• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Anfänger hat ein paar Fragen ANICUBIC 3D Drucker Mega s

Hyperion

Mitglied
Mit irgendwas scheint die Anycubic Ultrabase beschichtet ... nach dem Abwischen der Kindertatschen mit Iso-Lösung wurde sie deutlich matter und schlieriger. Mal schauen, erstmal drucken. In der Mitte ist es okay, noch weit weg von sehr gut, aber für die »Bed-Leveling Knobs« reicht es & einzeln gedruckt ist das eine gut Art, sich an Temperaturen und andere Einstellungen im Vergleich heranzutasten.

Dann muss ich mittelfristig, wenn ich sehe, das taugt insgesamt was, etwas gegen die Lautstärke tun. Vor allem der Netzteillüfter ... . Aber @the_playstation hat da ja bereits Tipps gegeben. Aktuell nervt mich auch das Geruckel auf dem Schreibtisch, das ist der einzige Ort, wo ich zum Leveln leicht an die Stellschrauben komme. Gut, Umbau des Arbeitszimmers ist ein work in progress, Corona ist noch lang.
 

fetzke

Mitglied
Hallo... bin auch seit nicht allzu langer Zeit Besitzer eines Anycubic i3 Mega S (unter anderem dank @the_playstation) habe mir jetzt (neben vielen anderen upgrades, wo man sich z.B. hier inspirieren lassen kann ;-) - die neuste Marlin firmware drauf gemacht - ist vor allem für das Leveln super - das heisst da "Mesh Levelling". Bei mir ist die Mitte des Druckbetts minimal höher - macht also einen kleinen Bogen von vielleicht 0,1mm und das hat mir schon viele Probleme bereitet.

Mit dem Mesh Levelling macht der Drucker folgendes: Er wird per Software so gesteuert, dass er beim Drucken z.B. in der Mitte des Druckbetts die Z-Achse um 0,1mm anhebt und wenn er weiter druckt in Richtung Rand geht er wieder um 0,1mm runter. Um dies einzustellen wird man durch das Menü geführt und muss an ca. 25 Punkten genau eingeben wo er hoch oder runter soll und speichert das dann. Danach geht alles wie Butter ;-) - Hier ist ein Video vom Mesh Levelling. Hoffe ich habe das richtig erklärt - wenn nicht könnt ihr mich gerne verbessern...

Wichtig ist es die richtige Firmware auszuwählen, aber da hat @Knutwurst eine sehr gute Übersicht und Erläuterungen auf seiner Seite.

Zusätzlich gibt es noch weitere Features wie z.B. dass die Lüfter mit 12V statt 9V angesteuert werden - oder dass dieser blöde Sound nicht mehr ertönt wenn man den Drucker einschaltet... und vieles mehr... ;-).

Viel Spaß bei Basteln und Drucken :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperion

Mitglied
Mein Display ist blau-gelb-weiß, würde ich sagen ... habe mal die DGUS-Variante genommen, und bislang klappt es auch. Die Einstellung "Mesh Leveling" funktionierte. Haftet zumindest wesentlich besser in der Mitte als gestern, wo sich irgendwann das unfertige Teil vom Druckbett löste. Jetzt versuche ich mal den Akkuhalter für den LC-Racing zu drucken. Mal schauen. Danke jedenfalls für die Hinweise!
 

fetzke

Mitglied
Mein Display ist blau-gelb-weiß, würde ich sagen ... habe mal die DGUS-Variante genommen, und bislang klappt es auch. Die Einstellung "Mesh Leveling" funktionierte. Haftet zumindest wesentlich besser in der Mitte als gestern, wo sich irgendwann das unfertige Teil vom Druckbett löste. Jetzt versuche ich mal den Akkuhalter für den LC-Racing zu drucken. Mal schauen. Danke jedenfalls für die Hinweise!
Nicht vergessen - Nach dem Mesh Levelling musst du in Cura (wenn das dein Slicer Programm ist) folgenden Befehl beim Start G-Code eingeben (ich hatte das am Anfang nicht gemacht und mich gewundert dass trotz Mesh Levelling die erste Schicht Bescheiden wurde):

