Oftmals geht es auch anlernen. ( Aber anlernen ist ja auch einfach )
Ja, Du kannst jede Spektrum DSMX Funke zum fliegen nehmen - auch Deine NX6.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Könnte man den Regler einfach tauschen oder müsste man dann da direkt was in der Funke neu anlernen?
Könnte ich meine Nx6 auch verbinden und benutzen anstatt der DXS?
Für den Aeroscout gibt's ein bereits vorinstalliertes File bei der NX6. Auswählen, binden, fliegen..
Der Regler hat nichts mit dem Empfänger zu tun. Das Problem welches ich allerdings beim Aeroscout sehe ist, dass der Regler an einer etwas komischen Stelle eingeklebt ist. Musst mal kucken wie du den da raus bekommst. Ansonsten sind die Regler ja meistens PNP ohne löten.
 
Für den Aeroscout gibt's ein bereits vorinstalliertes File bei der NX6. Auswählen, binden, fliegen..
Der Regler hat nichts mit dem Empfänger zu tun. Das Problem welches ich allerdings beim Aeroscout sehe ist, dass der Regler an einer etwas komischen Stelle eingeklebt ist. Musst mal kucken wie du den da raus bekommst. Ansonsten sind die Regler ja meistens PNP ohne löten.
Dann ist ja gut.
Beim Rc Car muss man nämlich dann den Motor neu kalibrieren beim ESC Wechsel.
Habe nämlich noch nen Avion ESC hier und würde den dann gegen den vorhandenen tauschen und den neuen ESC dann mit der NX 6 verbinden.
 

Rcfanatika

Mitglied
Dann ist ja gut.
Beim Rc Car muss man nämlich dann den Motor neu kalibrieren beim ESC Wechsel.
Habe nämlich noch nen Avion ESC hier und würde den dann gegen den vorhandenen tauschen und den neuen ESC dann mit der NX 6 verbinden.
Da ich ja noch nicht soo lange im RC-Geschäft bin will ich jetzt nix falsches sagen wg. der Kalibrierung. Ich zumindest musste bei den RC Autos den Motor nicht neu kalibrieren bei einem Tausch. Da fragst du dann besser einen Profi :D
 
Schade der Verein im Moment in der Nähe ist nicht erreichbar.Und der nächste über 50 km weg...Das man da mal Leute findet die in der Nähe sind.
 

mcxer

Mitglied
Wenn Binden fehlschlägt, dann neu versuchen, mit Vollgas !
Quittiert der Regler das mit einem Ton, dann Gas aus, was der Regler wieder quitieren sollte und danach je Lipo Zelle 1x pipsen.

Danach sollte binden gehen. ( Wenn die Avian Regler so funktionieren wie alle üblichen Regler )
mfg
 

safty

Mitglied
... und den neuen ESC dann mit der NX 6 verbinden....
Hallo zusammen,

hmmm irgendwie "verwürfelt" ihr hier in den letzten Beiträgen grad mal die "Begrifflichkeiten" wild durcheinander.

Binden muss man den Empfänger an den Fernsteuersender. Das hat zunächst mit dem ESC mal grad garnix zu tun.

Beim ESC muss unter Umständen lediglich der Gasweg neu angelernt (kalibriert) werden. Das hat widerum nichts mit "Binden" zu tun.
Bei einem Flug-Regler ist das auch eher "unspektakulär", da es da in der Regel selten zur Rückwärtsfahrt kommt. ;)
Es wird also lediglich der Regelbereich von 0% - 100% Motordrehzahl eingelernt.

Thats all.
 

mcxer

Mitglied
Vermutlich ist es alles viel einfacher als man denkt.

Hab mir gestern mal ein paar Videos zum programmieren des Empfängers angesehen - wird doch sehr gut erklärt :)
mfg
 
Hmm hat keine mehr ne Programmierbox über?
Die kriegt man ja nirgends mehr.
Habe grade gesehen. Der im AeroScout verbaute geht ja auch über Foward Programming der NX6 einstellen.
 
Jetzt ist es mir auch passiert.
Zu übermütig geworden und viel zu schnell auf Stufe 2 ....zu nah am Boden...Wollte vor ein paar Zuschauern ein paar coole Flugmanöver machen....
Senkrecht in den Boden gerammt...
Dummheit wird halt bestraft...:cry:
 

Anhänge

Ja fast.
Allerdings ist auch fast der komplette Holzaufbau innen zerstört bis zur Motorhalterungsblock alles losgerissen.
Propeller abgebrochen.
Die Haupttragflächen sehen soweit noch in Ordnung aus.
Allerdings beide servos der Querruder funktionieren nicht mehr richtig.
Höhen und Seitenruder funktionieren noch.
Motor läuft noch.
Allerdings weiss ich nicht ob der auch en Hau weg hat.
Das frustet mich alles sehr.
Muss mich da zusammen reißen nicht aufzugeben.
Am meisten ärgert mich meine eigene Überheblichkeit weswegen der Flieger geschrottet wurde....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Am meisten ärgert mich meine eigene Überheblichkeit weswegen der Flieger geschrottet wurde....
Sorry, aber genau das ist der Punkt. Viele Führerscheinneulinge denken auch das sie Auto fahren können, bloß weil das Einparken manchmal klappt.

Kleiner Tipp für die Zukunft, den beherzigen auch 1:1 Profis: In Bodennähe macht man keine Kapriolen!
Die Chance einen Fehler zu kompensieren ist weniger als Null! Und unter Null, nämlich Bodenhöhe, landet man dann auch meist.

Und: Aufgeben ist feige! willst Du feige sein wegen so einem selbst verursachten Scheiß? :p
 
Sorry, aber genau das ist der Punkt. Viele Führerscheinneulinge denken auch das sie Auto fahren können, bloß weil das Einparken manchmal klappt.

Kleiner Tipp für die Zukunft, den beherzigen auch 1:1 Profis: In Bodennähe macht man keine Kapriolen!
Die Chance einen Fehler zu kompensieren ist weniger als Null! Und unter Null, nämlich Bodenhöhe, landet man dann auch meist.

Und: Aufgeben ist feige! willst Du feige sein wegen so einem selbst verursachten Scheiß? :p
Nein aufgeben will ich nicht so schnell.
Man ärgert sich halt über das Geld auch das man wegen eigener Blödheit weggeschmissen hat.
 
Top Bottom