M420 S1

Und zwar nach der Zeile G28... - das sorgt dafür, dass er beim nächsten Slicen wieder die Daten vom Mesh Levelling anwendet - sonst macht er das nicht. Das geht bei Cura so: Settings -> Printer -> Manage Printer -> dann rechts auf Machine Settings und dann hast du auf der Linken Seite den Start G-Code - da Schreibst du das in eine neue Zeile direkt nach G28 rein. So sieht das bei mir aus (

START G-CODE

G21 ;metrische Werte
G90 ;absolute Positionierung
M82 ;Extruder in absoluten Modus einstellen
M107 ;starten Sie mit dem Lüfter aus
G28 X0 Y0 Z0 ;X/Y zu min Endstops bewegen
M420 S1 ;Anwenden Mesh Levelling
G0 Z0.15
G92 E0 ;Null die extrudierte Länge
G1 Y50 E25 F500 ; Extrudieren Sie 25mm Filament in einer 4cm Linie. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit (F), wenn Sie eine Düse kleiner als 0,4 mm haben!
G92 E0 ;Null die extrudierte Länge wieder
G1 E-1 F500 ; Ein wenig zurückziehen
G1 X80 F4000 ; Schnell von der Filamentlinie abwischen
M117 Drucken...
G5
 

Hyperion

Mitglied
Danke für die Hinweise, die Einstellungen im Startcode hatte ich tatsächlich schon vorgenommen -- die Links auf das Youtube-Video & das Git-Repo waren sehr hilfreich. Ich bin auch aktuell echt zufrieden mit dem, was als Akkuhalter für den kleinen LC-Racing-Buggy rauskam. (Habe ihn aber noch nicht angeschraubt.) Der Druck ist nicht perfekt, bei weitem nicht, aber er haftet gut (hatte aber auch zur Sicherheit viel Brim eingestellt), hat nur ganz klei wenig Stringing an einer Ecke (muss mal mit Bewegungsgeschwindigkeit und Lüfterleistung herumspielen) und ein paar kleinere Unebenheiten an der Wand der Längsseite, wie winzige Tropfen. Funktional beeinträchtigt das nicht. Wie schon erwähnt. muss ich langfristig was mit den Lüftern machen, das Gerät ist viel zu laut (hätte ich nicht gedacht, aber das ist ja immer subjektiv). Aber ein Schritt nach dem Anderen.

Unterschätzt habe ich naiverweise auch den reinen Zeitaufwand für's Drucken -- mal eben 6-10h am Stück so ein lautes Teil im Arbeitszimmer unter der Woche zu haben, das geht leider nicht ... . Was bringt denn am meisten, neuer Lüfter und neue Lüfterhalterung für Hotend & Co.? Oder gleich den Bauteilelüfter an der Unterseite modifizieren? Die Treiber "singen" seit der alternativen Firmware (mit der originalen haben sie das nicht gemacht, die Motoren liefen aber, subjektiv, ruckeliger), aber das stört noch am wenigsten. Ev. auch eine Sorbothane-Matte drunter, um die Ruckler zu mildern. Perfekt wäre es natürlich das Gerät langfristig auch in einen Kasten zu verfrachten, ist was für Herbst 2021.

Kurze Frage: Filament, wenn es am Drucker hängt, wie schützt ihr das, wenn überhaupt, vor Feuchtigkeit? Tüte mit Trocknungsmittel drüber? Oder abknipsen und in eine Box? Oder gar nicht, weil es bei euch innerhalb einer Woche verbraucht wird :)

Eigentlich hatte ich die Lieferung des Druckers ja so getimed, dass ich alleine daheim bin. Klappte nicht, er kam zu spät. Der DPD-Mann lief meiner Frau in die Arme, die auf zwei bestellte Schreibtischleuchten für die Kinder hoffte. Das gab dann Ärger ... man habe sich doch geeinigt, erstmal nicht mehr, und es sei doch schon genug für die kleinen Autos und die Kinder würden dadurch total wuschelig und es sei ja schon sehr seltsam angekommen im Digitalunterricht als es hieß, Papa hat Munitionskisten im Arbeitszimmer ... o_O :censored:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich lasse es so. Wenn ich länger nicht drucke, stülpe ich einer der durchsichtigen Plastiktüten Verpackungen drüber plus ein Silica Päckchen.

Gruß Play
 

fetzke

Mitglied
Was bringt denn am meisten, neuer Lüfter und neue Lüfterhalterung für Hotend & Co.? Oder gleich den Bauteilelüfter an der Unterseite modifizieren? Die Treiber "singen" seit der alternativen Firmware (mit der originalen haben sie das nicht gemacht, die Motoren liefen aber, subjektiv, ruckeliger), aber das stört noch am wenigsten. Ev. auch eine Sorbothane-Matte drunter, um die Ruckler zu mildern. Perfekt wäre es natürlich das Gerät langfristig auch in einen Kasten zu verfrachten, ist was für Herbst 2021.
Ich habe mir gleich einen gebrauchten Mega S gekauft, wo alles schon gemacht war :giggle: (Netzteillüfter, neue Motorteiber, Treiberlüfter, Z-Achse Stabi, LED Leiste, 5mm Alu Platte mit Glasfaser Druckplatte, Squashball Füße etc. etc.) - habe lediglich ein neues Hotend-Gehäuse gedruckt und zwei neue Lüfter gekauft... Ist so leise, dass ich sogar direkt am Wohnzimmer Abends die Tür zum Büro (wo das Ding steht) offenlassen kann. Wenn es nicht so wäre würde ich jedenfalls alles nachrüsten, damit das Ding leiser wird...

Ich kann deine Situation aber nachvollziehen - war bei mir ähnlich :sneaky:, Ich kämpfe gerade mit der Regierung dagegen an, dass das Teil in die Garage kommt... Habe sogar schon ein schönes Gehäuse dafür gekauft (in ca. 60cm x 60 x 60) - aber keine Lust ständig wenn was ist (und es ist leider halt doch immer wieder was) in die Garage zu rennen... vor allem, weil wir keinen direkten Durchgang haben.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Zum Thema Druckbett. Ich habe bei Amazon fünf Druckplatten zum drauf kleben bestellt. Das hält Bombe. Hat die Platte es hinter sich, kommt die nächste drauf. Zum reinigen gehe ich mit Isopropanol drüber. Gelevelt habe ich den Drucker mit einem Kassenbon. Hab im Netz gelesen, das der hat die passende Dicke.

Grüße Oze
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hyperion

Mitglied
Noch eine Frage zum Schmieren der Laufwege und Lager -- macht ihr das? Also zB die runden Führungsstangen für Hotend und Ultrabase irgendwie leicht schmieren? Und falls ja, mit was (Fett, PTFE oder ein Tropfen Nähmaschinenöl)?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Meiner läuft out of the box. Hab da nix geschmiert.

Grüße Oze.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Yup. Irgendwann muß man schmieren. Ich mische Nähmaschinenöl mit Vaseline.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Hier meine Umrüstung auf Flüster-Motor-Treiber:
IMG_20191231_161855788~2.jpg

Die alten Treiber:
IMG_20191008_172913822~2.jpg

Die neuen Treiber noch ohne Kühlkörper:
IMG_20191008_174735205.jpg

Hier mit den neuen Treibern mit neuen Kühlkörpern:
IMG_20191010_125112256~2.jpg

Gruß Play
 

Hyperion

Mitglied
So, heute habe ich erstmal einen Noctua-Lüfter verbaut, um das Hotend zu kühlen. Erster Schritt. Der zweite kleiner Lüfter nervt zwar auch, aber da muss ich noch rechechieren, was passt und was leiser ist.

Beim Netzteillüfter bin ich mir echt unsicher -- das Ding ist laut, aber ich würde gerne den Lüfter austauschen, ohne eine Riesenaufwand zu betreiben ... die Anleitung von @the_playstation "Hier und dort was verbiegen ..." habe ich nicht ganz verstanden, du biegst die Bleche am Netzteil auf, um einen verbesserten Airflow zu erzeugen? Und leider sind wohl alle flachen, leisen Lüfter, die ohne bauliche Veränderung ins Netzteil passen, nicht mehr zu kaufen ...?

Neue Steppertreiber kommen auch irgendwann, braucht es dazu zwingend eine verbesserte Lüftung via zweitem Lüfter im Gehäuse oder mit verbessertem Airflow über den neuen Treibern?

Und noch was: Die Lager an der X-Achse scheinen ja der letzte Dreck zu sein, entweder sind da Steine statt Kugeln drin oder es fehlt völlig an Schmierung -- würdet ihr die austauschen? Das Rattern bei bestimmten Bewegungen (gerade gemerkt beim Druck einer neuen Hotend-Abdeckung) nervt, weil man das doch auch in den anderen Zimmern hört (im Ggs. zu den lauten Lüftern). Gleich Gleitlager von ruthex (irgendwie nicht verfügbar)? Oder gibt es gute Kugellager, die passen?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hab den kleineren Anycubic i3 mega, Der macht was er soll. Drucken,. Was erwartest du von einem Drucker in der Preisklasse? Klar macht der Rabatz.
 

Hyperion

Mitglied
@Ozelot1970 Lese ich da eine Frage, die einen gewissen Vorwurf impliziert, ich wäre mit dem Drucker nicht zufrieden ... kann das sein? Wo ist das Problem, wenn ich ein Produkt, egal was es kostet, ein wenig verbessern will? Vielleicht macht das sogar Spaß und man lernt was. Das ist auch der Grund, warum ich manche Teile an RC-Autos austausche, obwohl die natürlich genau das machen, wofür sie in ihrer Preisklasse geschaffen wurden: fahren. Das war auch der Grund für den Drucker, letztlich, Spaß am Basteln bei gleichzeitigem Nutzen.

Nein, sei getrost, ich finde den Drucker gut, ich kann schon einschätzen, dass es kein "High-End-Modell" ist; mir war klar, dass er laut ist (ich will ehrlich sein: ich hätte gehofft, er wäre ein wenig leiser, okay, da täuschten Youtube-Videos mich halt) und dass es ev. ein wenig Arbeit bedarf, das etwas leiser hinzukriegen. Daher frage ich hier (und weil meine Ansprüche an den Drucker und die Drucke nicht sooo exorbitant hoch sind, frage ich hier, nicht in in einem 3D-Druckforum, wo man mich erst durch ein Dutzend Einstellungen schickt), da es hier ja Menschen gibt, die manche Änderung bereits hinter sich gebracht haben. Wenn ich am Ende mit 50 EUR zusätzlich einen leiseren Drucker habe. Wunderbar. Wenn ich Fragen habe, weil ich zB die Herangehensweise von playstation bez. seiner Metallarbeiten am Netzteil nicht verstehe, werde ich fragen. Erfahrungsaustausch halt. Es muss ja niemand antworten :) ich würde es niemanden verdenken, wenn er sich denkt: Blöde Frage, RTFM!

PS: Na und bei den Lagern, mei, 15 EUR für diese Gleitdinger, wenn man sie bekäme, das wäre es mir sogar Wert, um sporadisches Rattern zu eliminieren. Auch wenn ich es am Druckbild wohl nicht sehe.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zu den beiden Hotendlüftern:
Du mußt 2x Noctua nutzen. 2x die Gleichen ( oder war es die Selben? ).

Beim Motherboard Lüfter den abbauen und quer mitten in der Base montieren. Montagehalterung kann ich dir verlinken.

Beim Netzteil das Blech an der Stirnseite (wo die Anschlüsse sind) reinbiegen bis oben. Und das Blech im Luftstrom des Netzteil Lüfter abknippsen (ohne das Stromkabel des Lüfters abzuknippsen).

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom